Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: ⫸ Gastgeschenke

17.12.2017
  1. #1
    Vielschreiber Avatar von Juule
    Beiträge
    3.789
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ Gastgeschenke

    Hallo,

    ich war letztes Wochenende auf einer Hochzeit, meine Zweite dieses Jahr. Es gab auf beiden Hochzeiten huebsche Gastgeschenke, auf der einen kleine Paeckchen mit Pralinen und auf der anderen kleine Saeckchen mit Bonbons.

    Mir ist aufgefallen, dass die meisten Gaeste sich die Gastgeschenke beim Hinsetzen angeschaut haben, sich auch gefreut haben, sie aber anschliessend sofort neben den Teller gelegt wurden und dort auch schlussendlich liegen blieben.
    Der Grossteil der Paeckchen und Saeckchen lag am Ende noch auf den Tischen und wirklich nur ein paar wenige Gaeste haben ihr Geschenk auch mitgenommen. Die Maenner hatten meistens eh keinen Platz dafuer und schienen auch nicht viel Interesse an einem Organzasaecken zu haben, oder es sich in die Anzugtasche zu stecken...

    Ich finde es wirklich eine schoene und nette Geste, bin aber nach den Erlebnissen wirklich nicht mehr ueberzeugt davon, dass es einige Gaeste (besonders die maennlichen Gaeste, die ja zumeist die Haelfte ausmachen) zu schaetzen wissen. Man macht sich oft so viel Arbeit, und dann scheinen sich nur wenige wirklich drueber zu freuen!

    Was meint ihr?

    Juule


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Profi Avatar von cocili
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    38
    Beiträge
    2.954
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard

    Hallo Juule,

    ich denke, das Problem ist, dass der Brauch der Gastgeschenke in Deutschland relativ neu und deshalb noch unbekannt ist... viele Gäste wissen mit dieser Sitte noch nichts anzufangen und haben dementsprechend keine Ahnung wie sie sich diesbezüglich verhalten sollen.
    Wir haben deshalb unsere Gastgeschenke nicht einfach auf den Tisch gestellt, sondern jedem Gast einzeln gegeben (beim Verabschieden) und erklärt, dass dies ein Dankeschön für ihre Teilnahme an der Feier ist und sie lange an unseren schönen Tag erinnern soll. Unsere Gäste haben sich sämtlich sehr darüber gefreut und fanden die Idee großartig, auch wenn zuvor keiner von ihnen den Brauch kannte.

    LG cocili

  3. #3
    aufsteigender Junior Avatar von Schmetterling
    Ort
    Dortmund
    Alter
    41
    Beiträge
    696
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Also was heisst schätzen?

    Ich denke, sie werden nun nicht vor Freude in die Luft springen, aber so eine Erinnerung ist doch was nettes, oder?

    Ich würd mich zumindest freuen, wenn ich auf einer HZ ein GG bekommen würde.

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von padangbai
    Ort
    Bochum
    Alter
    41
    Beiträge
    404
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    haben dementsprechend keine Ahnung wie sie sich diesbezüglich verhalten sollen.
    na also ich denke, jeder sollte wissen, wie er sich zu verhalten hat, wenn er ein geschenk bekommt... ob das jetzt tradition ist oder nicht!
    ich erwarte aber auch nicht eine übermäßige reaktion auf gastgeschenke - schließlich ist es ja wirklich nur eine geste des dankes und so wird das geschenk dann ja auch angenommen. männer sind halt nochmal extradoof
    ich glaube, es wird auf der gesamten feier so sein, dass man sich eine riesenmühe gibt mit der deko und diese dann als gesamtkonzept zwar wahrgenommen, aber nicht wirklich gewürdigt wird. ist mir aber egal, denn ich werde mich wie doof freuen, dass ich das alles ganz allein geschafft habe

    danni

  5. #5
    aufsteigender Junior Avatar von minni21
    Alter
    38
    Beiträge
    634
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Ich war ziemlich überrascht, dass bei uns wirklich fast jeder sein Gastgeschenk mitgenommen hat, obwohl es wirklich ganz einfach gemacht war. Wir hatten aus Salzteig Herzen geformt, einen Draht zurechtgebogen und reingesteckt. Fertig war der Memohalter für das Namenskärtchen.
    Mich freut es immer noch, wenn ich bei Verwandten zu Besuch bin und unsere Memohalter mit den Namenskärtchen noch stehen sehe.

    LG Anja

  6. #6
    missa
    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich kann bisher nur von meinen Erlebnissen als Gast bei einer Hochzeit sprechen, aber ich habe mich als Gast gefreut und fand die kleine Aufmerksamkeit echt nett.
    Ich denke das Problem, dass viele das GG vergessen mitzunehmen ist, die Tatsache, dass sie es nicht direkt in die Tasche stecken, weil das ja blöd aussieht. Also bleibt es den ganzen Abend neben dem Teller oder irgendwo auf dem Tisch liegen. Dann sitzt man vielleicht nicht den ganzen Abend auf seinem Stuhl, sondern wechslet den Tisch, weil man sich mit anderen Leuten unterhält und wenn man geht holt man ggf. nur schnell noch die JAcke, die noch über dem \"alten\" Stuhl hängt und schon geht das Geschenk vergessen.... Also ist ja bestimmt keine böse Absicht.
    Man kann ja immer mal Frage, wenn die Gäste sich verabschieden \"habt ihr alles, auch euer Geschenk?\"

    Liebe Grüße
    Anika

  7. #7
    Senior Mitglied
    Beiträge
    1.936
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Also wir haben unsere Gastgeschenke (kleine Punschkrapferln mit ähnlicher Deko wie unsere Hochzeitstorte in Cellophan) den Gästen beim Verabschieden überreicht. Somit konnten sie es gar nicht vergessen.

    Unser Problem war eher, dass wir bei den meisten vergessen haben ihnen das Geschenk zu überreichen. Als wir das bemerkt hatten, haben wir dann allen gleich 2 gegeben, weil sonst soviele übrig geblieben wären.

    Lg, Mause

  8. #8
    Vielschreiber Avatar von Juule
    Beiträge
    3.789
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard

    Hallo,

    danke fuer die Antworten!
    Das mit dem \"Dekogesamtbild\" ist natuerlich ein Punkt! Es sieht halt schoener aus. Mir ist es halt auf den Hochzeiten recht deutlich aufgefallen, dass eigentlich nur wenige dem ganzen viel Aufmerksamkeit widmen, was ich recht schade fand.

    Na mal sehen, was wir machen werden!

    Juule

  9. #9
    Senior Mitglied Avatar von Colle79
    Ort
    bei Göttingen
    Alter
    38
    Beiträge
    1.930
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard

    Bei uns waren Gastgeschenk und NAmenskärtchen auch kombiniert. Wir hatten Kugelschreiber mit unserern Namen und dem Hochzeitsdatum bedrucken lassen. Kam eigentlich bei allen Gästen gut an und nach einer Zeit lagen bei den meisten nur noch die Pappherzchen, auf denen der Name stand. Den Kuli hatten sie gleich eingepackt, damit sie ihn nicht vergessen. Sowas freut Braut natürlich!!!

    Colle

  10. #10
    Profi Avatar von cocili
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    38
    Beiträge
    2.954
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard

    Original von padangbai:
    na also ich denke, jeder sollte wissen, wie er sich zu verhalten hat, wenn er ein geschenk bekommt... ob das jetzt tradition ist oder nicht!
    Hab mich ungünstig ausgedrückt... was ich meinte, ist, dass viele die Geschenke unter Umständen gar nicht als solche erkennen, sondern sie wirklich eher als Teil der Deko erachten und deshalb nicht wissen, dass sie sie ruhigen Gewissens mitnehmen dürfen.

    LG cocili

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gastgeschenke
    Von dienici im Forum Braut Quasselecke für geplante Hochzeiten?
    Antworten: 23
  2. Gläser für Gastgeschenke
    Von schokifan im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 15
  3. Gastgeschenke
    Von Ein-Gast im Forum Gastgeschenke
    Antworten: 2
  4. Idee für Gastgeschenke
    Von Eva im Forum Gastgeschenke
    Antworten: 18
  5. Gastgeschenke Idee
    Von Knuffi1974 im Forum Gastgeschenke
    Antworten: 15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige