Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: ⫸ Wie ist das nun mit den GEMA-Gebühren?

15.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Jacky
    Ort
    Stade
    Alter
    36
    Beiträge
    1.562
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard

    Hallo,

    ich hab jetzt mal ne Frage. Wir organisieren ja gerade unseren Polterabend und werden wohl die Musik über den Laptop laufen lassen.

    Müssen wir GEMA-Gebühren abführen? Eigentlich ist das doch ne Privatfeier, oder?
    Bin momentan ein bisschen verunsichert.

    LG Biene_Maja


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard

    Wir werden nix bei der Gema anmelden, da es ne reine Privatfeier ist. Hast du mal auf deren Homepage geschaut?

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Jacky
    Ort
    Stade
    Alter
    36
    Beiträge
    1.562
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard

    ja. aber so richtig blicke ich da nicht durch. anscheinend hängt es davon ab, ob man überhaupt CDs wiedergibt von Künstlern die bei der GEMA angemeldet sind. aber wir haben ja dann die komplette Musik auf unserem Laptop, also keine CDs.

  4. #4
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard

    Mh, find auf der Homepage auch nichts aber mal ganz ehrlich: Meinst du die GEMA macht Kontrollen bei Polterabenden? Hab sowas noch nie gehört und soweit ich weiß gilt dies nur für betriebliche Feiern.

  5. #5
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard

    bei einer privatfeier muss man nix anmelden, nur gewerbe wenn ihr zb im restaurant feiert und einen DJ angagiert.

    @anika aber auch bei hochzeiten muss man die zahlen, halt immer wenn man einen DJ bezahlt.

  6. #6
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard

    Öhm, aber selbst dann muß sich der DJ doch um die Anmeldung bei der Gema kümmern, oder?

  7. #7
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard

    ne das macht das restaurant!!
    also bei uns war es so.
    gefeiert haben wir im restaurant, und hatten zwei DJ´s. und das restaurant hat 50 euro verlangt von uns für die GEMA das richtet sich wohl daran wie groß der raum ist wo drin gefeiert wird!!
    die dj´s haben da nix gemacaht, das macht wohl immer das lokal.

  8. #8
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard

    Na dann lass ich mich mal überraschen....Ich werd erstmal nix machen diesbezüglich!

  9. #9
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Original von Cheyni:
    ne das macht das restaurant!!
    also bei uns war es so.
    gefeiert haben wir im restaurant, und hatten zwei DJ´s. und das restaurant hat 50 euro verlangt von uns für die GEMA das richtet sich wohl daran wie groß der raum ist wo drin gefeiert wird!!
    die dj´s haben da nix gemacaht, das macht wohl immer das lokal.


    Wir haben in einer Turnhalle gefeiert und hatten 2 DJs. Ich denke, die haben sich wenn ueberhaupt darum gekuemmert.
    Bezahlt haben wir nur die DJs und ich wuerde mal behaupten, da auf uns niemand zukam, dass die GEMA kein Thema war. Da es sich um eine reine private Veranstaltung handelte, zu der wir persoenlich eingeladen hatten.

    Es kann aber auch sein, dass ein Teil vom Betrag, der an Mobydisc ging an die GEMA ging....wie gesagt, wenn ueberhaupt.

    Gruss,
    claudi

  10. #10
    colleen
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Wir hatten bei unserer Hochzeitsfeier (Polterabend hatten wir nicht) die Dj´s gefragt, ob sie bei der Gema die Gebühren abführen würden oder ob wir uns darum kümmern müssten. Da sie die Gema nicht entrichteten, haben wir bei der Gema angerufen und nachgefragt. Auch wenn es sich bei der Hochzeit um eine private Veranstaltung handelt, wären Gemagebühren fällig. Das richtete sich nach dem günstigsten Satz in der Tabelle, da natürlich keine Eintrittsgelder entrichtet wurden und bei uns auch nur Original-CD´s also auch keine MP3 gespielt wurden. Das ganze hat uns dann ca. 80€ gekostet (geht nach Raumgröße).

    Da es während einer Feier bei der Freiwilligen Feuerwehr in der mein Mann Mitgleid ist, wirklich schon vorgekommen ist, das die Gema zum Kontrollieren vorbei kam, war es uns das Risiko nicht wert, zumal es bei den Gesamtkosten nun wirklich nicht mehr ins Gewicht fiel. Damals gab es dort riesigen Stress und eine Menge Ärger, von der Nachzahlung ganz zu schweigen.

    LG

    colleen

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie ist denn das mit den Tauben?
    Von callohar im Forum Braut Quasselecke für geplante Hochzeiten?
    Antworten: 10
  2. Wie geht das mit den Keywords?
    Von Meips im Forum User Homepages
    Antworten: 3
  3. Wie ist das mit Fleisch?
    Von Molly25 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 2
  4. GEMA-Gebühren für Polterabend ?
    Von Ein-Gast im Forum Musikangelegenheiten
    Antworten: 9

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige