Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: ⫸ Nikolausrute - ausgestorben?

15.12.2017
  1. #11
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    also bei uns war das so das wenn man artig war gab es süsses in den stiefel und wenn man unartig war dann gab es die rute ohne was dran. die sollte symbolisieren das man damit einen auf den popo bekommt

    und da ihr alle ruten im stiefel hattet ward ihr alle unartig (jedenfalls nach unserem brauch hier oben )


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    Genau bei Woolworth hab ich die am Donnerstag auch gesehen.

    Und auch ich kenne diese Rute nur, wenn man das Jahr über unartig war

  3. #13
    Experte Avatar von majana
    Beiträge
    7.489
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    STIMMT! An die Ruten kann ich mich auch noch erinnern. Und die waren dann mit ETWAS Süßkram geschmückt. Heutzutage gibts eher Süßkram mit ETWAS Deko. Hmpf. Bei meinem Mann in der Family gabs für die unartigen Kinder übrigens Kartoffeln und Steine im Stiefel, das hab ich vorher auch noch nie gehört (klar, ich war ja brav - haha).

  4. #14
    Vielschreiber Avatar von Tanja
    Ort
    München
    Beiträge
    3.902
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    Meine Schwiegermutter hatte noch eine Rute Die hat Philipp bekommen, mit ein bisschen Süßkram und vielen Walnüssen und Mandarinen. Ausnahmsweise hat der Nikolaus dieses Jahr ein Geschenk gebracht: ein Kinderbackset (Nudelholz, Ausstechförmchen) und eine Schürze. Das sollte es eigentlich zu Weihnachten geben, aber wir wollen ja heute zusammen backen, daher die Ausnahme

    Philipp war jedenfalls hellauf begeistert, als er die Stiefel heute morgen wiedergefunden hat (wie gut, dass der Nikolaus auch mitbekommen hatte, dass Philipp heute nacht zu uns gekommen ist und die Stiefel dann vor unser Schlafzimmer gestellt hat ) und erzählt jetzt schon den ganzen Morgen vom Nikolaus und seinen 'Tiefeln'

    Danke für den Tipp mit Woolworth, das merke ich mir fürs nächste Jahr

  5. #15
    Moi
    Moi ist offline
    Inaktiv
    Beiträge
    577
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    Diese Ruten hab ich als Kind auch immer bekommen und neulich hab ich sie sogar bei Woolworth gesehen.

  6. #16
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    Grmpf, wir haben keinen Woolworth.

  7. #17
    Ann
    Ann ist offline
    Senior Mitglied Avatar von Ann
    Alter
    48
    Beiträge
    2.309
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    Die Rute hätte ich auch SEHR gerne heute morgen in den "Stiefel" gesteckt... ;-)

    Bei uns gab es auch IMMER symbolisch eine Rute. Man war ja NIE das ganze Jahr über artig, so dass die schon auch immer gerechtfertigt war

    Super, Tanja, dass deine Schwiegermutter noch eine hatte. Vielleicht solltest du morgen gleich zu Woolworth gehen und die Reste aufkaufen, denn ich habe auch das Gefühl, dass die Rute ausstirbt :-(

  8. #18
    Profi Avatar von Brianna
    Ort
    Süddeutschland, bei denen die alles können außer Hochdeutsch ;-)
    Alter
    38
    Beiträge
    3.281
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    also bei uns war das so das wenn man artig war gab es süsses in den stiefel und wenn man unartig war dann gab es die rute ohne was dran. die sollte symbolisieren das man damit einen auf den popo bekommt

    und da ihr alle ruten im stiefel hattet ward ihr alle unartig (jedenfalls nach unserem brauch hier oben )
    Ich kenne das eigentlich auch nur als "entweder - oder", d.h. wenn man brav war gabs was Süßes und wenn nicht eben die Rute.
    Beides in Kombination (Rute mit Süßigkeiten) ist mir auch komplett neu. Ist das was Regionales?

  9. #19
    Forumsüchtig Avatar von sunrise
    Alter
    35
    Beiträge
    13.076
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    Bei uns gab es die halt auch jedes Jahr, wel man ja NIE das ganze Jahr ueber brav war.

  10. #20
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nikolausrute - ausgestorben?

    Bei uns hat man die im Wald geholt - als absolut natürlich :-)
    Aber das dürfte ja in der Stadt eher schwierig sein.

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige