Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ⫸ Holzmöbel lackieren

15.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied
    Alter
    36
    Beiträge
    2.157
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ Holzmöbel lackieren

    Hallo,

    ich würde gerne einige Möbel lackieren bzw. bemalen. Ich hab allerdings überhaupt keine Ahnung, mit welchen Farben ich das machen könnte.

    Wäre Acryllack da was? Und kann man das ganze Möbelstück großflächig mit Acryllack anmalen, oder sollte man große Flächen eher lasieren?

    Vielleicht hat ja jemand von euch sowas schonmal gemacht und kann mir Ratschläge geben.

    lg
    steff


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von sockenvertilger
    Alter
    35
    Beiträge
    2.262
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Holzmöbel lackieren

    Hallo,

    ich würde lieber Holzlack nehmen, da der auf dem Untergrund besser haftet. Außerdem solltest du mehrmals lackieren und nach jedem lackieren und trocknen einmal fein abschleifen. Sonst wird der lack "pickelig"

    Liebe Grüße
    socke

  3. #3
    Experte Avatar von majana
    Beiträge
    7.489
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Holzmöbel lackieren

    Ich hab mir bei Obi einen Holzlack gekauft und mit einer feinporigen Schaumstoffwalze lackiert. Ging ziemlich einfach. Ich würd mal in den Baumarkt fahren und mich beraten lassen.

    LG, Jana

  4. #4
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Holzmöbel lackieren

    Mit der Schaumstoffrolle habe ich auch die besten Erfahrungen. Bisher habe ich immer mit normalem Holzlack gestrichen, vorher einen Unterlack (oder Vorstreichlack, ich weiß gar nicht wie das heißt) draufgemacht.

    Die Balkonbank werde ich aber mit Fensterlack streichen, die muss ja ein bisschen Wind und Wetter abkönnen

  5. #5
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Holzmöbel lackieren

    Achso: Lasieren bedeutet ja, dass du eine gaaanz dünne Farbe aufträgst sodass hinterher die Maserung noch gut zu sehen ist, das ist bei Lack natürlich nicht der Fall.

  6. #6
    Profi Avatar von cocili
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    38
    Beiträge
    2.954
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Holzmöbel lackieren

    Hallo Steffi,

    wenn du die Möbel bunt mit Motiv gestalten willst, kannst du tatsächlich Acryllack mit dem Pinsel aufmalen. So haben wir auch schon mal einen Kleiderschrank bemalt. Anschließend einfach mit einer Schaumstoffrolle noch Klarlack auftragen, dann ist es kratzfest.
    Wenn du sie einfach nur insgesamt bunt einfärben willst, also ohen ein spezielle Motiv, würde ich Holzlack verwenden und mit einer Rolle auftragen. Da gibt es zahlreiche Farben im Baumarkt.

    @Suki: Frag für die Bank mal nach Schifferlack. Den hat uns damals ein Schreiner für unser Weinregal im Keller empfohlen. Der soll angeblich noch robuster und besser zu verarbeiten sein.

    LG Corinna

  7. #7
    Senior Mitglied
    Alter
    36
    Beiträge
    2.157
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Holzmöbel lackieren

    Dankeschön!

    Ich wollte die Möbel erst komplett in einer anderen Farbe streichen und danach noch Motive draufmalen.

    Also wäre es am besten, wenn ich für den großflächigen Anstrich Holzlack nehme und für die Motive dann Acryllack. Und ganz am Schluss nochmal Klarlack.


    lg
    steff

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von Molly25
    Ort
    Hohenwarsleben
    Alter
    38
    Beiträge
    2.277
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Holzmöbel lackieren

    Funktioniert das auch bei Möbeln, die nicht aus Echtholz sind?

  9. #9
    Senior Mitglied
    Alter
    36
    Beiträge
    2.157
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Holzmöbel lackieren

    Zitat Zitat von Molly25 Beitrag anzeigen
    Funktioniert das auch bei Möbeln, die nicht aus Echtholz sind?
    Ich denke schon. Ich hab mal eine Kommode aus Kunsttoff (Holz-Dekor) bemalt und das ging ganz gut. Dafür hab ich auch Acryllack genommen.

    lg
    steff

Ähnliche Themen

  1. Parkett: Ölen oder Lackieren? Entscheidung getroffen...
    Von *Mel* im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige