Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ⫸ Was macht Ihr mit alten Fotos, Dias und Negativen?

18.12.2017
  1. #1
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ Was macht Ihr mit alten Fotos, Dias und Negativen?

    Beim Aufräumen heute im Dachzimmer bin ich immer noch auf vier ungeöffnete Umzugskartons von mir gestossen. Ich habe da viele Fotoalben, zig Kästen mit Dias und vor allem Fotos und Negative von zwei Jahrzehnten gefunden. Mein Mann hat schätzungsweise genauso viel Zeug wie ich.

    Da wir hier keinen Keller und keinen Dachboden haben, müssen wir wirklich minimieren und aussortieren. In einem Jahr wird das Zimmer an ein Kind gehen.

    Also - sagt doch mal, was habt Ihr damit gemacht? Weggeschmissen? Aufbewahrt? Digitaltisiert? Wenn ja wie?

    LG
    Linea


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Sutti
    Ort
    Kreis Mettmann
    Alter
    42
    Beiträge
    5.066
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was macht Ihr mit alten Fotos, Dias und Negativen?

    Ich würde sagen digitalisieren. Bei Tchibo hatten die mal so ein Teil für Dias. Normale Bilder würde ich einscannen.

  3. #3
    Vielschreiber Avatar von hase
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.714
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was macht Ihr mit alten Fotos, Dias und Negativen?

    Dieselbe Frage stellt sich mir auch gerade, ich hab keine Dias, dafür haufenweise Fotos aus alten Kretaurlauben und ähnliches (von denen ich gehofft hatte, sie seien irgendwie spurlos verschwunden...). Ich werde die nochmal scharf sortieren und dann soviel wie nur möglich wegschmeißen.

    Sind Dir die Fotos denn wichtig?

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Sutti
    Ort
    Kreis Mettmann
    Alter
    42
    Beiträge
    5.066
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was macht Ihr mit alten Fotos, Dias und Negativen?

    Urlaubsfotos würde ich, glaube ich, sortieren und ein Fotobuch raus machen.

  5. #5
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was macht Ihr mit alten Fotos, Dias und Negativen?

    Ich habe schon sehr viel eingescannt und noch sehr viel vor mir, da ich es auch für Schwiegereltern mache.

    ISBN/ASIN: B00400OPIO


    so ein ähnliches nutze ich dafür, nachdem unser richtiger Scanner nicht mehr wollte. Ist aufwändig, da man halt jedes Bild einzeln scannt, geht aber etwas schneller als mit dem großen Scanner.

  6. #6
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was macht Ihr mit alten Fotos, Dias und Negativen?

    Ja, Fotos sind mir wichtig. Ich habe aber echt sooo viele. Kann nur hoffen, dass wir ein sehr ruhiges Kind bekommen und dann habe ich Zeit zum Aussortieren...

    @Eli: cooles Gerät, das wäre echt mal ein guter Wunsch zum Geburtstag oder so!

  7. #7
    Pastapronta
    Gast

    Standard ⫸ AW: Was macht Ihr mit alten Fotos, Dias und Negativen?

    Ich habe praktisch alles weggeschmissen. Jahrelang nicht angeschaut, da wird's die nächsten 20 Jahre auch nicht anders sein. Bin da radikal..
    Lg Pasta

  8. #8
    Profi Avatar von Brianna
    Ort
    Süddeutschland, bei denen die alles können außer Hochdeutsch ;-)
    Alter
    38
    Beiträge
    3.281
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was macht Ihr mit alten Fotos, Dias und Negativen?

    Da es vor allem die Bilder aus unserer Baby- und Kinderzeit nur als Dia gab, haben wir vor einigen Jahren mal einen ziemlich teuren Magazin-Scanner mit einer guten Software gekauft (DigitDia mit Silverfast) und alle digitalisiert.
    Der Aufwand ist trotzdem noch groß, aber so ist wenigstens das Ergebnis bestmöglich. Nach der Aktion haben wir den Scanner zu einem sehr guten Preis wieder bei eBay verkauft - war so günstiger, als ein Gerät zu leihen und man ist der erste Nutzer, d.h. die Mechanik noch neu und nicht ausgenudelt.

    Für unsere Papierbilder wird wohl es irgendwann mal eine ähnliche Aktion geben, da fehlt aktuell einfach die Zeit...

  9. #9
    Koryphäe Avatar von Francesca
    Ort
    Horn-Bad Meinberg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.885
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was macht Ihr mit alten Fotos, Dias und Negativen?

    Und wo archiviert ihr das dann? Momentan mache ich das so. Einen Jahresordner unterteilt in die Monate und dort wiederum das Foto mit Datum. Aber wo speichert ihr noch, auch Online? Ich hatte letztes Jahr, mit Bellas Geburt angefangen. Im Sep. hat mein Mann ausversehen, die Festplatte gelöscht. Von 800 Bildern, waren dann 200 weg, für immer. Das ist auch nicht das erste Mal. Ich hab das schon öfter gemacht. Mal wurde es ausversehen gelöscht. Dann ist mal die Festplatte einfach so kaputt gegangen. Dann wurde der Laptop mal wieder gewechselt...

    Wir haben die Fotos jetzt auf dem Laptop, auf einer Festplatte und auf Skydrive im Internet (allerdings ist da der Spicherplatz schon voll) mich nervt es nur unheimlich, das man sich so ne Arbeit macht und alles in Sek. Weg ist. Weswegen ich richtige Bilder lieber mag

  10. #10
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was macht Ihr mit alten Fotos, Dias und Negativen?

    Francesca, wir haben die Bilder alle nur auf externen FestplattEN. Also mehrere. Eine, die am großen PC angeschlossen ist und zwei tragbare. Fotos von Ella sind auch noch bei Schwiegermutter und meiner Mutter auf Festplatten - dort aber, dass die die auch mal rumzeigen können.

    Ich lege immer einen Jahresordner an und darin findet man dann Unterordner mit Kurzbezeichnungen und dem Monat davor, also z. B. im Jahresordner 2011 finden sich unter 10_Alva Donna die Fotos aus dem Urlaub. Dann hab ich noch Ordner fürs Forum oder Arbeit worin es dann die Jahresordner gibt und darunter dann wieder die Monats_Kurzbezeichnungen. Ob das praktisch ist weiß ich nicht, ich finde so alles wieder was ich suche

    Linea, das Ding ist auch cool. Du kannst negative einscannen und verschieden große Fotos. Praktisch finde ich, dass man auf dem kleinen Bildschirm dann eine kleine Vorschau des Bildes sieht und vergilbte Fotos werden automatisch schon ein wenig aufgearbeitet.
    Ob das Teil auch Dias kann, kann ich dir gerade nicht sagen, die Dias von Schwiegers hatte ich über Wochen auf unserem großen Scanner eingescannt.
    Guck mal regelmäßig in die Aldiwerbung, da haben wir das Ding her.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mädels, macht Euer altes Zahngold / alten Schmuck zu Geld :-)
    Von Anni im Forum Tipps & Tricks im Haushalt
    Antworten: 41
  2. Was macht ihr mit euren Bio-Abfällen bzw. welchen Komposter könnt ihr empfehlen?
    Von Besita im Forum Du und Dein Garten (oder Terrasse / oder Balkon)
    Antworten: 7
  3. Was macht ihr mit Danksagungen?
    Von showtime im Forum Fragen nach der Hochzeit
    Antworten: 22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige