Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ⫸ Ahnenforschung

13.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von sockenvertilger
    Alter
    35
    Beiträge
    2.262
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Ahnenforschung

    Hallo,

    Betreibt hier eigentlich außer mir noch jemand Ahnenforschung? Ich finde es einfach sehr spannend mehr über das Leben meiner Vorfahren in Erfahrung zu bringen. Habe erst vor ein paar Tagenerfahren, dass meine Urgroßmutter nach dem Tod ihres ersten Mannes nur etwa 1 Jahr später seinen Bruder geheiratet hat. Da war sie 70 und er 77. Außerdem ist 1653 eine meiner Ahnen als Hexe "überführt" und verbrannt worden.

    Liebe Grüße
    <><socke<><


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Nadja
    Gast

    Standard ⫸ AW: Ahnenforschung

    Spannend finde ich sowas auch. Hätte aber keine Ahnung, wo ich suchen sollte.

    Du bist ja schon richtig weit in die Vergangenheit gereist. 1653 ... Wow!

  3. #3
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Ahnenforschung

    Interessant find ich es schon...betrieben hab ich es nicht, nur die Familie meines Paps hat das wohl mal gemacht oder macht es immer noch.
    Ich weiss, dass wir von irgendeinem adeligen Ritter abstammen und auch eine Weilze den Zusatz VON im Namen hatten, der aber schon vor ewigen Zeiten abgelegt wurde.
    Irgendwann waren meine Vorfahren auch mal Mitbesitzer einer Burg in Rheinland-Pfalz und mein Grossonkel hat dazu auch irgendeine Urlunde/Dokument vom Land bekommen...

    Wie da jetzt alles genau war, weiss ich gar nicht...find's aber dennoch interessant.

    Mein Mann weiss wohl auch einiges ueber seine Vorfahren, die ja aus Polen und Tschechien stammen.

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Tanja75KR
    Beiträge
    5.563
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ahnenforschung

    Mein Cousin in Finnland hat mal bis ins 16. Jh. zurück geforscht. Aber mir fehlt dazu echt die Zeit. Mein Cousin hat Monate in Archiven und Bibliotheken gesessen. Dazu hab ich wohl auch keine Ausdauer.

    Spannend wäre es aber in jedem Fall!

    Lg
    Tanja

  5. #5
    Miwi
    Gast

    Standard ⫸ AW: Ahnenforschung

    Ich fänd´s auch interessant, aber in meinem Fall wäre das wohl eher nervenaufreibend, weil ich ja noch nichtmal meinen Vater kenne.

  6. #6
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ahnenforschung

    Bei meiner Familie wüsste ich gar nicht wo ich mit Suchen anfangen soll. Aber den Stammbaum samt Familienchronik der Familie meines Mannes haben wir hier im Schrank liegen. Nur kam ich bisher noch nicht dzau mir das mal reinzuziehen, ist alles auf Altdeutsch.

  7. #7
    aufsteigendes Mitglied Avatar von cleber
    Beiträge
    1.436
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ahnenforschung

    Ich würde es auch so gern machen. Mich interessiert es total.
    Aber ich weiß auch nicht so recht, wo ich mit der Suche anfangen soll und ich glaube, dass man da richtig viel Zeit und Energie reinstecken muss, um einige Generationen rückwärts ausfindig zu machen.
    Aber ich nehms mir schon länger vor.

    LG,
    Clara

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von Molly25
    Ort
    Hohenwarsleben
    Alter
    38
    Beiträge
    2.277
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ahnenforschung

    Ich hab das auch eine Zeit lang gemacht, aber nicht so intensiv. Ich hab so aber zum Beispiel den im Krieg verschollenen Vater meiner Oma gefunden, der jedoch 1949 in Moskau in einem KZ gestorben ist. Meine Oma und ihre 5 Geschwister haben sich sehr gefreut zu erfahren, was aus ihrem Vater geworden ist.

    Ach ja, und ein Vorfahre (ein Graf) hat irgendwann um 1800 sein gesamtes Vermögen inkl. Burg verspielt.

  9. #9
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ahnenforschung

    Ich habe durch das Ahnenbuch welches mein Opa früher führen musste einige Daten väterlicherseits.

    Mütterlicherseits habe ich nur Namen. Irgendwann werde ich mich aber mal ransetzen und es genauer nachvollziehen.

    Von Svens Seite gibt es leider nichts. Seine Eltern erinnern sich nicht mal mehr an die Namen ihrer Großeltern. Somit komme ich da nicht wirklich weit. Seine Tante hat mal erwähnt, dass ihr Mann sich mal rangemacht hätte, sie weiß aber nicht wo die Unterlagen liegen. Ich hoffe sie macht sich mal daran und sucht diese für uns

  10. #10
    Profi Avatar von indra
    Ort
    daheim
    Alter
    38
    Beiträge
    3.063
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ahnenforschung

    väterlicherseits gibt es ein ahnenbuch, das ein paar jahrhunderte zurückführt. mütterlicherseits gehts ja quer durch europa, was dann etwas schwierig wäre.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ahnenforschung
    Von Danie im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 27
  2. Ahnenforschung
    Von Isabel im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 4

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige