Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: ⫸ Patchwork und Quilten

18.12.2017
  1. #1
    aufsteigender Junior Avatar von pucci
    Alter
    38
    Beiträge
    537
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Patchwork und Quilten

    gibt es hier mädels die das machen und mir ein paar tips geben könnten?


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patchwork und Quilten

    meinst Du gepixelte Quilte?

  3. #3
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patchwork und Quilten

    was für tipps brauchst du denn?
    Ich mache beides.

  4. #4
    aufsteigender Junior Avatar von pucci
    Alter
    38
    Beiträge
    537
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Patchwork und Quilten

    Zitat Zitat von Schokoladenkuchen Beitrag anzeigen
    meinst Du gepixelte Quilte?
    ähm, keine ahnung von was du da sprichst, ist ja für mich absolutes neuland.

    aber ich habe vor 2 decken zu nähen.
    die eine aus nur einem panel, als baby-krabbeldecke.
    die zweite, die kniffligere aus einem panel und rundherum noch patchwork, damit es eine große tagesdecke für anika's neues bett wird.

    nur ich hab keine ahnung was ich außer dem stoff noch alles brauche.
    schneidematte hätte ich, brauche also noch ein lineal und ein rollmesser.
    welches vlies soll ich nehmen, und welche garne für die quilte. wie mache ich am besten die muster. ich habe vor mit der hand zu quilten.
    und und und

  5. #5
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patchwork und Quilten

    Hallo pucci,

    ich selbst habe zwar keine Ahnung vom Patchen und Quilten, aber ich kann dir wärmstens das Hobbyschneiderinnen-Forum http://hobbyschneiderin.net/portal/index-foren.php ans Herz legen.
    Da gibt es unter anderem ein Unterforum zum Thema "Patchwork und Quilting", und in der Galerie kannst du stundenlang stöbern und staunen, was man alles machen kann.
    Dort wird auch wie hier jedem, der höflich fragt, gerne mit Tipps und Tricks und vielen Erfahrungsberichten geholfen, und es gibt auch viele Schritt-für-Schritt Anleitungen für die tollsten Sachen.

    Ich wünsche dir viel Spaß dabei ... ich selbst verbringe immer mehr Zeit dort im Forum und schwelge in den vielen Ideen und Vorschlägen.

    LG,
    Petra (auch dort "showtime")

  6. #6
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patchwork und Quilten

    was gepixelte Quilts sind , weiß ich auch nicht.

    Aber: Wenn Du quilten willst, brauchst Du ein Quiltgarn. Das ist ein sehr festes Garn, das nicht so schnell reißt. Es gibt es in vielen Farben.
    Dann brauchst Du noch Vlies für die Füllung, ein Quilt besteht immer aus 3 Lagen: Top, Vliesfüllung und Rückseite. Vlies gibt es in verschiedenen Dicken, für eine Krabbeldecke oder Überdecke würde ich die dickste Stärke nehmen.

    Muster gibt es in Hülle und Fülle im Internet, sog. Blöcke. Schau doch mal. Such Dir was Feines aus. Je mehr "Elemente" bzw. einzelne Stücke so ein Block hat, desto genauer musst Du nähen und desto schwieriger ist es auch.
    Rollschneider und Lineal brauchst Du unbedingt. Damit kannst Du besser arbeiten. Du bekommst alles, Vlies, Rollschneider, Lineal usw. hier (ich meine, Du kommst aus Wien, oder?) oder im Internet: http://www.patchwork.at/cms/index.php

    Stoffe, nimmst Du am besten auch Patchworkstoffe, die kann man am Besten verwenden. Die wirst Du auch dort finden.
    Nähen würde ich mit der Maschine, quilten kannst Du von Hand. Entweder mit Rahmen oder auch ohne. Um die Linien "anzuzeichnen" nehme ich immer Klebeband, das kann man spurlos abziehen.
    Allerdings denke ich, insbesondere für einen Rand wären vielleicht auch Quiltschablonen witzig. Ich habe z. B. Mäuse. Das findest Du auch in dem Laden.
    Dort bekommst Du sicher auch eine nette Beratung.
    LG Gerbera

  7. #7
    aufsteigender Junior Avatar von pucci
    Alter
    38
    Beiträge
    537
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Patchwork und Quilten

    @ gerbera: danke, den shop habe ich auch schon entdeckt. aber da werde ich wohl warten, bis ich meine stoffe habe.
    die habe ich in kanada bestellt, und da kann es jetzt dauern bis die da sind.

  8. #8
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patchwork und Quilten

    Wieso gerade in Kanada?
    Viele Stoffe - gerade von bekannten Herstellern- bekommt man auch hier. Oft muss man sonst nämlich noch einen Haufen Zoll zahlen, zumindest in Deutschland
    Hast Du Dich schon für ein Muster entschieden? Je nachdem was für einen Block Du nähst (ob die Angaben in Zoll oder cm sind) solltest Du auch das Lineal wählen.
    Ansonsten gibt es in Patchworkläden immer auch schöne Anregungen. Vorbei gehen schadet sicher nichts.

  9. #9
    aufsteigender Junior Avatar von pucci
    Alter
    38
    Beiträge
    537
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Patchwork und Quilten

    ich habe gegoogelt was das zeug hielt, aber nur dort auf der seite die idealen stoffe entdeckt.
    und jetzt habe ich einfach einen versuch gestartet und sie dort bestellt:
    http://www.kidsfabrics.com

    nein, muster habe ich noch keines ausgesucht, da warte ich eben noch auf die stoffe.

  10. #10
    aufsteigender Junior Avatar von pucci
    Alter
    38
    Beiträge
    537
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Patchwork und Quilten

    wobei ich gestehe, an den zoll hatte ich nicht gedacht

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Patchwork-Krabbeldecke ** von euch inspiriert :o)
    Von seestern im Forum Nähen, Häkeln und Stricken
    Antworten: 75
  2. Patchwork-Krabbeldecke ** von euch inspiriert :o)
    Von seestern im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 75

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige