Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ⫸ Lohnsteuerfrage - mal wieder...

18.12.2017
  1. #1
    06karla
    Gast

    Standard ⫸ Lohnsteuerfrage - mal wieder...

    Ich weiß nicht, vielleicht ist hier jemand, der sich auskennt oder in einer ähnlichen Situation war/ist?

    Also, wir heiraten im August diesen Jahres und sind beide berufstätig. Allerdings arbeitet und lebt mein Männe-in-spe im Ausland (Schweden).

    Muss ich dann trotzdem die Steuerklasse wechseln? Und wenn ja, wohin?

    Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
    8)


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von laluna75
    Alter
    42
    Beiträge
    1.653
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Ich kann leider nicht helfen, denke jedoch das Finanzamt selbst kann Dir die Frage am besten beantworten.

    lg

  3. #3
    06karla
    Gast

    Standard

    hmmm..werd mich wohl mal nach so nem Beratungscenter umsehen... das Finanzamt war mir schon keine Hilfe, als ich selbst in Schweden gearbeitet hab....

  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von laluna75
    Alter
    42
    Beiträge
    1.653
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    also, bei mir ist es so, dass ich über eine gewissen Einkommensgrenze verdiene und somit auch Steuern in den USA bezahle. Beim der Steuerklärung in beiden Ländern, DE und US muß ich machen, bekomme ich den Anteil für die US wieder zurück. Halt teuer übers Jahr, aber ein großer rückzahlungsbetrag am ende des jahres

  5. #5
    06karla
    Gast

    Standard

    Danke schonmal

  6. #6
    Emy79
    Gast

    Standard

    Also grundsätzlich kann ich zu den Steuerklassen sagen:

    Steuerklasse 1 und 1 gilt für Singels -> also für euch

    Steuerklasse 4 und 4 gilt für die verheirateten ohne Kinder

    Steuerklasse 2 gilt für eine alleinerziehende Mutter

    Steuerklasse 3 und 5 gilt für die verheirateten, man macht das ja wenn die Frau ein Kind bekommt, so hat sie die Steuerklasse 5, weil Sie in diesem Fall nicht viel Geld bekommt, weil auch nicht berufstätig, der Mann bekommt dann mehr als bei der Steuerklasse 4

    Also, um zur Frage zurück zu kehren: WEnn man heiratet, ist die Steuerklasse automatisch 4

    Aber wie es in Schweden ist, habe ich leider gar keine Ahnung, vielleicht gilt die Klasse 4 gar nicht mehr

    Frage mal hier in Deutschland beim Finanzamt nach, vielleicht wissen die das...

  7. #7
    06karla
    Gast

    Standard

    Vielen Dank
    Ja, da hilft wohl nur eine Frage bei den Profis...

  8. #8
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard

    bei meiner freundin in der firma hatten die extra berater für solche sachen - vielleicht gibt es das bei euch auch?

    sabine

  9. #9
    Senior Mitglied Avatar von kleine_elfe
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.618
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard

    @ Emy: Ich bin ja noch in der Ausbildung und verdiene auch nicht viel...kann ich dann auch sagen, ich nehm 5 und er 3? Und wen ja wie kann ich mir ausrechnen, ob das wirklich das beste ist, oder sind die vom Finanzamt so fair und sagen das?

    LG Jenny

  10. #10
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard

    ab einem verhältnis des gehaltes von 60:40 sagt man, lohnt sich 3/5

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mal wieder vorbeischau
    Von pucci im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 33
  2. Mal wieder: Urlaubsanspruch
    Von Wuermelchen1976 im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 6
  3. Ich ziehe mal wieder um :-) - WIEDER DA!
    Von Corinna im Forum Urlaubsgrüße und Abwesenheit
    Antworten: 10
  4. Lohnsteuerfrage
    Von Krümel im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige