Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: ⫸ Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

14.12.2017
  1. #11
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Bianca
    Alter
    44
    Beiträge
    4.666
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

    Bei uns besuchen wir am Karfreitag immer den Ostermarkt in Bouzonville (Frankreich). Im Anschluß werden Eier gefärbt und gemalt. An Ostersonntag gehört das Ostereier-Suchen auf jeden Fall dabei. Und als Deko einen schönen Osterstrauß mit Eiern dran.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

    Das Spicken kenne ich auch. Heißt bei uns aber Tutschen und wird eigentlich während der ganzen Zeit gemacht und nicht an einem bestimmten Tag.

    Eier färben und suchen ist klar.

    Dann gibt es noch das klappern. Da während der Ostertage keine Glocken läuten gehen die Kinder des Dorfes morgens, mittags und abends mit Holzklappern durchs Dorf. Das war immer ganz toll (auch wenn das frühe aufstehen nicht so meins war). Nach dem letzten Klappern gehen die Kinder von Haus zu Haus und sammeln Eier und Süßes als "Bezahlung" für's Klappern ein und das wird dann geteilt.

    Früher gab es in meinem Heimatort noch am Ostersonntag die Eierlage. Da sind zwei gegeneinander angetreten. Einer muss eine bestimmte Strecke laufen und der andere muss eine bestimmte Anzahl Eier aufheben (raffen). Die liegen in Abstand von 15 cm und er durfte immer nur eins aufheben und zum Korb bringen. War immer klasse zu tippen ob Läufer oder Raffer gewinnt.

  3. #13
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

    Bei uns im Dorf durften die Kinder früher "Ostereier-Tragen" gehen. Sie gingen von Haus zu Haus und bekamen von den Bewohnern kleine Päckchen mit Eiern, Süßigkeiten usw. Darauf habe ich mich als Kind immer gefreut! Leider wird das für Jasmin nicht zu realisieren sein, weil wir ja mittlerweile in der Stadt wohnen, wo keiner diesen Brauch kennt.

    Ansonsten werden bei uns (vor Ostern) noch Eier gefärbt und am Ostersonntag das Osternest gesucht und anschließend machen wir auch "Eier-Pecken".

  4. #14
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

    wir sind ganz früher mal als kinder eiersuchen gewesen, glaub vom spielhaus aus (einrichtung für kinder beim spielplatz). sonst machen weder meine familie, noch die meines mannes diesbezüglich irgendwas. evtl zusammen essen an ostersonntag.

    zum osterfeuer sind wir vor ein paar jahren mal gewesen, das gibt es ja hier an allen ecken, jeder verein, lokal macht sowas. wobei das eher mit spaß, party und bier zu tun hat.

    wir sind ja nicht gläubig und feiern ostern nicht wirklich.

  5. #15
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

    Ostern ist bei uns immer etwas Programm.

    Karfreitag essen wir Spinat, Eier und Kartoffeln und färben die Ostereier bunt.
    Samstag kommen meine Eltern und (wahrscheinlich) meine Schwiegermutter zum Essen. Es gibt Grüne Soße mit Kartoffeln und Eiern.
    Sonntag gehen wir dann mit meiner Schwägerin und unserem Neffen zu meinem Schwiegervater. Dort ist dann Ostereiersuchen angesagt. Es werden also die Eier und die Geschenke versteckt (hoffentlich im Garten), die KInder müssen suchen, dann essen wir Kuchen und trinken Kaffee und abends essen wir noch Rouladen oder Gulasch oder Braten oder so.
    Montag gehen wir dann zu meiner Mutter Eier suchen und Käffchen und Kuchen essen und abends trifft sich die gesamte Sippe meines Mannes in einem Restaurant der Wahl zum Familienosteressen.

  6. #16
    aufsteigendes Mitglied Avatar von dieBritta
    Beiträge
    1.186
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Ostern: Welche Bräuche habt ihr?

    in finnland gibt es die palmsonntag-hexen, also verkleidete kinder, die von haus zu haus "fliegen", den bewohnern einen spruch aufsagen - in etwa "alles gute für dich, belohnung für mich" - dann überreichen sie einen zweig mit federn beschmückt und bekommen eine kleinigkeit. meist süsses, oft auch kleinere spiele, ausmalbücher, etc...

    ich finde die idee so süss und würde zu gerne mit unserem kleinen hexer losziehen. aber wir würden wahrscheinlich von unseren nachbarn nur verwirrte blicke statt schoki ernten... *lach*
    zum glück wohnen zwei finn. familien eine strasse weiter - die werden sich wohl freuen, aber bestimmt rechnen sie nicht damit. also doch keine schoki .)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
  2. Welche Küchenmaschinen habt Ihr / könnt Ihr empfehlen ???
    Von Simonchen im Forum Tipps & Tricks im Haushalt
    Antworten: 22
  3. Welche Armbanduhr habt ihr? UD: Kennt ihr Uhrenspangen?
    Von Isabel im Forum Allgemeine Tipps in Sachen Mode
    Antworten: 51
  4. Podcasts - welche hört ihr und habt ihr abonniert
    Von Fee im Forum Themen rund um Computer und Handy
    Antworten: 3

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige