Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: ⫸ abgemeldetes Auto bei Diebstahl versichert?

12.12.2017
  1. #1
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ abgemeldetes Auto bei Diebstahl versichert?

    egal ob ich mit der ehemaligen Kfz-Versicherung oder dem ADAC telefoniere, überall bekomme ich unterschiedliche Auskünfte.

    Ich fahre im Moment den Firmenwagen meines Mannes und habe daher mein Auto abgemeldet und die Versicherung komplett gekündigt. Das Auto steht bei uns auf dem Grundstück und soll bei Bedarf wieder angemeldet werden.
    Jetzt meine Frage: Ist das Auto auf dem grundstück gegen Diebstahl, Hagelschaden, etc. versichert, ja oder nein?
    Die Rechtsberatung des ADAC sagt eindeutig Nein, da eben keinerlei Versicherungsschutz mehr besteht.

    Die alte Versicherung hingegen sagt, dass das Auto trotz kompletter Abmeldung durch einen Ruhensvertrag (von dem ich noch nie vorher gehört, gelesen oder gar unterschrieben habe) über sie versichert sei. Das würde auch aus den Vertragsunterlagen hervor gehen. Mein Mann und ich haben diese jetzt mehrmals gelesen, finden aber nichts dazu. Ich hätte das Ganze aber gerne schriftlich!

    Weiß jemand, was nun richtig ist????


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    aufsteigendes Mitglied
    Beiträge
    1.267
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: abgemeldetes Auto bei Diebstahl versichert?

    Ich würde dann einfach den Sachbearbeiter der Versicherung darum bitten, die aktuelle Passage aus den Unterlagen zu unterstreichen und Euch zuzumailen.

    lg
    kerstin

  3. #3
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: abgemeldetes Auto bei Diebstahl versichert?

    Zitat Zitat von kerstin i norge Beitrag anzeigen
    Ich würde dann einfach den Sachbearbeiter der Versicherung darum bitten, die aktuelle Passage aus den Unterlagen zu unterstreichen und Euch zuzumailen.
    Das würde ich auch tun, gehe aber nicht davon aus dass noch ein Versicherungsschutz besteht.
    Warum auch? Sie ist ja gekündigt und Ihr bezahlt ja auch somit keine Beiträge mehr. Da kann ja eigentlich folglich auch kein Versicherungsschutz mehr bestehen.
    So meine Meinung.
    Ob das nun auch so stimmt, weiss ich natürlich nicht, aber alles andere erscheint mir unlogisch.

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: abgemeldetes Auto bei Diebstahl versichert?

    Ich habe schon ne mail hingeschickt und hoffe auf baldige auskunft.

  5. #5
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: abgemeldetes Auto bei Diebstahl versichert?

    @zuckerschnecke
    das denke ich eigentlich auch. aber ich habe jetzt doch noch was gefunden, bin mir aber immer noch nicht sicher, was das genau heißt.

    Ein abgemeldetes Kfz genießt noch ein Jahr den ruhenden Versicherungsschutz sofern es "vorübergehend" stillgelegt wurde.

    § 5 Vorübergehende Stilllegung
    (1) Wird das Fahrzeug vorübergehend aus dem Verkehr gezogen (Stilllegung im Sinne des Straßenverkehrsrechts), so wird dadurch der Versicherungsvertrag nicht berührt. Der Versicherungsnehmer kann jedoch Unterbrechung des Versicherungsschutzes verlangen,wenn er eine Abmeldebescheinigung der Zulassungsbehörde vorlegt und die Stilllegung mindestens zwei Wochen beträgt. Der Versicherungsschutz wird außerdem unterbrochen, wenn die Zulassungsbehörde dem Versicherer gemäß § 29 a Abs. 3 StVZO die Stilllegung mitteilt, es sei denn, der Versicherungsnehmer verlangt die uneingeschränkte Fortführung des Versicherungsschutzes. In diesen Fällen richten sich die beiderseitigen Verpflichtungen nach den Absätzen 2 bis 6.
    (2) In der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung wird Versicherungsschutz nach den §§ 10 und 11, in der Fahrzeugversicherung nach § 12 Abs. 1 I, Abs. 2 und 3 gewährt. Das Fahrzeug darf jedoch außerhalb des Einstellraumes oder des umfriedeten Abstellplatzes nicht gebraucht oder nicht nur vorübergehend abgestellt werden.
    Soweit nicht etwas anderes vereinbart ist, gilt:
    Wird diese Obliegenheit verletzt, so ist der Versicherer von der Verpflichtung zur Leistung frei, es sei denn, dass die Verletzung ohne Wissen und Willen des Versicherungsnehmers erfolgt und von ihm nicht grob fahrlässig ermöglicht worden ist.

    Quelle:Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung (AKB)


    http://www.ffs.de/fileadmin/ffs/pdf/agb_vers_akb.pdf

  6. #6
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: abgemeldetes Auto bei Diebstahl versichert?

    Für mich liest es sich so dass der Versicherungsschutz bestehen bleibt wenn man nach der Stilllegung auch die Versicherung still legt und somit eben den Vertrag aufrecht erhält um ihn wieder voll zu nutzen wenn das Auto wieder angemeldet wird.
    Aber Ihr habt ja den Vertrag gekündigt, oder habt Ihr lediglich um Unterbrechung gebeten?

  7. #7
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: abgemeldetes Auto bei Diebstahl versichert?

    was ist denn mit: " Der Versicherungsnehmer kann jedoch Unterbrechung des Versicherungsschutzes verlagen" gemeint?
    Der Versicherung liegt die Abmeldung vor, weil sie diese von der Zulassungsstelle zugeschickt bekommen haben.

  8. #8
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: abgemeldetes Auto bei Diebstahl versichert?

    Ich denke damit ist gemeint dass die Versicherung weiter bestehen bleibt und nur still gelegt wird. Also somit auch Beitragsfrei, aber der Vertrag wird dann eben nicht aufgelöst und wird dann weiter geführt wenn das Auto wieder angemeldet wird.

    Habt Ihr denn eine Kündigung hingeschickt? Wenn nicht, könnte es tatsächlich sein dass das Auto weiter (eingeschränkt) versichert ist.

  9. #9
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: abgemeldetes Auto bei Diebstahl versichert?

    jetzt habe ich noch einmal bei der huk angerufen. der obige paragraph beziehe sich auf autos mit saisonkennzeichen, die vorübergehend abgemeldet sind. aber davon steht doch in diesem ganzen abschnitt nichts.

  10. #10
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: abgemeldetes Auto bei Diebstahl versichert?

    So hätte ich das auch nicht rausgelesen.
    Ich dachte auch es ginge um Autos die vorrübergehend abgemeldet sind.

    Also besteht nun auch kein Versicherungsschutz mehr, oder?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Akute Rückenprobleme und gesetzlich versichert?
    Von tauchmaus im Forum Allgemeine Gesundheitsfragen
    Antworten: 10
  2. Geschichten aus der Luftfahrt - zum Glück AGCS versichert
    Von JuleMaeuschen im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 10
  3. Diebstahl im Klassenzimmer - was jetzt?
    Von SpeedyGonzales im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 6
  4. Wer ist bei Debeka Kfz versichert?
    Von Melinchen im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 4
  5. welches Auto gebraucht kaufen? Update: Auto gekauft ;-)
    Von wichita im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 76

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige