Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: ⫸ Bücherfrage - Pippi Langstrumpf

15.12.2017
  1. #11
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Bücherfrage - Pippi Langstrumpf

    Ich bin mir ganz sicher, dass weder die Autorin "Negerkönig" abwertend gemeint hat, noch wir es abwertend verstanden haben.

    Und bei mir heißt der "Schaumzuckerkuss mit Schokolade" oder wie der jetzt heißen muss immer noch Negerkuss.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Pastapronta
    Gast

    Standard ⫸ AW: Bücherfrage - Pippi Langstrumpf

    Zitat Zitat von tauchmaus Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ganz sicher, dass weder die Autorin "Negerkönig" abwertend gemeint hat, noch wir es abwertend verstanden haben.

    Und bei mir heißt der "Schaumzuckerkuss mit Schokolade" oder wie der jetzt heißen muss immer noch Negerkuss.
    ...und wir nennen ihn sogar "Mohrenkopf"...

  3. #13
    Ute
    Ute ist offline
    Schokoholic ;-) Avatar von Ute
    Ort
    Ratingen
    Alter
    37
    Beiträge
    2.701
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Bücherfrage - Pippi Langstrumpf

    Genau Ute!

    Ich kenn es auch nur als Neger- oder Mohrenkopf ;-).

  4. #14
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Bücherfrage - Pippi Langstrumpf

    Ist "Mohr" schlimmer als "Neger"?

  5. #15
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Bücherfrage - Pippi Langstrumpf

    Wenn der Mohr genauso schlimm oder schlimmer wie der Neger wäre, dann hätte Sarotti seinen Sarotti-Mohr doch sicher schon umbenannt

    Ebenso gibt es in Berlin ja die Mohrenstraße, die benannt wurde nach Mohren, die in irgendeinem Krieg als Musiker dienten und deren Kaserne damals dort stand.

  6. #16
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    11.700
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Bücherfrage - Pippi Langstrumpf

    Das wurde er, Eli... Er ist jetzt ein Magier der Sinne (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarotti )

    Aber bei Wilhelm Busch bin ich mir ziemlich sicher, dass den niemand umgeschrieben hat... oder etwa doch?

  7. #17
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Bücherfrage - Pippi Langstrumpf

    Seit 2004 schon das ist ja mal total an mir vorbeigegangen. Für mich war das weiterhin der Sarotti-Mohr

  8. #18
    Vielschreiber Avatar von Tanja
    Ort
    München
    Beiträge
    3.902
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Bücherfrage - Pippi Langstrumpf

    Er ist auch schon lange nicht mehr schwarz, sondern weiß

    Hier noch eine interessante Website zum Thema: derbraunemob.de

    Und zur Diskussion: http://derbraunemob.de/shared/download/warum_nicht.pdf


    (und ot, warum krieg ich keinen Text über den Link?)

  9. #19
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Bücherfrage - Pippi Langstrumpf

    Zitat Zitat von tauchmaus Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ganz sicher, dass weder die Autorin "Negerkönig" abwertend gemeint hat, noch wir es abwertend verstanden haben.

    Und das erklärt sich dann auch durch Tanjas Text, wenn es bin in die 80er hinein salonfähig war....

  10. #20
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Bücherfrage - Pippi Langstrumpf

    weil mich das mit der Mohrenstraße hier in Berlin gestern noch beschäftigt hat, hab ich mal bei Wiki nachgelesen und auch da gab es schon die Forderung den Straßennamen zu ändern, weil es eine rassistische Bezeichnung wäre.

    Die Berliner CDU war dagegen mit der Begründung, dass der Mohr aus dem Wort Maure entstanden ist und damit völlig wertfrei ein muslimischer Nordafrikaner gemeint sei.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Super Nanny bei Pippi und Michel
    Von tauchmaus im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 3

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige