Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: ⫸ Welchen Hochzeitstag feiert ihr?

17.12.2017
  1. #1
    Schelmin
    Gast

    Standard ⫸ Welchen Hochzeitstag feiert ihr?

    Hi!
    Seltsame Frage vielleicht, aber was gilt für euch als Hochzeitstag?
    Viele von euch legen Standesamt und Kirche auf einen Tag, bzw heiraten eben standesamtlich, da ist die Sache klar, aber die anderen?
    Zählt ihr den Tag, an dem ihr amtlich getraut wurdet als Hochzeitstag, oder den mit der kirchlichen Trauung, mit allen Freunden und Verwandten, der großen Party und dem tollen Kleid? Naja, ihr wißt schon, was ich meine. Bei einigen von euch liegen zwischen den beiden Trauungen ja Tage, Wochen, Monate, sogar Jahre. Feiert ihr zweimal? Man sagt doch eigentlich Hochzeitstag, und nicht -tage. Dieses Jahr haben wir tatsächlich zweimal gefeiert, weil es auch so praktisch auf das Wochenende fiel. Aber eigentlich macht man das doch so nicht, oder?
    Wie macht ihr das?
    Schelmin


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Huhu,

    Fuer uns gilt der Tag, an dem wir standesamtlich geheiratet haben.
    Bei uns liegen zwischen den beiden Tagen 4 Monate..(18.02. Standesamt, 19.06. Kirche).

    Beide Tage haben fuer uns eigentlich den gleichen Stellenwert, da wir am 19.06. unsere erste richtige Verabredung hatten (18.06. sind wir zusammengekommen)...und nun auch noch die kirchliche Trauung (war so geplant).

    Zelebriert wird aber trotzdem nur der 18.02.....fuer uns ist es unser Hochzeitstag.
    Gefeiert haben wir die bisherigen Hochzeitstage noch nicht...Jedenfalls nicht so, wie andere es vielleicht tun wuerden. Wir haben die Tage einfach zusammen verbracht. Mit kleinen Aufmerksamkeiten und gemuetlichen Stunden zu zweit...

    Ich wuerde es so tun, wie Ihr es fuer richtig haltet. Die einen feiern jeden Hochzeitstag ausgiebig. Andere feiern nur bestimmten Hochzeitstage (10, 25., 50.)
    Andere feiern an beiden Tagen und wieder andere empfinden den Tag der kirchlichen Trauung als DEN Hochzeitstag.

    Was sagt denn Euer Gefuehl? Diesem wuerde ich folgen...

    Gruss,
    claudi

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von catotje
    Ort
    Essen
    Alter
    46
    Beiträge
    2.330
    Feedback Punkte
    29 (100%)

    Standard

    Hallo!

    Wir haben am 13.08.+14.08. geheirat, für uns gilt der 13. (also STA) als Hochzeitstag.

    Mein Mann gratuliert mir übrigens jeden Monat am 13. zum Hochzeitstag!

  4. #4
    Vielschreiber Avatar von Andrea
    Beiträge
    3.918
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard

    Da wir ausschließlich standesamtlich heiraten, ist es ja klar.

    Aber auch sonst finde ich, ist der standesamtl. Tag der Hochzeitstag. Denn ab diesem Tag ist man verheiratet. Und auch dieses Datum muss man überall angeben, wenn nach dem Hochzeitstag gefragt wird (Ämter usw.). Von daher würde ich auch diesen Tag feiern.

    Andrea

  5. #5
    Kerstin i Norge
    Gast

    Standard

    Wir haben nur kirchlich geheiratet, also gilt nur ein Datum, 24.5.

    lg

    Kerstin

  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von sockenvertilger
    Alter
    35
    Beiträge
    2.262
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Also für uns ist der 18.9. Hochzeitstag, also der der Kirchlichen Trauung. Liegt aber auch daran, dass wir beide Christen sind und das Standesamt halt nichts als bürokratische Notwendigkeit.
    Unsern 1. Hochzeitstag haben wir letztes jahr allerdings am standesamtlichen Gefeiert, weil mein Mann an unserem Kirchlichen Hochzeitstag unvorhergesen Segenspate werden sollte.

    <><socke<><

  7. #7
    Unterhaltungskünstler Avatar von rocca
    Alter
    40
    Beiträge
    11.139
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Für uns ist auch der kirchliche Hochzeitstag unser Hochzeitstag. Das Datum haben wir auch in den Ringen, da wir auch nur in der Kirche einen Ringwechsel gemacht haben.
    Standesamt war zwar auch sehr schön, aber eher das "notwendige Übel".

  8. #8
    Profi Avatar von *lilly*
    Beiträge
    3.343
    Feedback Punkte
    1 (67%)

    Standard

    Wir suchen uns immer den schöneren Tag aus... :-)
    Bei uns liegen 3 Tage zwischen den beiden Terminen und wenn der eigentliche Hochzeitstag (24.04. - Kirche) nicht am Wochenende ist, dann müssen wir echt schauen, wann wir dann feiern, da mein Mann selbständig ist und dadurch halt viel unterwegs...
    Also eigentlich der kirchliche Termin - aber beide haben für uns ein und denselben Stellenwert!
    Beim 21.04. haben wir den Vorteil dort den Tag mit meiner Familie zu feiern - meine Mama hat da Geburtstag - also lecker zu essen bekommen wir also auch am Standesamtlichen Hochzeitstag! :-)

  9. #9
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Eigentlich ist uns der kirchliche Termin wichtiger, aber was das Feiern angeht, sind wir da nicht so. Wir feiern an dem Tag, an dem es besser passt.

    LG Ellen

  10. #10
    Profi Avatar von *lilly*
    Beiträge
    3.343
    Feedback Punkte
    1 (67%)

    Standard

    Zitat Zitat von Ellen
    Eigentlich ist uns der kirchliche Termin wichtiger, aber was das Feiern angeht, sind wir da nicht so. Wir feiern an dem Tag, an dem es besser passt.

    LG Ellen
    Da sind wir uns mal wieder einig! Nur Du hast es kurz zusammengefaßt! :-) :-)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ostern - wie feiert ihr, was gibts zu Essen?
    Von Nadja im Forum Festtage - Tipps für Weihnachten, Ostern, ...
    Antworten: 77
  2. Wie feiert ihr mit euren Familien weihnachten?
    Von Silvia im Forum Festtage - Tipps für Weihnachten, Ostern, ...
    Antworten: 83
  3. Antworten: 1
  4. Wie feiert ihr Weihnachten?
    Von Conny1986 im Forum Festtage - Tipps für Weihnachten, Ostern, ...
    Antworten: 33
  5. Wie feiert ihr den Advent?
    Von Andrea im Forum Festtage - Tipps für Weihnachten, Ostern, ...
    Antworten: 28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige