Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: ⫸ Nikolausrute - ausgestorben?

27.11.2014
  1. #1
    Alte Schachtel Avatar von Tanja
    Ort
    München
    Beiträge
    3.623
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ Nikolausrute - ausgestorben?

    Heute nacht kommt ja der Nikolaus. Als ich noch klein war, war das so, dass ich abends meine Stiefel vor die Tür gestellt habe und morgens war dann neben Mandarinen, Nüssen und ein bisschen Naschzeugs eine Rute dringestanden.
    Die war aus Reisig und zwischen den Ästen waren Wattebäuschchen um Schnee zu symbolisieren, meist ein mit Tesa festgeklebter Schokonikolaus, der kaum wieder runter zu bekommen war, so kleine Schokotäfelchen in Goldpapier, mehrere zu einem Paket zusammengebunden und so eine kleine Kaufladenähnliche Pappschachtel mit so (faden ) Reispops drin.

    Dieses Jahr ist mein Sohn endlich halbwegs groß genug für Nikolaus - und es gibt keine Ruten mehr. Ich war in den vergangenen Tagen in so ungefähr jeden Supermarkt: nichts, nada, niente, nikkesse....

    Heute hab ich einen jungen Mann (so Anfang, Mitte 20) bei Tengelmann gefragt: Entschuldigung, haben Sie Nikolausruten?
    Tengel-Mann: Nikolaus-was?
    Ruten!
    (verwirrt):Ruten?
    Ja, Ruten.
    (verständnislos): Was ist eine Rute?
    Na so ein Strauß aus Reisig oder Holz wo so Süßteilchen drinhängen. Eben das, was der Nikolaus in die Stiefel stellt.
    ???
    Sie kennen keine Nikolausruten?
    (mitleidiger Blick): Nein, noch nie gehört.

    Echt jetzt? Gibt es das nicht mehr? Was kommt denn sonst in den Stiefel?

    Leicht entsetzte und auch ein bisschen alt fühlende Grüße
    von der Tanja

  2. #2
    Profi Avatar von *lilly*
    Beiträge
    3.419
    Feedback Punkte
    1 (67%)

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    Tanja, jetzt wo Du es sagst... also früher gab es die hier auch immer zu kaufen, in diesem und ich glaub auch im letzten jahr hab ich sie schon nicht mehr gesehen. aber halt nicht so bewußt drauf geachtet.... sind die weg vom Markt?

    Bin gespannt, was die anderen hier so berichten!

  3. #3
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.356
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    Stimmt, die gab es immer. Im zweifelsfall selbst basteln? Also jetzt ist es dafür natürlich bissl spät :-( Schade drum, auch wenn die "erziehungsmethode" dahinter ja eh inzwischen als zweifelhaft angesehen wird. "Wenn du nicht lieb bist, dann.."

  4. #4
    ForenGuru Avatar von Melli78
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.084
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    Du genau darüber habe ich heute auch gerade nachgedacht und festgestellt, dass es die im Zeitalter der Milka/Linderschokoladen-Weihnachsmänner bzw.Nikoläuse wohl nicht mehr gibt! Habe ewig keine mehr gesehen!

    LG Melli

  5. #5
    Vielschreiber Avatar von Juule
    Beiträge
    3.796
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    Tja, ich würd auch sagen, die Nikolausrute ist ein Opfer der mordernen, pädagogisch korrekten Erziehung!

    Hast uns übrigens ein schönes Gesprächsthema zum Frühstück beschert! Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Produktion von saisonalen Waren, wie z.B. Weihnachts- oder Osterartikel ne sau hohe Mittelbindung hat da ja ewig weit vorproduziert werden muss, und wir haben beschlossen uns nie mit so ner Geschäftsidee selbstständig zu machen!

  6. #6
    Moderator
    Still jinxed Avatar von claudi181
    Beiträge
    8.752
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    Dann hab' ich wohl die letzte Rute vor einigen Jahren bekommen bzw. meine Tante hatte sie mal fuer Kenny besorgt, die in einer Tuete mit Suessigkeiten steckte.

    Die Rute hab' ich heute noch und kommt jedes Jahr als Deko wieder raus. Kenny fragte mich mal, was das sei und ich erklaerte ihm, dass das fuer die boesen Kinder ist, die das ganze Jahr ueber nicht artig waren.

    Er sagte mal, dass er lieber die Kohlen von Santa Claus nimmt, anstatt vom Nikolaus eine mit der Rute zu bekommen.

    Schade, dass es das die aber nicht mehr zu geben scheint.

  7. #7
    Experte Avatar von Vivi
    Alter
    43
    Beiträge
    7.785
    Feedback Punkte
    27 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    Tanja,

    jetzt, wo du es sagst..stimmt! Ich habe die auch schon ewig nicht mehr zu kaufen gesehen, wobei die ja früher schon "Standard" waren. Da hat dein Kleiner aber "Glück" gehabt, dass er nun keine Rute in seinem Stiefel findet!


    Bin schon gespannt, was Vivian gleich zu ihrem Stiefel sagt, gestern hatte sie aus der Nähe vor dem Nikolaus Angst auf der Kinderweihnachtsfeier der Arbeitsstelle meines Mannes , wobei sie den Knecht Ruprecht dann wieder ganz nett fand
    Wahrscheinlich wird es sie freuen, dass das Pferdchen das ganze Schüsselchen Wasser, was sie ihm hingestellt hat, leer getrunken hat

    LG Vivi

  8. #8
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    35
    Beiträge
    11.499
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    Ich habe diese Ruten auch immer im Stiefel gehabt. Und ja, die gibts nicht mehr, es ist so schade. Jetzt haben die Kinder also Schokoweihnachtsmänner und meist noch kleine Geschenke im Stiefel, bzw. habe ich schon von vielen gehört, die gar keine STiefel mehr rausstellen. Dass ein 20-jähriger allerdings nicht weiß, was eine Rute ist hat damit nichts zu tun *denk* Mein Sohn wird sechs und weiß das zumindest sehr gut. Die bringt der Nikolaus nämlich den bösen Kindern mit und klappst auf den Po, bevor er sie alle in den großen Sack steckt.

  9. #9
    Unterhaltungskünstler Avatar von sunrise
    Alter
    32
    Beiträge
    12.791
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    Huhu
    doch,die gibt es noch!Lana hatte naemlich auch eine im Stiefel! Ich hab sie bei woolworth gefunden
    Ich hatte als Kind such immer eine im Stiefel, und werde das be Lana auch so weiter fuehren.
    Schau doch morgen mal bei eurem wolworth, fuer naechstes Jahr

    LG

  10. #10
    Senior Mitglied Avatar von Schneggerla
    Alter
    34
    Beiträge
    2.713
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    Stimmt, ich hab diese Ruten auch schon seit Jahren nicht mehr gesehen...
    Ich hab gestern Abend erst zu meinem Mann gesagt, dass der Nikolaus früher immer Mandarinen und Nüsse gebracht hat und dazu ein bißchen Naschzeugs... Inzwischen hat das Naschzeugs eindeutig aufgeholt... Schade eigentlich!

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2014 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen