Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: ⫸ Orchideen - in welche Erde pflanzen?

12.12.2017
  1. #1
    Nadja
    Gast

    Standard ⫸ Orchideen - in welche Erde pflanzen?

    Ich habe im Büro eine Orchidee stehen, die an ihren Ablegern schon jede Menge Luftwurzeln hat. Ich würde die ja gerne abmachen und einpflanzen, aber in welche Erde eigentlich?
    Bisher bin ich noch nicht in die Verlegenheit des Umtopfens gekommen und das, wo sie jetzt drin sitzt, sieht ein wenig aus wie Rindenmulch ?)


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Koryphäe
    Alter
    39
    Beiträge
    5.698
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Orchideen - in welche Erde pflanzen?

    Hallo Naddi,

    es gibt spezielle Orchideenerde. In die würde ich die neuen Ableger pflanzen.

    Liebe Grüße Tanja

  3. #3
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Orchideen - in welche Erde pflanzen?

    Es gibt direkt Orchideenerde, andere würde ich dafür nicht benutzen. Ich habe meine Orchidee schon seit 4 Jahren und nicht einmal umgetopft, auch die Luftwurzeln lasse ich dran, es sei denn die sind wirklich tot. Meine blüht wie ein Weltmeister und sieht einfach nur toll aus.

  4. #4
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Orchideen - in welche Erde pflanzen?

    Off-Topic:


    Orchideen sind doch schwierige Pflanzen, oder? Mag auch mal eine haben aber trau mich net ran...


    @Naddi
    magste mal Bilder einstellen?

  5. #5
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Orchideen - in welche Erde pflanzen?

    Anika das dachte ich auch, aber weil sie so hübsch sind hab ich mir mal eine gekauft. Sie braucht nur ganz selten ganz wenig Wasser und blüht wie verrückt. Wenn die Blüten mal alle verwelkt sind (dauert aber ewig bis das passiert glaub ich) dann schneidet man sie einfach ab und ich schätze, dann treibt sie wieder (soweit war ich noch nicht, da muss ich dann die Schwiegermama fragen )

    Also probiers einfach mal.

  6. #6
    Koryphäe
    Alter
    39
    Beiträge
    5.698
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Orchideen - in welche Erde pflanzen?

    Anika..Orchideen sind keine schwierigen Pflanzen..im Gegenteil. Ich hab nun wirklich keinen grünen Daumen, aber Orchideen gedeihen bei mir prima. Einmal pro Woche gießen, alle zwei Wochen mit Orchideendünger düngen und ansonsten in Ruhe lassen. Ich hab von meiner Schwiema zu Weihnachten eine Orchodee bekommen, die hat Anfang der Woch ihre letzte Blüte verloren und bekommt nun einen neuen Stengel mit Blüten. So viel Freude hat man an einem Strauß nicht.

    Trau Dich einfach mal und kauf Dir eine. Du wirst viel Freude damit haben.

    LG Tanja

  7. #7
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Orchideen - in welche Erde pflanzen?

    Und viel Licht brauchen sie, oder? Vertragen sie direkte Sonne? Sind sie giftig für Tiere?

  8. #8
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Orchideen - in welche Erde pflanzen?

    nicht giftig, pflegeleicht.

    meine erste hat blüht jetzt das erste mal nach dem kauf und das seit ende april. die sind so dankbar. eben die passende erde und regelmäßig orchideendünger, heller standort. ich hab sie aber nicht in der direkten sonne.

    lg, doro

  9. #9
    Ann
    Ann ist offline
    Senior Mitglied Avatar von Ann
    Alter
    48
    Beiträge
    2.309
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Orchideen - in welche Erde pflanzen?

    Ich habe meine Orchidee letztes Jahr im Mai von meinem Bruder geschenkt bekommen.

    In diesem ganzen Jahr habe ich sie 1 x gedüngt.
    Dafür tauche ich sie so alle 10 Tage ins Wasser, komplett in der spüle, bis das "Holz" schwimmt. Dort lasse ich sie dann vollsaugen und dann nehm ich sie raus und lass sie wieder so 7-10 Tage in Ruhe.

    Wenn die Blüten abfallen soll man sie nach dem 3. Knoten von unten abschneiden.

    Inzwischen sind schon wieder Knospen zu sehen, d. h. sie blüht nun innerhalb dieses Jahres zum 3. Mal, wenn es denn jetzt bald soweit ist

    Also ich muss auch sagen: Sooo schwierig ist es nicht.

    Aber bei mir unterm Dach ist es ja auch wie im Treibhaus

    LG
    Ann

  10. #10
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Orchideen - in welche Erde pflanzen?

    Also unsere Orchidee steht im Fenster halbschattig und bei Wind und Wetter am offenen Fenster. Egal ob Sommer und Winter und blüht jetzt schon ewig. Jetzt geben die Blüten aber langsam auf.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blickdichte Hecke - was nimmt man da? Wann und wie am besten pflanzen?
    Von maja.77 im Forum Du und Dein Garten (oder Terrasse / oder Balkon)
    Antworten: 41
  2. Die Säulen der Erde im TV
    Von Mella-h im Forum TV: Filme & Serien; Kino; Musik
    Antworten: 9
  3. Orchideen - Keikiboost?
    Von Schneckle im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 0
  4. Pflanzen abstauben
    Von Andrea im Forum Du und Dein Garten (oder Terrasse / oder Balkon)
    Antworten: 11
  5. Orchideen gehen immer kaputt! Wo gibts künstliche?
    Von Isabel im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige