Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: ⫸ Chilizucht 2008

16.12.2017
  1. #11
    Junior Mitglied Avatar von Krümel
    Ort
    im Südwesten
    Alter
    46
    Beiträge
    349
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Chilizucht 2008

    Huhu,
    würde dieses Jahr auch gern mal die Chilis ausprobieren. Oder ists jetzt für die Aussaat schon zu spät ? Nehmt ihr Samen von frischen oder getrockneten Chilis, oder holt ihr Euch so Aussaattütchen vom Baumarkt oder Gärnter ?
    Muss man irgendwas besonderes beachten, oder die getrockneten Samen einfach in die Erde stecken, ein bisschen düngen und abwarten ? :-)

    Liebe Grüße
    Krümel


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    aufsteigendes Mitglied Avatar von cleber
    Beiträge
    1.436
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Chilizucht 2008

    Ich berichte dir, wie ich es gemacht habe aber ich bin kein Maßstab, es war einfach ein Versuch von mir.
    Ich habe eine getrocknete Chili genommen, davon die Samen in die Erde gesteckt und in einem Topf auf dem Fenstersims neben der Heizung platziert.
    Nach regelmäßigem Gießen sah man dann auch schon, dass sich 4 Chilis durchgekämpft haben.
    Nun sind es leider nur noch 3, ich war wohl beim Gießen etwas zu fleißig.
    Momentaner Stand der Dinge ist dieser:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13
    Senior Mitglied Avatar von sockenvertilger
    Alter
    35
    Beiträge
    2.262
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Chilizucht 2008

    Hallo
    @ Krümel: nein, es ist noch nicht zu spät. Samen kannst du aus frischen oder getrockneten Chilis nehmen (dürfen nur keine grünen sein), Samentütchen aus dem Gartencenter und sonst bin z.B. ich auch gern bereit Samen abzugeben.
    Die samen in die Erde stecken, warm und sonnig stellen und freucht aber nicht nass halten.

    @ cleber: also wenn die Pflänzchen auf dem Foto schon 4 Wochen alt sind, würde ich noch nicht düngen. Die sind bei mir dann schon deutlich größer. ich vermute mal, dass der Topf einfach zu groß ist und sie darum jetzt erstmal sehr viele Wurzeln bilden. Das macht aber nichts. Es bilden sich dadurch nur erst später Blätter. Wenn du hast kannst du sie sonst aber auch in einen kleineren Topf umpflanzen.


    Ich habe jetzt doch schon letztes Wochenende meine Minigewächshäuschen bestückt. Bin sehr gespannt, wann sich da was tut.
    Die ersten fangen so ganz langsam an ihr Köpfchen aus dem Boden zu strecken.

    Liebe Grüße
    <><socke<><

    Liebe Grüße
    qrupa

  4. #14
    aufsteigendes Mitglied Avatar von cleber
    Beiträge
    1.436
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Chilizucht 2008

    Vielen Dank für den Tip!
    Kann ich die gefahrenlos einfach aus diesem Topf in kleinere Töpfe umpflanzen?
    Ich habe gesehen, dass in der Mitte zwischen den zwei Blättern etwas herauswächst. Wird das ein drittes Blatt?

    Grüße von Clara

  5. #15
    Senior Mitglied Avatar von sockenvertilger
    Alter
    35
    Beiträge
    2.262
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Chilizucht 2008

    Bislang sind auf dem Foto ja nur die keimblätter zu sehen. Das was da kommt sollte das erste echte Blattpaar sein.
    Wenn du sie umtopfen möchtest einfach vorsichtig rausholen und die überrige Erde vorsichtig abmachen.

    Wenn aber jetzt schon das nächste Blattpaar kommt, dann warte ruhig noch etwas. dann scheint es bei den kleinen ja langsam weiter zu gehen.

    Liebe Grüße
    <><socke<><

  6. #16
    Junior Mitglied Avatar von Krümel
    Ort
    im Südwesten
    Alter
    46
    Beiträge
    349
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Chilizucht 2008

    Dankeschön für Eure Antworten !
    Rote getrocknetet Chilis hab ich noch da und dann schau ich am Wochenende mal was der Baumarkt hergibt.
    Kräuter sind bei mir immer sehr schwierig, da unsere beiden Katzen Feinschmecker sind , aber ich denke ab einer bestimmten Größe sind die Chilis wahrscheinlich weniger interessant *hoffs*

    Liebe Grüße
    Krümel

  7. #17
    Senior Mitglied Avatar von Anna13
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Alter
    43
    Beiträge
    2.274
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Chilizucht 2008

    Hallo zusammen,

    ich bin dieses Jahr ab sofort auch wieder dabei, ich habe soeben eingepflanzt *ganzstolzbin*:
    - 6x Bolivian Rainbow Chilies
    - 2x Physalis
    - 4x Balkontomaten

    alles "eigene" Samen (die Chilies und Physalis aus den Erträgen vom letzten Jahr, ebenso die Tomatensamen, unsere Balkontomaten vom Gärtner letztes Jahr waren nämlich phänomenal)

    ...und jetzt fängt also das Warten an; hoffentlich geht alles auf...

    LG
    Anja

  8. #18
    aufsteigendes Mitglied Avatar von cleber
    Beiträge
    1.436
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Chilizucht 2008

    *schubs*

    Wie groß sind eure Chilis inzwischen?
    Bei mir sind nur noch 2 Chilis übrig

    Ich habe gerade nachgemessen: 7 cm
    Ist das nicht ein bisschen wenig?

    Wie schauts bei euch?

    LG,
    Clara

  9. #19
    Senior Mitglied Avatar von Anna13
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Alter
    43
    Beiträge
    2.274
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Chilizucht 2008

    Hi Clara,

    ich hatte ja gepflanzt:
    - 6x Bolivian Rainbow Chilies
    - 2x Physalis
    - 4x Balkontomaten

    Von den Chilies sind 5 aufgegangen, von den Physalis eine und von den Balkontomaten Nullkommanix. :-(((

    Gibt es eigentlich schon genbehandelte Pflanzen, deren Samen nicht im nächsten Jahr keimen (sodass man das Saatgut immer neu kaufen muss) oder war das nur eine der Schreckensvisionen, über die ich gelesen habe??

    Die Tomatensamen hab ich nämlich letztes Jahr von einer im Handel gekauften Pflanze hergenommen....

    LG
    Anja

  10. #20
    Senior Mitglied Avatar von sockenvertilger
    Alter
    35
    Beiträge
    2.262
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Chilizucht 2008

    Hallo,

    ich hab dieses Jahr reichlich ausgesät (von jeder Sorte, die ich hab eine) und es sind 33 Sorten aufgegangen. Bin ganz zufrieden damit. Ich werd die Tage pikieren

    @cleber: haben deine Pflänzchen denn inzwischen echte Blattpaare gebildet?

    Liebe Grüße
    <><socke<><

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bräute 2008
    Von Suki im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 4529
  2. 11.12.2008 - ja, ich will!
    Von delicious im Forum Heiratsantrag
    Antworten: 24
  3. Handball-EM 2008
    Von Maggie im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige