Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ⫸ Wann Namensaenderung

18.12.2017
  1. #1
    Thaleia
    Gast

    Standard ⫸ Wann Namensaenderung

    Hallo,

    an alle, die ihren Namen geaendert haben (neuer Name oder Doppelname): wann habt ihr das gemacht, gleich sofort oder sogar schon vorab und habt ihr beides, Reisepass und Personalausweis zusammen aendern lassen?

    Muss man beides gleich aendern lassen oder kann ich mit dem Reisepass warten, finde es geschickter wenn es nicht das gleiche Datum ist wegen dem Ablaufdatum ...

    Ich hab noch gar nichts gemacht und wir sind schon fast 4 Wochen verheiratet. Mein Mann ist zwar ein bisschen grummelig darueber aber 1. hab ich jetzt einen Doppelnamen und meiner steht sowieso vorn und 2. laeuft hier alles auf Vornamenbasis, da ist das ziemlich unwichtig, wie man "hintenrum" heisst.

    Gruss Thaleia


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Experte Avatar von majana
    Beiträge
    7.486
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    ich hab jetzt meine Banken, Versicherungen, Vereine usw. informiert, aber aufs Bürgerbüro hats mir noch nicht gereicht. Da will ich aber am Freitag mal vorbeigehen. Den Reisepass werd ich vielleicht gleich mit beantragen, muss man aber nicht, weil man ja gar keinen besitzen MUSS. Perso ja, aber Reisepass braucht man ja nur wenn man ins nichteuropäische Ausland reist (und da reicht bei manchen ja auch der Perso alleine)...

    LG, Jana

  3. #3
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard

    ich habe fast ein Jahr gebraucht bis ich mal alles habe ändern lassen. Theoretisch braucht man in Ö keinen neuen Reisepass wenn sich der Name ändert, aber in sovielen Sachen muss man sich ausweisen bzw. wenn man mit neuem Namen ins Ausland reist kommt mir das auch eigenartig vor, dass das ohne weiteres gehen soll. Deshalb habe ich Reisepass und Perso gleichzeitig ändern lassen, so habe ich wieder 10 Jahre Ruhe.

  4. #4
    Senior Mitglied
    Alter
    43
    Beiträge
    2.624
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard

    Ich habe auch einen Doppelnamen und bei mir steht ebenfalls mein Name vorn.

    Ehrlich gesagt, wir feiern übernächsten Monat unseren zweiten Hochzeitstag und ich habe noch immer meinen alten Perso, habe die Beantragung des neuen immer vor mir hergeschoben.

    Bisher habe ich damit noch nie Probleme gehabt.

    LG
    Josiejane

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von sockenvertilger
    Alter
    35
    Beiträge
    2.262
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Also ich hab nnur den Perso schon vorab beantragt ud beim der standesamtlichen direkt übergeben bekommen. Den Reisepass hab ich noch nicht ändern lassen, da ich ihn bis jetzt auch noch nicht gebraucht hab. Kommt evtl. nächstes Jahr.

    <><socke<><

  6. #6
    Profi Avatar von *lilly*
    Beiträge
    3.343
    Feedback Punkte
    1 (67%)

    Standard

    Da wir kurz nach der Hochzeit und auch schon mit neuem Namen in die Flitterwochen geflogen sind, habe ich auch den Perso und den Reisepass vorher beantragt und bekam ihn dann zur Standesamtlichen Hochzeit.
    Die anderen Sachen wie Banken, Versicherungen etc. habe ich dann nach den Flitterwochen informiert.

  7. #7
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Malo24
    Ort
    zu Hause
    Alter
    42
    Beiträge
    4.273
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Mein Perso läuft auch immer noch auf den alten Namen. Banken, Versicherungen, etc. habe ich aber ändern lassen. Da mein Perso noch lange gültig ist, habe ich es bisher nicht eingesehen, schon wieder Geld zu bezahlen. Bisher gab´s keinerlei Probleme.

  8. #8
    Junior Newbie Avatar von Zenzi
    Beiträge
    78
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Also ich hab nen neuen Perso und Reisepass zwei Tage nach der Hochzeit beantragt. Den Reisepass hab ich noch nicht, den neuen Perso schlepp ich seit einer Woche ungefähr mit mir rum :-D
    Die Änderungen bei Versicherungen und Banken etc. mach ich so nach und nach - je nachdem was mir gerade einfällt oder von dem ich einen Brief an meinen alten Namen krieg.

  9. #9
    Senior Mitglied Avatar von laluna75
    Alter
    42
    Beiträge
    1.653
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    also ich hätte auch noch meinen alten Personalausweis wenn wir nicht zwischenzeitlich umgezogen wären und ich richtig ärger bekommen hab, weil meine Hochzeit ja nun auch schon ein Weilchen her ist...

    also - trotz restzeit von ca 8 Jahren - jetzt endlich den neuen - zwangsweise

    Gruß

  10. #10
    Experte Avatar von Silvia
    Beiträge
    8.782
    Feedback Punkte
    14 (100%)

    Standard

    Hallo

    also was ich zuerst geändert habe war das was ich per Mail erreichen konnte.

    Bank hatte ich auch gleich am tag nach der Hochzeit gemacht...perso hab ich 1,5 monate nach der Hochzeit erst geschafft...wenn die immer so bescheidene Öffnungszeiten haben und dann noch donnerstags feiertag ist ( da wo sie mal nachmittags aufhaben).

    Naja mittlerweile habe ichs langsam...

    Bank,Krankenkasse,Handy,Telekom ...

    Perso und Führerschein ( hat nur 5 euro gekostet da hab ichs mitgemacht) sid beantragt

    Reispass mach ich net der kostet fast 60 euro und wo wir demnächst urlaub machen reicht der Perso

    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Fieberzäpfchen?
    Von Jules im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 60
  2. wann Probefrisur ?
    Von Xantia im Forum Ihre Frisur und Kosmetiktips
    Antworten: 5

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige