Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: ⫸ Darf man eine Homepage nachbauen?

18.12.2017
  1. #1
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ Darf man eine Homepage nachbauen?

    Hallo,

    das ist eine etwas ungewöhnliche und sehr spezielle Frage, aber vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus?

    Mein Mann hat eine Homepage nachgebaut (also nur das Layout auf der Startseite - die Fotos/Grafiken und Inhalte nicht). Jetzt hat der Auftraggeber eine Rechnung von dem Besitzer der anderen Homepage über €1000,- erhalten. Grund sei ein dadurch entstandener Imageschaden für die Kunden.

    Ich persönlich kann die Beweggründen des anderen Homepageinhabers gut nachvollziehen.

    Mein Mann hat auf Anweisung seines Auftraggebers gehandelt. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, dass er kein Veto eingelegt hat ?) Er müsste es doch eigentlich wissen. Na ja jetzt haben wir den Salat. Die sind gerade wild am hin und her telefonieren. Ich bin gespannt, wie die Sache ausgeht.

    LG
    Ulla


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Darf man eine Homepage nachbauen?

    Der Auftraggeber deines Mannes hat die HP auf Anweisung in Auftrag gegeben und derjenige wo er die Aufmachung her hat, hat dem Aufttraggeber der HP jetzt ne Rechnung geschrieben?

    Mh, also rein logisch würde ich sagen, dass solange keine Inhalte geklaut wurden er gar nichts verlangen kann. Von einem Anwalt kam das nicht, oder?

  3. #3
    Vielschreiber Avatar von Wildcat
    Alter
    35
    Beiträge
    3.844
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Darf man eine Homepage nachbauen?

    Also mich wundert das auch ein bisschen,
    gibt es denn einen Urheberrecht auf Layouts?

    Ich weiß dass es das auf Grafiken und Inhalte gibt, aber doch nicht auf Layouts. ?) Oder irre ich mich da?

    Bin gespannt wie das weitergeht!

    Lg, Dani

  4. #4
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Darf man eine Homepage nachbauen?

    Nein, darf man nicht. Denn auch auf dem Layout liegt ein Urheberrecht und das wurde verletzt. Ich versteh die Argumentation mit dem Imageschaden nur nicht, ich würde eher die geklaute Idee einklagen.

  5. #5
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Darf man eine Homepage nachbauen?

    Wildcat worin besteht denn der Unterschied zwischen einer Grafik und einem Layout? Auch ein Websitelayout muss grafisch entwickelt und designed werden.

  6. #6
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Darf man eine Homepage nachbauen?

    @Suki
    aber der klagt ja nicht sondern schickt ne Rechnung über 1000 Euro.... Demnach kann man jedem ne Rechnung schicken wo man meint, der hätte meine Ideen geklaut. Deswegen die Frage mit dem Anwalt.

    Und woher will der wissen, dass genau seine Seite für das Layout hergehalten hat? Es hätte ja auch ein Zufall sein können....

  7. #7
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Darf man eine Homepage nachbauen?

    Also die Post kam von der Werbeagentur und die hatten mit dem Anwalt Rücksprache gehalten.

    Es war auch echt total bescheuert! Ich verstehe weder meinen Mann noch die Auftraggeber. Es geht um ein Ferienhaus - und noch dazu stehen beide Ferienhäuser 5km von einander entfernt

  8. #8
    Vielschreiber Avatar von Wildcat
    Alter
    35
    Beiträge
    3.844
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Darf man eine Homepage nachbauen?

    Ja das schon Suki,

    ich dachte bei Grafik an Bilder. Mit dem entwickeln und designen hast Du schon recht, ist ja auch was grafisches.
    Aber jetzt bin ich schlauer

    Lg, Dani

  9. #9
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Darf man eine Homepage nachbauen?

    Ich glaube genau das ist es Suki, Du hast Recht. Und warum muss ich dass nun meinem Mann - dem Werbegrafiker - erklären ?)

    Anika, ein Kunde der anderen Homepage hat die Inhaber darauf aufmerksam gemacht.

  10. #10
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Darf man eine Homepage nachbauen?

    dein mann hat eine rechnung bekommen? Im normalfall gibts da eine abmahnung und eine unterlassungsaufforderung vom urheber und keine rechnung.
    ich würde erstmal nichts bezahlen und auch nichts unterschreiben, sondern einen anwalt drauf gucken lassen. sollte die rechnung rechtens sein, kann dieser den betrag runterhandeln.
    ein bekannter hatte pech mit einem foto in seinem shop. der fotograf wollte um die 1000€ schadensersatz. letztendlich haben sie die anwälte auf die hälfte geeinig.

    viel erfolg.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. darf man das?
    Von rasensahne im Forum Geschenkideen - die besten Tipps
    Antworten: 11
  2. ...
    Von Pastapronta im Forum Offtopic / Unbrautig
    Antworten: 60
  3. Antworten: 4
  4. Was darf eine Stillmami nicht essen?
    Von Sabsi im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige