Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: ⫸ China-Knigge: Trinkgeld?

14.12.2017
  1. #1
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ China-Knigge: Trinkgeld?

    Kurze Frage an die China-Experten:

    Mein Chef fliegt am Sonntag für eine Woche nach China. Nun fragte er mich, ob es in China üblich ist dem Taxifahrer, den Hotelangestellten oder dem Kellner Trinkgeld zu geben oder wird dies dort nicht gerne gesehen? Wenn man Trinkgeld gibt: Welche Höhe ist da angebracht oder wird erwartet?

    Liebe Grüße,
    Anika


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: China-Knigge: Trinkgeld?

    Frag mal Juule, die hat doch eine ganze Weile dort "drüben" gelebt.

    LG Eli

  3. #3
    Ann
    Ann ist offline
    Senior Mitglied Avatar von Ann
    Alter
    48
    Beiträge
    2.309
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: China-Knigge: Trinkgeld?

    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Frag mal Juule, die hat doch eine ganze Weile dort "drüben" gelebt.

    LG Eli

    Hi Eli,

    kriegst du eigentlich inzwischen Provision, so fleißig, wie du auf dem Vermittlungsmarkt unterwegs bist ;-)

    LG
    Ann

  4. #4
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: China-Knigge: Trinkgeld?

    Sie ist bestimmt auch bei Wiki angestellt

  5. #5
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: China-Knigge: Trinkgeld?

    is juule schon wieder zuhause?

  6. #6
    Vielschreiber Avatar von Juule
    Beiträge
    3.789
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: China-Knigge: Trinkgeld?

    Huhu,

    ist sie und grad zufällig hier rein...

    Als Faustregel: Nein, gibt man nicht, ist in China noch immer unüblich. In einem einfachen Restaurant würde man nicht mal wirklich wissen was dein Chef will und darauf bestehen das Geld zurückzugeben.

    Aber: Er wird wahrscheinlich in Peking oder Shanghai unterwegs sein, und wenn er in westlichen Restaurants oder Bars ist, sollter er grosszügig aufrunden, denn da erwartet man von einem "Westener" auch Tip.

    Einen normalen Taxifahrer, Hotelangestellten etc. habe ich nie getippt. Sollte er von einem Geschäftspartner einen Chauffeur o.ä. bekommen, braucht er den auch nicht tippen.

    Viel Spass für deinen Chef, wohin fliegt er denn?

    LG,

    Juule

  7. #7
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: China-Knigge: Trinkgeld?

    Super Juule! Das hilft mich schon irre weiter!

    Er fliegt tatsächlich nach Shanghai und wird von einem Taxiunternehmen zum Hotel (Sheraton oder ähnliches) gebracht.

    LG
    Anika

  8. #8
    Vielschreiber Avatar von Juule
    Beiträge
    3.789
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: China-Knigge: Trinkgeld?

    Schön, dass es dir was hilft!

    Wenn ihm im Sheraton einer die Koffer hochträgt, kann er ihm gerne 10 Kuai geben (die blauen Scheine, umgerechnet 1 Euro). Ist halt ein westliches Hotel.
    Den Fahrer würde ich nicht tippen, der ist organisiert. Wenn er ihn zahlen muss und der Geschäftspartner das noch nicht übernommen haben sollte, kostet er vom Flughafen bis zum Hotel ca. 150 Kuai.

    Ansonsten soll er sich beim ersten Verlassen des Hotels ne Visitenkarte mit der Adresse in Chinesisch geben lassen, die kann er jedem Taxifahrer zeigen und so findet er auch immer zurück. Wenn er einsteigen würde und "Sheraton" sagen würde, würde ihn kein Fahrer verstehen.
    Es sein denn du willst deinen Chef loswerden....

  9. #9
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: China-Knigge: Trinkgeld?

    Zitat Zitat von Ann Beitrag anzeigen
    Hi Eli,

    kriegst du eigentlich inzwischen Provision, so fleißig, wie du auf dem Vermittlungsmarkt unterwegs bist ;-)

    LG
    Ann
    An wen magst du denn vermittelt werden?

  10. #10
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: China-Knigge: Trinkgeld?

    Hey Juule, du bist ein Schatz! All das schreib ich ihm morgen auf! Aber ob ich ihm das mit der Visitenkarte sage...

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vortrag über China - Was ist interessant?
    Von Juule im Forum Offtopic / Unbrautig
    Antworten: 16
  2. TCM´s China Blog
    Von manu im Forum UserBlogs
    Antworten: 29
  3. China - wir koooommmmmeeeennnnnn!
    Von Tanja im Forum Flitterwochen
    Antworten: 20
  4. Trinkgeld für DJ??
    Von Nicki im Forum Musikangelegenheiten
    Antworten: 10
  5. Trinkgeld für den DJ ?
    Von linchen im Forum Musikangelegenheiten
    Antworten: 17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige