Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: ⫸ Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

18.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Vihki
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.007
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

    Hallo ihr,

    angeregt durch den Was-schenke-ich-meinem-Kind-zu-Ostern-Thread dachte ich, es sei doch mal ganz lustig zu erfahren, was ihr so zu Ostern macht bzw. welche Traditionen ihr habt. Vielleicht komme ich da ja noch auf gute neue Ideen !

    Wir haben Ostern früher immer mit der ganzen Familie in unserem Ferienhaus gefeiert und hatten da ganz eigenartige Traditionen wir Gulaschsupp' am Gründonnerstag im Wald und ein total lustiges Kartenspiel namens "Schwarze Sau", das über den ganzen Abend mit leckerer Bowle und mindestens 10 Leuten gespielt wird. Und natürlich das klassische Ostereiersuchen draußen!

    Leider ist von der großen Familie nicht mehr viel übrig ; und so feiern wir Ostern inzwischen mit unserer eigenen kleinen Großfamilie (also ohne Großeltern, Cousinen usw.).

    Ich denke, wir werden dieses Jahr

    - Eier färben bzw. bemalen
    - die Wohnung schön österlich dekorieren
    - Osternester im Garten bauen, idealerweise mit Moos
    - Ostereier im Garten suchen
    - spicken - kennt ihr das? Jeweils zwei treten gegeneinander an mit gefärbten, gekochten Ostereiern. Einer haut auf das in der Hand gehaltene Ei des anderen. Derjenige, dessen Ei dabei kaputt geht, hat "verloren", der andere darf weiterspicken. Ist immer ein echter Spaß!

    Hmh, was gibt es sonst noch für schöne Traditionen? Für das ein odere andere wäre bei uns noch Platz .

    Liebe Grüße
    Vihki


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Unterhaltungskünstler Avatar von rocca
    Alter
    40
    Beiträge
    11.139
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

    Hm.... so wirklich außergewöhnliche Traditionen gibts bei uns nicht.
    Klar, Ostereier bemalen, Nester bauen, Ostereier an Ostern suchen, Zweige mit den bemalten Eiern aufstellen....
    Ach ja doch: da wir seit einigen Jahren zu Ostern fast immer mit meiner Familie (nach Texel) oder Michis Familie (nach Sylt) wegfahren, wird Ostersonntag immer groß gefrühstückt.
    Irgendwann hat sich dann das "Sol-Eier-essen" ergeben und wir sind mit beiden Familien dabei geblieben. Jeder macht Sol-Eier anders, aber bei uns ist es so:
    hart-gekochtes Ei aufschlagen, Eigelb rausnehmen. In die "Höhle" dann etwas Mayo, etwas Senf, Essig, Öl, Salz und Pfeffer und dann das Eigelb wieder drauf. Das ganze mit einem Haps in den Mund.
    Riesen Sauerei aber lustig und LECKER!

    Und abends (entweder Samstag oder Sonntag) gehts zum Osterfeuer. Das gibts sogar auf Texel und auf Sylt.

    Dieses (und auch letztes) Jahr bleiben wir Ostern zwar zuhause - aber an den Traditionen ändert sich nix.

    LG, Katrin

  3. #3
    Moderator
    Unterhaltungskünstler Avatar von Anni
    Beiträge
    12.331
    Feedback Punkte
    18 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

    wir sind ostern immer bei meinen eltern zum frühstücken / brunchen eingeladen
    und da muss jeder ein rotes osterei essen, das bringt angeblich glück ;-)

    ich denke, wenn unser kind erst mal da ist wird wieder mehr gemacht, eier färben, nest verstecken usw... hach, ich freu mich so :-))

  4. #4
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

    Endlich mal jemand, der Schwarze Sau kennt! Das ist bei mir aber nicht speziell mit Ostern verbunden.
    Das Spicken kenne ich übrigens auch.

    Richtige Traditionen gibts bei uns (noch) nicht. Wir haben aber oft einen großen Osterbrunch mit Freunden gemacht - an einen erinnere ich mich besonders, der von morgens 11 bis abends 11 dauerte.

  5. #5
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

    Für uns sind Traditionen ein Muss.

    Dazu gehört:

    Samstag vor Palmsonntag: Eier ausblasen und färben / bemalen, aus den ausgeblasenen Eiern machen wir Kaiserschmarrn und Eierpunsch
    Palmsonntag: Spazierengehen und gucken, ob der Osterhase was verloren hat (kleine Schokoladeneier werden immer ein Stückchen vorausgeworfen, wenn die Kinder es nicht mitkriegen. Hat mein Papa schon immer mit uns gemacht.)
    Gründonnerstag: zum Essen Frankfurter Grüne Soße mit Pellkartoffeln und Eiern, früher ging es abends in den Gottesdienst, dafür sind aber jetzt unsere Kinder noch zu klein.
    Karfreitag: Traditionelles Fischessen bei meinen Schwiegereltern: Spaghetti Frutti di Mare, gefüllte Calamares, Tintenfischringe, gegrillte Dorade, fritierte Sardinen, Riesengarnelen JAMMY, abends wird es eher ruhig, immerhin ist das der Todestag Jesu. Früher sind wir da auch in den Gottesdienst, warten aber auch, is die Kinder jetzt größer sind. Wenn sie etwas älter sind, werde ich ihnen auch kindgerecht die Kreuzigungsgeschichte darlegen.
    Karsamstag: Osterdekoration wird aufgebaut, abends dann Feier der Osternacht, Osterfeuer
    Ostersonntag: Osternestchen und Schoki-Suchen im Garten, Festessen bei Schwiegis, Osterspaziergang
    Ostermontag: Festessen bei meinen Eltern, Osterspaziergang

  6. #6
    aufsteigendes Mitglied Avatar von blue
    Beiträge
    1.248
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Spazierengehen und gucken, ob der Osterhase was verloren hat (kleine Schokoladeneier werden immer ein Stückchen vorausgeworfen, wenn die Kinder es nicht mitkriegen. Hat mein Papa schon immer mit uns gemacht.)

    DAS kenne ich auch!

    Ansonsten haben wir bis heute die große Ostereiersuch- und tauschaktion beibehalten. Gefärbte Eier gehören natürlich auch dazu, klar. Oft gibts auch einen gemeinsamen Ausflug im größeren Familienkreis mit - wenn es das Wetter zulässt - dem ersten Picknick des Jahres. Auf jeden Fall aber treffen wir uns alle am Osterfeuer.

    LG!

  7. #7
    Senior Mitglied Avatar von Vihki
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.007
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

    Hallo ihr,

    mal eine blöde Frage: Was genau ist denn das Osterfeuer? Macht ihr selbst eines oder geht ihr zu einem "zentralen"?

    Habe eben mal bei unserer Stadt geschaut und da nur das
    Traditionsfeuer
    gefunden. Ähem, naja, nicht so hilfreich !

    Okay, was das Osterfeuer ist, habe ich nun gefunden:
    Osterfeuer ? Wikipedia
    Die Frage ist aber: Wie finde ich heraus, ob es hier in der Gegend eines gibt?

    LG
    Vihki

  8. #8
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

    Bei uns gibt es das Osterfeuer vor der Kirche während des Gottesdienstes - anders kenn ich es nicht

    Sabine

  9. #9
    aufsteigendes Mitglied Avatar von blue
    Beiträge
    1.248
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

    Zitat Zitat von Vihki Beitrag anzeigen
    Was genau ist denn das Osterfeuer? Macht ihr selbst eines oder geht ihr zu einem "zentralen"?

    Hmmm, wir haben schon beides gemacht. Bei uns "weiß" man das einfach, wo es zentrale Osterfeuer gibt. Viele Sportvereine und Dorfgemeinschaften, aber auch Kirchengemeinden organisieren hier welche. Kommt sicher auch drauf an, wie verbreitet der Brauch bei euch generell ist. Hier finden sie übrigens meistens am Ostersonntag abends statt, teils aber auch erst am Abend des Ostermontags.

    Was ja auf jeden Fall geht, wenn ihr einen Garten habt: selbst ein kleines Feuerchen aus Strauchschnitt, etc. machen. (Wenn ihr den aber schon länger gelagert habt, auf jeden Fall kurz vorm Anzünden noch mal "umsetzen" - nicht dass sich ein Igel drin verkrochen hat ...) Vielleicht ein paar Würstchen grillen oder Kartoffeln in Alufolie in die Glut werfen, Stockbrot braten und, wenn ihr mögt, noch ein paar Freunde einladen. So läufts zumindest bei uns.

    LG!

  10. #10
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

    Zitat Zitat von Vihki Beitrag anzeigen
    - spicken - kennt ihr das? Jeweils zwei treten gegeneinander an mit gefärbten, gekochten Ostereiern. Einer haut auf das in der Hand gehaltene Ei des anderen. Derjenige, dessen Ei dabei kaputt geht, hat "verloren", der andere darf weiterspicken. Ist immer ein echter Spaß!
    das kenne ich auch und ist am ostersonntag nach dem suchen der eier im garten pflicht - bei uns heißt es aber eier PECKEN

    lukas und ich haben schon diese woche palmkätzchen in einer vase vo die haustüre gestellt und mit bunten eiern behangen. auch die korkenzieherhasel (die noch auf unserer terrasse steht) wurde mit eiern geschmückt.
    am palmsonntag geht es zur palmweihe in die kirche.
    igendwann in der karwoche werden dann die eier gefärbt.
    am gründonnerstag gibts traditionellerweise irgendwas mit spinat, am nachmittag ist die messe für kinder.
    am karfreitag ist bei uns fasttag - da wird kein fleisch gegessen und wir haben meist eine suppe oder ähnliches. für kinder gibt es eine andacht am nachmittag.
    am karsamstag ist dann die auferstehungsfeier mit osterfeuer und den ostersonntag beginnen wir mit einem osterfrühstück, suchen ostereier und -nestchen im garten und pecken eier

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
  2. Welche Küchenmaschinen habt Ihr / könnt Ihr empfehlen ???
    Von Simonchen im Forum Tipps & Tricks im Haushalt
    Antworten: 22
  3. Welche Armbanduhr habt ihr? UD: Kennt ihr Uhrenspangen?
    Von Isabel im Forum Allgemeine Tipps in Sachen Mode
    Antworten: 51
  4. Podcasts - welche hört ihr und habt ihr abonniert
    Von Fee im Forum Themen rund um Computer und Handy
    Antworten: 3

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige