Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: ⫸ Fragen zur Galerie

13.12.2017
  1. #31
    Senior Mitglied Avatar von softcake
    Ort
    immner noch NICHT in düsseldorf
    Alter
    42
    Beiträge
    2.185
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Fragen zur Galerie

    ich weiss nicht wohin mit meiner frage... aber stellen will ich sie.
    hat nur bedingt was mit dem thema zu tun.

    wie sieht das rechtlich aus, wenn ich auf öffentlichen plätzen von fotos mache, bzw im öffentlichen raum eine person fotografiere und ich habe noch andere personen auf dem bild.

    muss ich diese dann explizit fragen um die bilder in die galerie zu laden? sprich zu veröffentlichen?
    oder muss ich sie auf anfrage entfernen?

    weil nämlich mir wachsen puschel auf dem kopf wenn ich da an so nen bestimmten anderen thread denke.

    achso, den anderen darf ich ja nicht zweckentfremden: doro du hast die volle erlaubniss mit den von mir gemachten bildern eurer hochzeit hier zu machen was du willst.. ( und sonst auch )
    und du darfst mich auch zeigen, sofern ich drauf bin.
    ( nur falls jemand zweifel hegt )

    soft


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #32
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Fragen zur Galerie

    René, Julia meint, dass die Bilder nun chronologisch falsch rum sind. Damit ist gemeint, dass die Kirche mit dem Einzug beginnt und mit Auszug endet und die Bilder sind nun verkehrt herum.

    Soll heißen, die Galerie packt das Bild was als erstes hochgeladen wird nach hinten, obwohl es das erste sein soll und die danach folgenden in der Reihe des hochladens gespeichert werden sollen.

    Verständlich?)

    Soft gute Frage, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht ?)

    LG Eli

  3. #33
    Senior Mitglied Avatar von softcake
    Ort
    immner noch NICHT in düsseldorf
    Alter
    42
    Beiträge
    2.185
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Fragen zur Galerie

    eben eli, zb wenn ich auf öffentliche veranstaltungen geh, dann gebe ich meist mein einverständniss das ich damit einverstanden bin das bilder auf denen ich zu sehen bin veröffentlicht werden können. steht in den agbs.

    ich frage mich ob man quasi sowas auch für forumstreffen einführen kann.
    oder wie das mit zufallstreffern auf öffentlichem grund ist?

    wie gesagt, ich mag mir über sowas nicht gedanken machen müssen ( potenziell ) ich müsste sonst unnett werden demjenigen gegenüber.

    soft

  4. #34
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Fragen zur Galerie

    @Soft: Ich glaube, das ist ein gaaaanz schwieriges Thema. Grundsätzlich gibts ja das Recht am eigenen Bild:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
    Jeder darf bestimmen, wo Bilder von ihm gezeigt werden (das gilt nicht unbedingt für "Personen der Zeitgeschichte", zu denen wir hier aber wohl alle nicht zählen ). Dabei muss die entsprechende Person aber individuell erkennbar sein. Wer also nur von hinten oder ganz klein oder unscharf drauf ist, darf die Veröffentlichung eher nicht verbieten.

    Dass dieses Recht in AGB irgendwie abbedungen werden kann, ist mir neu. Es gibt da diese Geschichte mit relativen Personen der Zeitgeschichte - während zum Beispiel Helmut Kohl eine absolute Person der Zeitgeschichte ist und deutlich weniger Schutz seiner privatsphäre genießt als der Normalbürger, sind seine Kinder relative Personen der zeitgeschichte. Das heißt, von ihnen dürfen zum Beispiel Bilder veröffentlicht werden, auf denen sie zusammen mit Kohl auf einem Empfang zu sehen sind oder so, nicht jedoch Urlaubsfotos, auf denen sie nackig irgendwo am Strand liegen.

    Aber das hat ja nichts mit AGB zu tun. ?) Darüber weiß ich ehrlich gesagt nichts. Es klingt für mich komisch. Wenn ich zum Beispiel zu einer Podiumsdiskussion gehe, kriege ich ja keine AGBs in die Hand gedrückt und ich schließe auch keinen Vertrag, dessen Teil die AGB sein könnten. Dann kann ich nur als kleiner Teil in einer großen Masse, die auf einem Foto zu sehen ist, nichts gegen dessen Veröffentlichung machen, logisch.

    Das Thema ist - wie gesagt - auch echt nicht so einfach und macht es für uns Laien vermutlich unmöglich, eine eindeutige Aussage zu treffen. Ich habe aber starke Zweifel dran, dass eine einfache Klausel in den Boardregeln wie "Wer zu einem Forumstreffen fährt, kann nichts dagegen sagen, wenn seine Fotos hier eingestellt werden" funktionieren würde - mal ganz abgesehen davon, dass vermutlich ziemlich viele hier etwas dagegen hätten.

    Ich glaube, wir müssen da einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen. Wenn man Fotos veröffentlicht, auf denen Personen gut erkennbar sind, sollte man auch wissen, ob sie mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Das gilt natürlich besonders, je peinlicher die Bilder sind.

    LG Ellen

  5. #35
    Senior Mitglied Avatar von softcake
    Ort
    immner noch NICHT in düsseldorf
    Alter
    42
    Beiträge
    2.185
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Fragen zur Galerie

    ellen,

    kaufe ich mir ein ticket für ein konzert ( zb ) dann steht irgendwo in den agbs das ich mein recht am eigenen bild für diese veranstaltung abgebe.

    das ist usus.

    ich glaub ähnliches gilt auch für grosse kostenfreie veranstaltungen.


    soft

  6. #36
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Fragen zur Galerie

    Das würde dann aber auch unter die Sache mit dem "individuell erkennbar" fallen:

    "Die Veröffentlichungserlaubnis ist nur dann erforderlich, wenn der Abgebildete individuell erkennbar ist. Auch sind Bilder von Versammlungen, wie Aufmärsche, Konzerte, Demonstration und wenn eine Person zufällig auf einer Landschafts- oder Gebäudeaufnahme erscheint immer erlaubt."
    Quelle:
    http://www.medicalpicture.de/cont_19...genen_bild.php

    Das beantwortet auch die Sache mit Personen, die zufällig im Hintergrund zu sehen sind, merke ich gerade.

    Aber für Forumstreffen wäre es sicher nicht praktikabel (mal abgesehen davon, dass ich es auch nicht wünschenswert fände), weil ich da nirgendwo einen Vertragsschluss erkennen kann, also auch keine AGB, und weil diese Treffen ziemlich eindeutig zur Privatsphäre gehören.

  7. #37
    Senior Mitglied Avatar von softcake
    Ort
    immner noch NICHT in düsseldorf
    Alter
    42
    Beiträge
    2.185
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Fragen zur Galerie

    also bei mera ist es so das die bilder von jedem veröffentlichen dürfen, eben weil sie das auch explizit in den agbs so benennen.

    ich glaube schon das man das kann.
    wer nicht will muss ja nicht hingehen. ( jetzt nicht direkt auf forumstreffen bezogen )

    soft

  8. #38
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Berlinchen81
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.414
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Fragen zur Galerie

    @Eli
    Danke, genauso meine ich das.
    Bin nicht so gut im Erklären...

    LG
    Julia

  9. #39
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Fragen zur Galerie

    Zitat Zitat von softcake Beitrag anzeigen
    also bei mera ist es so das die bilder von jedem veröffentlichen dürfen, eben weil sie das auch explizit in den agbs so benennen.
    Wer oder was ist denn mera? Lässt sich das irgendwie aufs Forum und speziell Treffen übertragen?

    Und ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Zweifel, dass man so ein Persönlichkeitsrecht in den AGB ohne Weiteres abbedingen kann. Es ist megastreng, was da drinstehen darf und was nicht, und dann muss extra drauf hingewiesen werden und so weiter. Übrigens werden die AGB nur dann Vertagsbestandteil, wenn beide damit einverstanden sind, so dass das in unserm Fall nicht klappen könnte, zumindest nicht bei Forumstreffen, die ja rein privater Natur sind.

    Edit: Aha, wahrscheinlich meinst du das M'era Luna Festival? Logisch, da hast du einen Kaufvertrag über die Tickets (im Gegensatz zu den Forumstreffen, die Privatsache sind), aber ich denke, das mit den Fotos gilt dann vor allem für Fotos von der Menge während eines Konzerts, nicht für detaillierte Schnappschüsse davon, wie Lieschen Müller mit Hänschen Meier hinterm Festzelt knutscht.

  10. #40
    Administrator Avatar von Rene
    Ort
    Rattelsdorf
    Alter
    39
    Beiträge
    4.821
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Fragen zur Galerie

    Sorry wegen Softcakes Thema ist das hier zu offtopic bitte beim nächsten mal woanders ein Thread aufmachen ich will hier noch den Überblick haben *g*

    So Julia wegen Chronologie schau ich mal. Ansonsten wenigstens deine andere Frage beantwortet?

    @ Softcake
    in der Regel dürfen "mit erwischte" unkenntlich gemacht werden. Weil es sehr schwer ist die Erlaubnis einzuholen. Wenn du in Kenia ein Foto machst wo es der Fall ist, hast du in Deutschland ein geringes Restrisiko gemäß wo kein Richter da kein Kläger.


    René

Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Hochzeitseinladung
    Von Lobenstone im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 9
  2. Fragen zur Rechtsschutzversicherung
    Von Kanya im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 8
  3. Fragen zur Finanzierung
    Von Anika im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 20
  4. Fragen zur Kleinkindernährung
    Von klingham76 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige