Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: ⫸ Embossing *diverse Fragen*

11.12.2017
  1. #11
    Newbie
    Alter
    32
    Beiträge
    104
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Embossing

    wieso fährst du nicht zur crativa nach dortmund. ist noch bis sonntag
    da wirst du massig auswahl haben


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von best02
    Ort
    Wachtberg-Liessem
    Alter
    41
    Beiträge
    4.875
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Embossing

    Hallo Anika,

    vielleicht findest Du hier was:

    http://www.kunstundhobby.de/stempel.htm

    LG
    Bettina

  3. #13
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Embossing

    Dankeeeee! Auf euch kann man sich immer verlassen!

    @m8nix
    ich war gestern auf der Creativa und hab mir dort ein Pulver und ein Stempel zum testen mitgenommen. Nun macht es aber so Spaß, dass ich mehr haben mag Und nochmal hinfahren ist nicht drin, da es hin und zurück mal eben 200km sind.

  4. #14
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Embossing

    Hallöchen,

    noch ne Frage zum Embossing (hab das Kartengestalten gerade für mich entdeckt *g*):

    So wie ich jetzt rausbekommen habe gibt es zwei Arten von Embossing

    - Heat Embossing: Das ist die gängiste Art mit Stempel und Pulver und ist von einigen Bräuten zur Einladungsgestaltung benutzt worden. Hierzu gibt es viele verschiedenfarbige Pulver und Stempel mit diversen Aufdrücken

    - dann gibt es noch eine andere Form von Embossing bei der man mit einem Prägestift die Konturen von Schablonen in Pappe reindrückt und somit die Karten schön verzieren kann
    --> hat das schonmal jemand gemacht und kann mir hierzu mehr erzählen?

    LG
    Anika

  5. #15
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Embossing *diverse Fragen*

    Das zweite habe ich für die Gestaltung der Hochzeits-Einladungen für meinen Sohn gewählt, und ich finde das Ergebnis sehr schön.

    Moment, ich such' mal eben die Bilder raus und zeige sie Dir, dazu gibt's dann auch ein paar Infos, wie es geht.

  6. #16
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Embossing *diverse Fragen*

    Das wäre super lieb!!!!!

  7. #17
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Embossing *diverse Fragen*

    So, erstmal die Außenseite:

    Da habe ich die Hochzeitskutsche mit einer Schablone direkt auf die Karte gemacht (man drückt mit einem Embossingstift quasi von der Innenseite der Karte das Motiv durch - auf diesem Bild sieht man recht gut die dazu benötigte Ausstattung http://www.vbs-hobbywelt.de/artikel/...ossing_set.htm ), die Rosenranke habe ich auf bordeauxrotes Bastelpapier gemacht und mit einem Gold-Edding nachgemalt, dann aufgeklebt und mit einer Bordürenschere den Rand etwas zurück geschnitten.




    Dann habe ich auf der linken Innenseite nur mit Text gearbeitet und rechts innen wieder die gleiche Rosenranke wie vorne (und natürlich wieder von der Rückseite geprägt) angebracht, dieses Mal aber direkt auf die Karte.
    Das sah dann so aus:




    Und auf der Rückseite kam dann ein "Geldgeschenke-Spruch" neben die Rosenranke:




    Wenn Du mehr Infos brauchst: ich bin noch ca. 2-3 Stunden zuhause und stehe zur Verfügung .

    LG,
    Petra

  8. #18
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Embossing *diverse Fragen*

    Erstmal: Super schöne Einladungskarten!!!!! War bestimmt irre viel Arbeit, oder?

    Und dann noch vielen Dank für die Anleitung!

    Hier meine Fragen:

    Schablonen und Embossing-Prägestift hab ich zu Hause. Braucht man wirklich so einen Lichtkasten oder kann man den irgendwie umgehen? Wie hast du das gemacht?

    Muß man die Schablonen irgendwie am Papier befestigen damit sie nicht wegrutscht? Wie hast du es gelöst?

    Welches Papier hast du genommen damit das Prägen so gut klappt? Geht es mit normaler Bastelpappe oder muß man dünneres Papier nehmen?

  9. #19
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Embossing *diverse Fragen*

    Danke, ja es war viel Arbeit, aber mein Sohn und seine Freundin waren superglücklich über die schönen Einladungen ... da lohnt sich die viele Arbeit!

    Zu Deinen Fragen: man "muss" diesen Lichtkasten nicht unbedingt haben, aber er macht das Arbeiten - gerade bei dunkleren Papieren und Kartonagen - schon erheblich leichter, weil halt das Licht durchscheint. Man sieht einfach, wo und wie die Motive sind, die man prägen möchte, ansonsten ist es viel Raterei und man vergisst auch leicht mal etwas. Ratsam wäre es also schon, einen zu verwenden.
    Ich hätte Dir ja angeboten, Dir meinen zu leihen, aber der Verrsand hin und her würde schon fast soviel kosten wie ein kleiner (völlig ausreichender) Lichtkasten bei VBS z.B.

    Ich habe die Schablonen auf der Plexiglasscheibe des Lichtkastens an der von mir gewünschten Position mit zwei kleinen Tesafilmstücken fixiert und dann die Karte bzw. das Papier darauf gelegt. Die Plexiglasscheibe ist herausnehmbar und liegt sozusagen in einer Nut im Lichtkasten, und diese Nut ist breit genug, um auch Karte oder Papier mit hineinzulegen - das ist dann normalerweise fest genug "verankert", um nicht wegzurutschen.

    Die Karten waren ganz normale Karten zum Selbstgestalten, wie Du sie in jedem Bastelgeschäft bekommst, und das bordeauxrote Papier war "normales" farbiges Papier, also vielleicht minimal stärker als Kopierpapier.
    Das dünne Papier ist natürlich etwas empfindlicher und kann, wenn man zu kräftig drückt, auch mal einreißen, aber das ist mir nur einmal passiert, dann wusste ich, dass ich das vermeiden muss.

    Das normale Tonpapier und jedes andere bsi zur Stärke von solchen Selbstmach-Karten kann man absolut problemlos damit bearbeiten.

    Ich wünsche Dir jedenfalls schonmal viel Spaß und gutes Gelingen!

    LG,
    Petra

  10. #20
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Embossing *diverse Fragen*

    Super, danke für die Erklärung. Werd mich heute Abend mal an die ersten Versuche machen ohne Lichtkasten. Wenn es was wird und es wirklich soviel Spaß macht, dann kann ich den ja immer noch kaufen. Bis dahin muß was anderes herhalten *denk* Ein heller Tupperdeckel mit ner Lichterkette drunter oder so....

    Kartenpapier hab ich haufenweise zu Hause. Creativa-Messe sei dank.
    Boah, mir schwirren schon so viele Ideen im Kopf rum; die müssen erstmal abgearbeitet werden.

    Noch ne Fragen:
    Wo hast du deine Schablonen her?

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Embossing-Einladung zum 50. Geb. *help*
    Von Anika im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 4
  2. Noch ne Embossing Frage - Farben?!
    Von Jannika im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 24
  3. Embossing auf Keilrahmen??
    Von Jannika im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 7
  4. Fürbitten? Lesungen? Kirchenheft? Fragen, Fragen, Fragen
    Von Vegas im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige