Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ⫸ Vorleseadventskalender

13.12.2017
  1. #1
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ Vorleseadventskalender

    Hallo zusammen,

    ich bin Vorlesepate bei der Stiftung Leseohren. Dabei handelt es sich um ein Stuttgarter Projekt. Über dieses Projekt habe ich gerade den Link bekommen zu einem VOrlesekalender: http://www.stuttgarter-kindertaler.de/index.php?id=35. Diesen Kalender gab es letztes Jahr auch schon und er ist wirklich toll.
    Vielleicht sucht jemand von Euch auch noch einen Kalender mit kleinen GEschichten zum Vorlesen und mag nebenbei noch was Gutes tun?
    Der Erlös fliest zu 100 % in das Projekt Stuttgarter Kindertaler, das wiederrum aus vielen tollen Projekten besteht bzw. diese unterstützt.

    Ich verdiene nichts daran, aber ich denke, manchmal ist man auf der Suche nach einem gemeinsamen Adventsritual oder so und da find ich den Kalender toll.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    aufsteigendes Mitglied Avatar von blue
    Beiträge
    1.248
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorleseadventskalender

    Hallo Gerbera,

    ich bin auf der Suche nach so einem Kalender für mein Patenkind und hätte durchaus Interesse. Leider finde ich auf der Homepage überhaupt keine Beispielseite, keinen Hinweis darauf, was für Geschichten das so sind. Weißt du ein bisschen was Genaueres darüber?

    Danke & LG!

  3. #3
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorleseadventskalender

    Ich kopiere mal einen Ausschnitt aus der Mail, die ich bekommen habe. Dieses Mal sind es Märchen. Es stimmt, das ist schon etwas doof, dass man nichts genaues sehen kann. Ich habe den Kalender bestellt und sobald er da ist kann ich Dir gerne mehr erzählen.

    "Wieder präsentieren Stuttgarter Persönlichkeiten Vorlesegeschichten, die wir zusammen mit den
    Stuttgarter Kinderbüchereien ausgesucht haben. Die 24 Märchen aus aller Welt werden ergänzt
    durch persönliche Anmerkungen von

    -
    den Tatort-Kommissaren Felix Klare & Richy Müller
    -
    Dieter Zetsche
    -
    Wieland Backes
    -
    Walter Sittler
    -
    Brigitte Dethier
    -
    Sudabeh Mohafez
    -
    Erwin Staudt
    -
    Wolfgang Schuster
    -
    Helga Breuninger
    -
    Matthieu Delpierre

    und vielen anderen. Sie erzählen von Momenten, in denen sie sich fremd
    gefühlt haben und wie sie damit umgegangen sind.

    Holen Sie sich mit dem Stuttgarter Adventskalender 24 Geschichten und die wunderbaren
    Illustrationen des Künstlers Sergio Vesely"




  4. #4
    Vielschreiber Avatar von cinderella
    Alter
    39
    Beiträge
    2.836
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorleseadventskalender

    Das ist eine super Idee. Wir haben vor 2 Jahren ein Buch geschenkt bekommen, was auch so aufgebaut ist.
    Da geht es in 24 Kapiteln darum, wie ein Sternchen auf die Erde kommt und erfährt was Weihnachten ist und wie das bei den Menschen gefeiert wird.
    Richtig toll. Linus liebt das Buch und hat es bisher immer genossen in der Adventszeit nachmittags das entsprechende Kapitel zu hören.
    Ich denke Jannis wird dieses Jahr auch das erstemal davon etwas haben. Freu mich schon aufs vorlesen.

    P.S.: Habe letztens in einem Buchladen noch mehr solche Adventskalenderbücher gesehen. Vielleicht gibt es nächstes Jahr dann ein neues

  5. #5
    aufsteigendes Mitglied Avatar von blue
    Beiträge
    1.248
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorleseadventskalender

    Danke schon mal. Wär nett, wenn du - wenn du ihn dann hast - mir noch kurz schreiben würdest, ob sich die Geschichten schon für Fünfjährige eignen...

  6. #6
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorleseadventskalender

    Mach ich gerne! Ich denke aber schon, dass es auch für sehr kleine Kinder geeignet ist, denn die Vorlesestunden in der Kinderbücherei sind meistens für recht kleine Kinder.

  7. #7
    Senior Mitglied Avatar von salsa
    Alter
    38
    Beiträge
    1.784
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorleseadventskalender

    Ich habe diesen hier die Tage meinem Patenkind und ihrer kleinen Schwester verschenkt, ich bin gespannt wie er gefällt, ich fand die Idee einfach schön. Mal nichts süßes und keine kleinen Geschenke jeden Tag.

  8. #8
    Vielschreiber Avatar von cinderella
    Alter
    39
    Beiträge
    2.836
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorleseadventskalender

    Weil mich nun mehrere darauf angeprochen haben wie das Buch genau heißt, habe ich mal bei Amazon geschaut:
    24 Geschichten vom kleinen Sternchen Adventskalender: Amazon.de: Cornelia Grzywa: Bücher

    das hier ist es, aber ich war ganz erstaunt, dass es da nur gebraucht und für einen total überteuerten Preis zu haben ist
    Wir haben es geschenkt bekommen, aber es steht ein Preis von 10,95 € drauf. Bei Amazon gibt es das auch als Hörbuch, aber das ist ja schon etwas anderes als gemütlich vorlesen. Evtl. bekommt man es noch irgendwo anders.

  9. #9
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorleseadventskalender

    So, heute sind die Kalender gekommen, daher noch etwas Ausführlicher:

    Drei Projekte werden mit dem Kalender unterstützt:
    1). Mentoren: SChülerinnen und Schüler bekommen erwachsene Ansprechpartner, die sie außerhalb des Elternhauses bei verschiedenen Themen und Fragestellungen unterstützen oder anleiten. Dabei kommen Patenschaften zustande.

    2) Sprache: "Kinder ins Freie". Dabei wird im Freien mit Theaterpädagogen gelernt und die Freude an der Bewegung in den Mittelpunkt gestellt. Bewegungsspiele und Wanderungen werden ergänzt durch Wortspiele, Reime Lieder...

    3) Sport: Kick mit- Fußball verbindet. Hierbei geht es um kostenlose, offene stadtbezirksübergreifende Fußballturniere. Mit der Spende können Kinder zu Schiedsrichtern ausgebildet und Gewalt-Agressions-Prävention betrieben werden.

    Der Kalender ist recht dick und im DIN A 4 Querformat. Zu jedem Tag ist eine gefaltete Din A3 Seite. Zunächst halt zugefaltet. Drauf steht die Ziffer, ein Zitat von Stuttgarter Persönlichkeiten (z. B. Walter Sittler am 1. Dezember) und man sieht einen kleinen Ausschnitt aus der Geschichte wie durch ein Guckloch.
    Geschichte am 1. Dezember: Wie die Schildkröte fliegen wollte von Hiawyn Oram. Textumfang ca. 1 Din A 4 Seiten.

    Es sind sehr verschiedene Märchen aus aller Welt. Ich habe kaum eines im Netz gefunden, daher finde ich es eine schöne Sammlung.
    Was ich gefunden habe ist das Märchen " Die beiden Brüder" von Leo Tolstoi :Die beiden Brder (von Leo Tolstoi) - blueprints.de

    Dann ist auch Frau Holle noch drin. Das kennt man wohl auch. Aber überwiegend sonst Unbekanntes.

    Ich mag den Kalender.

  10. #10
    aufsteigendes Mitglied Avatar von blue
    Beiträge
    1.248
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorleseadventskalender

    Ah - danke, Gerbera, für das Update. Klingt ja soweit gut, und speziell das Mentoren-Projekt finde ich super und unbedingt unterstützenswert. Hmmm, ein anderes Kalenderbuch, das ich schön fand, habe ich hier im Buchladen gesehen. Das gucke ich mir morgen noch mal genau an, und dann fällt die Entscheidung, welches von den beiden es wird.

    LG!

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige