Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ⫸ Arbeitet jemand bei der Arbeitsagentur?

13.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied
    Ort
    irgendwo in Baden-Württemberg
    Alter
    38
    Beiträge
    2.597
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ Arbeitet jemand bei der Arbeitsagentur?

    Hallo!

    Hätte mal eine Frage und ihr habt doch meist eine Antwort.
    Es geht um eine Bekannte. Sie bekam Post von der Arbeitsagentur. Sie bekommt Arbeitslosengeld, lebt in Scheidung (Anfang des Jahres hat sie sich getrennt) und lebt nun mit ihrem neuen Freund zusammen.
    Nun hat sie Post bekommen und nun muss sie angeben ob sie in einer Verantwortungs- und Einstehungsgemeinschaft lebt. Kann mir das jemand erklären?
    Kann ihr nun das Arbeitslosengeld gekürzt/gestrichen werden weil sie mir ihrem Freund zusammen wohnt?

    LG
    Steffi


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Isabel
    Gast

    Standard ⫸ AW: Arbeitet jemand bei der Arbeitsagentur?

    Ich dachte eigentlich, dass bei eheähnlicher Gemeinschaft nur HartzIV gekürzt werden kann, nicht aber das ALG..
    Ich bin allerdings völliger Laie

  3. #3
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Arbeitet jemand bei der Arbeitsagentur?

    bin auch laie aber ich denke auch das man das arbeitslosengeld nicht kürzen kann deshalb. erst das hartz4 wird später angerechnet auf den partner

  4. #4
    ich
    ich ist offline
    Unterhaltungskünstler Avatar von ich
    Ort
    hier ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    10.849
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Arbeitet jemand bei der Arbeitsagentur?

    Ich kenn mich im Bereich des SGBIII nicht so aus. SGBII könnte ich Dir eher beantworten
    Guckt Euch doch mal die Rechtsgrundlage an, mit wlecher der Tatbestand angegeben wurde.

  5. #5
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Arbeitet jemand bei der Arbeitsagentur?

    So kenne ich es auch... das ALG1 wird unabhängig davon bezahlt, ob und mit wem man zusammen lebt, erst ab Hartz IV (die frühere Arbeitslosenhilfe) wird nachgefragt, mit wem man im gleichen Haushalt lebt und welches Einkommen derjenige hat. Das kann dann durchaus angerechnet werden.

    Aber da sich solche Regelungen ja ganz schnell ändern können ist es in jedem Fall besser, wenn sie sich da genau erkundigt.
    Was sagt denn google dazu?

  6. #6
    Senior Mitglied
    Ort
    irgendwo in Baden-Württemberg
    Alter
    38
    Beiträge
    2.597
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Arbeitet jemand bei der Arbeitsagentur?

    Danke mal.
    Ich hab noch nicht gegooglet. Unser PC hängt sich dauernd auf. Muss morgen mal mit dem Läppi danach schauen.
    Problem ist halt, das sie ins Krankenhaus kam und nun natürlich selbst kein Internet hat.
    Falls also noch jemand was genaueres weiß immer her damit.
    Kann sich damit auch das Sozialamt auskennen?
    Da hätte ich noch Kontakte zu alten Kollegen.
    LG

  7. #7
    Isabel
    Gast

    Standard ⫸ AW: Arbeitet jemand bei der Arbeitsagentur?

    Und warum rufst du nicht einfach bei der Arbeitsagentur an?

  8. #8
    Vielschreiber Avatar von Rondriana
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Alter
    42
    Beiträge
    3.785
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Arbeitet jemand bei der Arbeitsagentur?

    Also wichtig ist die Frage, ob sie ALG I oder ALG II bekommt. Letzteres ist das sogenannte Hartz VI und da wird das Einkommen der gesamten Lebensgemeinschaft berücksichtigt. Bei ALG I ist das nach meinem letzten Kenntnisstand nicht der Fall.

    Das Sozialamt hat weder mit ALG I, noch II etwas zu tun, außer es ist ein optierende Kommune, die die ALG II Angelegenheiten selbst bearbeitet. Das sind aber die wenigsten. Also wird es dort vermutlich keine Ansprechstelle geben.

    Am besten ist es ohnehin immer, sich direkt an den Absender des Schreibens zu wenden. Mutmaßungen bringen nichts, außer Frust und rauchende Köpfe und letzteren wird einem bei der ARGE niemand abreißen nur weil man Rückfragen hat.

  9. #9
    Senior Mitglied
    Ort
    irgendwo in Baden-Württemberg
    Alter
    38
    Beiträge
    2.597
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Arbeitet jemand bei der Arbeitsagentur?

    Danke Rondriana!
    Ich werde sie mal fragen.
    Wie gesagt sie ist gerade im Krankenhaus. Kann also nicht an das Schreiben um dort nachzufragen.
    Dann werden wir wohl warten müssen bis sie wieder daheim ist (hoffen wir mal das es nicht zu lange dauert).

  10. #10
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Arbeitet jemand bei der Arbeitsagentur?

    steffi: in diesen bescheiden beruft man sich immer auf irgendwelche §§. die kannst du hier mal posten, wenn deine freundin wieder aus dem kh ist und ihr zugang zum brief habt.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. arbeitet eine von euch bei rasch? (tapetenhersteller)
    Von Schokoladenkuchen im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 5
  2. Antworten: 20
  3. Grisu arbeitet jetzt mal wieder ordentlich!
    Von Grisu im Forum Urlaubsgrüße und Abwesenheit
    Antworten: 26
  4. Möchte jemand bei Esprit einkaufen?
    Von Sunset im Forum Allgemeine Tipps in Sachen Mode
    Antworten: 3

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige