Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ⫸ Mamas im Exil: was passiert an Weihnachten?

17.12.2017
  1. #1
    Jo!
    Jo! ist offline
    aufsteigender Junior Avatar von Jo!
    Ort
    Stirling, Schottland
    Beiträge
    518
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Mamas im Exil: was passiert an Weihnachten?

    Hallo ihr lieben Ausgewanderten

    Hier gibt's doch ein paar Mamis die ihren Nachwuchs nicht in ihrem Heimatland großziehen, also entweder ein- oder ausgewandert sind. Mich wuerd mal interessieren, was bei euch an den Festtagen so passiert. Bei mir (ausgewandert nach UK) gibt's ja noch keinen Nachwuchs aber ich frag mich schon wie das mal wird. Ob ich Nikolaus und Christkindl einfach aufgeben muss und mich dem Santa Clause fuegen? Oder schaff ich es bzw will ich es versuchen zu erklaeren dass zu uns eben Nik und Christkindl kommen. Hab da echt noch keine Idee zu aber es wuerde mich sehr interessieren wie das bei euch ist!


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Vielschreiber Avatar von Vela_Soderstrom
    Ort
    Root
    Alter
    39
    Beiträge
    3.675
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Mamas im Exil: was passiert an Weihnachten?

    Liebe Jo,

    da ich halbe Italienerin bin , kommt am 6.01 die Hexe Befana zu uns und gibt den Kindern Geschenke ( In Italien bekommen die Kinder die Weihnahctsgeschenke zu diesem Zeitpunkt)
    Wir haben es so geregelt, daß am 24.12 die Kinder Geschenke unter dem Baum finden. Am 06.01 hingegen liegt noch ein kleineres Geschenk vor der Zimmertür des Kindes .
    Die Kinder wissen um den Brauch der Hexe Befana und freuen sich somit sehr darauf.

  3. #3
    Jo!
    Jo! ist offline
    aufsteigender Junior Avatar von Jo!
    Ort
    Stirling, Schottland
    Beiträge
    518
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Mamas im Exil: was passiert an Weihnachten?

    Das mit der Hexe ist ja spannend! Weißt du wo der Brauch herkommt? Also warum die Hexe Geschenke bringt?

  4. #4
    Vielschreiber Avatar von Vela_Soderstrom
    Ort
    Root
    Alter
    39
    Beiträge
    3.675
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Mamas im Exil: was passiert an Weihnachten?

    Ja, die Hexe Befana hatte auch erfahren, daß Jesus geboren worden ist-- sie ging nur zu spät los und kam nicht mehr rechtzeitig an der Krippe an, deshalb schenkt sie braven Kindern etwas am 6.01 an dem Tag, wo die heiligen drei Könige das Jesuskind beschenkt haben.
    Böse Kinder bekommen ein Stück Kohle in den Schuh.

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von laluna75
    Alter
    42
    Beiträge
    1.653
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Mamas im Exil: was passiert an Weihnachten?

    Also mir fällt es relativ leicht mich nichts ans Christkind zu gewöhnen, seit Jahr und Tag zieht der Tannenbaum am 1. Advent ins Haus und Jahr für Jahr halte ich an den Traditionen meiner Heimat fest.

    Wir feiern einfach anders. aber nicht weniger.

  6. #6
    Senior Mitglied
    Alter
    33
    Beiträge
    1.786
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Mamas im Exil: was passiert an Weihnachten?

    Zitat Zitat von laluna75 Beitrag anzeigen
    Also mir fällt es relativ leicht mich nichts ans Christkind zu gewöhnen, seit Jahr und Tag zieht der Tannenbaum am 1. Advent ins Haus und Jahr für Jahr halte ich an den Traditionen meiner Heimat fest.

    Wir feiern einfach anders. aber nicht weniger.
    Darf ich fragen, woher du kommst?

  7. #7
    aufsteigendes Mitglied
    Beiträge
    1.267
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Mamas im Exil: was passiert an Weihnachten?

    Wir haben ja keine Kinder, aber wenn wir welche hätten, würde bei ihnen eben der Julenisse am 24.12. kommen - der Weihnachtswichtel..zum Weihnachtsmann mutiert. Er kann ja den Auftrag vom Christkind bekommen haben.

    lg

    Kerstin

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von laluna75
    Alter
    42
    Beiträge
    1.653
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Mamas im Exil: was passiert an Weihnachten?

    Zitat Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, woher du kommst?
    Da mein Vater Amerikaner war feiern wir nach US Tradition. 4. July, Thanksgiving und Santa z.B.,

    wir mischen die Traditionen ein wenig, aber ich bin sehr stolz darauf das meine Kinder diese sehr gut kennen und auch wissen warum wir das tun, gleiches gilt für Erntedank, Nikolaus oder auch Allerheiligen.

  9. #9
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Mamas im Exil: was passiert an Weihnachten?

    Wir mischen die Traditionen.

    Heuer hab' ich das erste mal den Baum nach Thanksgiving aufgestellt.
    Vorher immer am 24.12., mittags.

    In Deutschland haben wir nur Thanksgiving hin und wieder zelebriert und Weihnachten war gemischt. Heiligabend bei meinen Eltern, Weihnachten bei uns.

    Das haben wir hier beibehalten.

    Nun versuchen wir die richtige Mischung zu finden. Heute morgen hat der Nikolaus Schokolade in den Stiefeln (bzw. Turnschuhen...) hinterlassen. Am 1. Advent haben wir den Baum aufgestellt, weil mein Mann das gerne so wollte und das werden wir beibehalten. Ich spare mir den Adventskranz, den es hier drueben eh nicht gibt. Vielleicht gibt es naechstes Jahr wieder einen, aber da ich grundsaetzlich immer vergass, die Kerzen anzuzuenden, spare ich mir diese Tradition
    Heiligabend werden wir hier drueben feiern und eben auch den 25. Das Christkind schaut am 24. vorbei und Santa eben am 25.

    Die Kinder freuen sich natuerlich^^
    Ich sehe darin kein Problem beides zu mischen.

  10. #10
    Vielschreiber Avatar von Juule
    Beiträge
    3.789
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Mamas im Exil: was passiert an Weihnachten?

    Huhu,

    hier in China gibt es ja eigentlich kein Weihnachten, allerdings ist es seit ein paar jahren "trendy", dass die jüngeren Chinesen an Weihnachten ausgehen und die Shoppingcenter hier fett geschmückt sind. Der normale Durchschnittschinese hat damit allerdings gar nix am Hut, und so geht das Leben hier am 24./25.12. genauso weiter wie bisher auch. Ich weiss noch wie ich vor ein paar Jahren am 24., 25. und 26. in der Uni hocken durfte....

    Allerdings ist man hier ja mit Leuten aus aller Herren Länder zusammen und jeder handhabt es etwas anders. Vorgestern haben unsere holländischen Freunde Sinterklaas gefeiert, unsere amerikanischen Nachbarn haben den Baum jetzt schon stehen und bei uns kam vorgestern der Nikolaus.
    Ich vermittel da schon primär deutsche Traditionen und erkläre dazu, warum es bei unseren Bekannten anders ist, eben weil in anderen Länder anders gefeiert wird.

    Bei uns kommen die Geschenke allerdings eh nicht vom Christkind, Weihnachtsmann oder Santa Claus, wir erzählen unseren Kindern warum es Weihnachten gibt, und dass wir uns als Zeichen, dass wir uns lieb haben und weil Jesus geboren wurde uns gegenseitig etwas schenken und zusammen sind.

    LG

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was alles so in einem Jahr passiert...
    Von Fee im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 10
  2. Heut ist es passiert.....
    Von daje1906 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige