Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: ⫸ Wer von euch singt auch?

16.12.2017
  1. #1
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ Wer von euch singt auch?

    Mädels, outet euch und erzählt mal ein bisschen was, würd mich freuen wenn wir uns hier ein wenig austauschen könnten:

    Wie lange singt ihr schon?

    Singt ihr in einem Chor? Solistisch?

    Welche Stimmlage seid ihr?

    Habt/Hattet ihr Gesangsunterricht? Wann konntet ihr die ersten Fortschritte erkennen?


    Ich singe seit Kindheit an, aber seit ca. 18 Jahren (o Gott, wie alt bin ich denn schon?) in einem Kirchenchor, davon die ersten 10 Jahre Sopran und seit 8 Jahren Alt. Meine Stimmlage ist Mezzosopran, aber Alt finde ich (von der Melodie her) viel spannender zu singen als Sopran.
    Als dann vor 2 Jahren die Alt-Solistin ihren Posten aufgegeben hat, und ich die Einzige unter 60 war, die Alt singt, wurde also ich befördert und da dachte ich mir, etwas Gesangsunterricht kann nicht schaden und nehme seit 1,5 Jahren Gesangsunterricht bei einer Opernsängerin.
    Ich finde, dass dadurch meine Stimme schon um einiges besser geworden ist und ich viel weniger Kraft fürs Singen brauche, auch wenn ich (und meine Lehrerin ) immer noch nicht zufrieden bin und es wahrscheinlich noch vieler Stunden bedarf, um die richtige Technik intus zu haben.

    Nebenbei habe ich jetzt jahrelang nach einem Chor gesucht, der etwas anspruchsvoller ist, ein abwechslungsreiches Repertoire hat - und vor allem noch Frauen aufnimmt, von denen es ja in den Chören nicht mangelt.
    Aber: ich habe vor einem halben Jahr doch noch einen gefunden, auch wenn ich dafür 20km zur Probe fahren muss, aber es macht mir dort riesigen Spaß, weil die Proben viel professioneller und konzentrierter abgehalten werden (der Chorleiter dort ist ausgebildeter Chor- und Orchesterdirigent), und die Chorsänger fast durchgehend vom Blatt singen können.
    Das Einzige was mir jetzt ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist, dass ich ab dem neuen Jahr beim Sopran eingesetzt werde (vorher 2. Alt), ich bin gespannt wie ich mit dem Singen in der hohen Lage klarkomme. Wenn nicht, werde ich mit dem "Maestro" wohl reden müssen, aber ich probiers jetzt einfach mal aus.


    Jetzt seid ihr an der Reihe


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Wer von euch singt auch?

    Huhu!

    Also singen an sich tue ich schon seit ich denken kann.
    Ich war auch immer im Schulchor und singe sopran.
    Ich würde ansich sehr gerne mal wieder in einen Chor,aber was richtig gutes mit dem ich was anfangen kann,haben wir hier in der Gegend überhaupt nicht.Leider.Und in den Choren die wir hier im Ort haben wäre ich dann mit weitem Abstand die Jüngste.Das reizt mich jetzt nicht wirklich.

    Ich singe aber ab und zu mal auf kleinen Familienfeiern und hab auch bei der Hochzeit meiner Freundin gesungen.

    Also nicht aufregend und schon gar nicht proffesionell,aber immer mit spaß und wenn es sein muss mit Show (bei den Karaoke Abenden mit Freunden). *lach*

    Liebe Grüße,Jessi

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Colle79
    Ort
    bei Göttingen
    Alter
    38
    Beiträge
    1.930
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wer von euch singt auch?

    Also, ich singe eigentlich auch schon ewig, seit der Grundschule im Schulchor damals, dann in unserer Schola, einer kleinen Singgruppe aus Jugendlichen, die in der Kirche singen (mittlerweile bin ich da Leiterin, aber seit unser neuer Pfarrer da ist, der einem das Leben in der Richtung wirklich mies machen kann, hab ich nicht mehr die richitge Lust).

    Seit etwas über einem Jahr singe ich im Nachbarort im Gospelchor als Alt-Stimme, ein Solo hab ich auch ;-).
    Das bringt mir echt was und macht auch riesig Spaß... aber ich merke auch, dass ich eigentlich stimmlich mehr könnte und überlege, auch mal eine Weile Gesangsunterricht zu nehmen. Unsere Chorleiterin ist auch ausgebildet und singt selbst auch viel (u.a. im German Gospel Choir und am 17.01. in Dortmund bei der Uraufführung des Pop-Oratoriums "Die 10 Gebote".)

    Ansonsten habe ich dieses Jahr mit einer Freundin, die auch im Gospelchor singt, bei 2 Silberhochzeiten gesungen, was auch riesig Spaß gemacht hat (wir haben beide mal The Rose zweistimmig gesungen und bei der einen SiHo noch ein Lied aus dem Gospelchor). Ich hab das auch irgendwo auf Video, muss mal sehen, ob ich das auf PC bekomme und Euch mal hören lassen kann...

    Liebe Grüße
    Colle

  4. #4
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wer von euch singt auch?

    Zitat Zitat von Colle79 Beitrag anzeigen
    Ich hab das auch irgendwo auf Video, muss mal sehen, ob ich das auf PC bekomme und Euch mal hören lassen kann...
    oh, das wäre toll

    Bei einer Hochzeit ein Solo zu singen ist schon eine besondere Herausforderung, ich hab einmal den Fehler gemacht, das Brautpaar dabei anzusehen und als ich ihre feuchten Augen bemerkt habe, war es auch bei mir vorbei . Glücklicherweise war ich "nur" 2. Stimme

  5. #5
    Vielschreiber Avatar von hase
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.714
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wer von euch singt auch?

    Hier! Ich singe seit über zwanzig Jahren. Zwei Jahre nach dem Abi mussten wir dann mal langsam aus dem Schulchor raus und haben unseren eigenen Chor gegründet, den es bis heute gibt. Im Februar machen wir unsere ersten Konzerte mit großem Orchester - eine Chorbearbeitung von Mahlers Liedern nach Des Knaben Wunderhorn. Wir singen grundsätzlich so genannte E-Musik, kein Gospel, Musical oder sowas.

    Ich bin auch ein Mezzo und singe Alt 1, das passt am besten. Seite Ende meines Studiums (ich habe Schulmusik studiert und hatte da Hauptfach Gesang) ist der Chor mein einziger regelmäßiger musikalischer "Ausgleich".

    @ Monika - vom Alt 2 zum Sopran finde ich allerdings anstrengend. Ausprobieren finde ich nicht falsch, aber lass Dich bloß nicht dazu breitschlagen, falls es nicht geht! Ich habe oft genug als "Springerin" mal eben im Sopran gesungen, auch im hohen, und mich da regelmäßig heiser gesungen, das fand ich immer furchtbar und mache das heute nicht mehr.

    Schön, dass es hier noch mehr gibt, die das Singen so lieben!

    Lieben Gruß
    Anja

  6. #6
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wer von euch singt auch?

    Ich habe auch ewig gesungen. Als Kind sowieso vor mich hin, später viele Jahre im Schulchor (da haben wir richtige Konzertreisen unternommen, und ich hatte da auch oft die Möglichkeit, solo zu singen), später dann viele, viele Jahre im Kirchenchor.

    Ich bin ein hoher Sopran, also Sopran 1.

    Gesangsunterricht hatte ich nicht wirklich, aber mein langjähiger Chorleiter hat mich ein wenig dahingehend unterrichtet, weil ich auch in der Kirche später solo gesungen habe und dann ab und zu für Hochzeiten gebucht wurde. (Das Ave Maria kann ich heute noch im Schlaf. )

    Dann hat unser Chorleiter im Kirchenchor gewechselt, und der neue war eine Katastrophe. Also habe ich da nach vielen Jahren aufgehört. Ich habe dann auch eine Zeit im Figuralchor des Hessischen Rundfunks gesungen. Da hatten wir auch Einzelstimmbildung. Das war eine sehr spannende Zeit, mit riesigen Konzerten u.a. in der Frankfurter Oper und Rundfunkaufnahmen und so eiter. Aber das hab ich dann auch nicht mehr lange gemacht weil der Zeitaufand zu viel für mich war. Da blieb nicht mehr viel Zeit für andere Hobbys.

    Tja, und seit ein paar Jahren singe ich nun gar nicht mehr. Einige Zeit habe ich es sehr vermisst. Heute geht es. Sollte sich je wieder die Möglichkeit bieten, in einem schönen Chor mitzusingen, werde ich es vielleicht mal ieder agen.

  7. #7
    Huhn im Korb :) Avatar von karina
    Alter
    38
    Beiträge
    6.091
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wer von euch singt auch?

    Ich singe auch im Chor. Im jetzigen Chor singe ich Sopran 2, würde auch Sopran 1 singen können, aber das ist mir effektiv zu hoch und klingt für meine Ohren nicht mehr schön. Habe auch schon überlegt, in den Alt zu wechseln, da mir die Melodien sehr gut gefallen *winkzun8eulchen*.

    Ich habe auch schon solo bei Konfirmationen gesungen, dass war schon ein irres Gefühl, aber eigentlich fühle ich mich in der Gruppe wohler.

    LG
    Karina

  8. #8
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wer von euch singt auch?

    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Das war eine sehr spannende Zeit, mit riesigen Konzerten u.a. in der Frankfurter Oper
    sowas wäre mein persönlicher Traum *schwelg* - vielleicht verwirklicht er sich ja irgendwann...

    Mein persönliches Highlight war unser diesjähriges Adventkonzert im Mozarteum Salzburg (800 Sitzplätze, war aber nicht ausverkauft) mit Streichquintett und Uraufführung einer extra für unseren Chor komponierten 5-teiligen Cantate. Das war schon ein ganz besonderes Erlebnis, woran ich noch gerne zurückdenke (vor allem auch weil es bestens geklappt hat und das Publikum begeistert war ).

    Anja: nein, breitschlagen lass ich mich auf keinen Fall dafür, ich möchte meine Stimme ja doch noch ein Weilchen haben . Das "Problem" ist wohl, dass der Chorleiter durch das Vorsingen meinen Stimmumfang kennt, wir im Alt überbesetzt sind und eine gute Sopranistin hochschwanger ist.
    Meine Gesangslehrerin will mit mir das Repertoire fürs Sommerkonzert einstudieren und falls ich trotz allem Schwierigkeiten mit der Höhe habe werde ich ihm das dann auch sagen und ich denke dass er sicher Verständnis haben wird. Mal sehen wie es sich entwickelt.

  9. #9
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wer von euch singt auch?

    *hochschubs*

  10. #10
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    11.700
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wer von euch singt auch?

    Ich habe früher gesungen (Sopran) - Schulchor, Kirchenchor, Chor der konzertanten Oper in HH, Oratorienchor (von Brahms Liebesliedern bis Mahlers 8.Sonfonie)...
    Leider hab ich es irgenwie verpasst, mir hier einen Chor zu suchen - und das sind jetzt schon fast 10 Jahre ... eigentlich schade, denn ich habe die Chorzeit sehr genossen. Soli sind nicht so mein Ding (weder gesanglich noch instrumental), auch wenn ich ab und zu ran musste... ich bin lieber Tuttischwein

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Crocs -----> wer von euch hat auch welche?
    Von ninerle im Forum Allgemeine Tipps in Sachen Mode
    Antworten: 159
  2. Weihnachtsgeldkürzung - wer ist von euch betroffen?
    Von Kanya im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 16
  3. wer von euch kennt Xing.com?
    Von connychaos im Forum Offtopic / Unbrautig
    Antworten: 17
  4. Hilfe, wie heißt das Lied und wer singt's ???
    Von Daniga im Forum Musikangelegenheiten
    Antworten: 6
  5. Schönes Lied - aber wie heißt es, wer singt es?
    Von Lisa2005 im Forum Musikangelegenheiten
    Antworten: 7

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige