Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: ⫸ Kleine Anregung zum Wichteln

11.12.2017
  1. #1
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Kleine Anregung zum Wichteln

    Hallo alle,

    seit Tagen schwirt mir das im Kopf herum, und ich möchte es doch nochmal loswerden. Eigentlich hatte ich bis nach Weihnachten warten wollen, aber als kleiner Denkanstoß kann man das vielleicht direkt mal ansprechen.

    Ich finde es irgendwie schade, wie manisch sich die Raterei rund ums Wichteln entwickelt hat.

    Im ersten Jahr war es echt toll. Wir wurden still und heimlich bewichtelt, irgendwann lag halt das Päckchen vor der Tür. Im Paket selbst waren dann Tipps, somit konnte man erst an Heilig Abend mit dem Rätseln anfangen, und die Wichteln wurden nach Weihnachten nach und nach enttarnt.

    Mir scheint nun, das Ganze artet von Jahr zu Jahr mehr aus. Die Auslosung findet im November statt, und ab dann ist man seiner Wichtelgruppe voll verpflichtet, muss ständig und jeden Tag in den ausufernden Thread schauen, um ja nichts von seinem Wichtelkind zu überlesen. Und jeder will sofort mit der Raterei loslegen.

    Dabei fänd ich es auch toll, wenn man sich richtig gute Hinweise überlegen würde, bei denen das Wichtelkind was zu Überlegen und zu Knobeln hat. Aber mir scheint, die meisten haben keine Lust, wirklich nachdenken zu müssen, statt dessen lese ich überall Ausschlussfragen wie "Bist du vereiratet? Wie lange schon? Hast du Kinder? Wie viele?"

    Und schwupp sind bereits wenige Tage später alle enttarnt, lange bevor man sein Geschenk überhaupt schon hat.

    Das hat doch nichts mehr mit einer heimlichen Wichtelei zu tun?

    Ich mag die Wichtelei an sich total gerne, aber diese Rate-Manie führt dazu, dass ich im nächsten Jahr wohl nicht mitmachen werde.

    Vielleicht geht es ja einigen wie mir, vielleicht schalten ja mal einige einen Gang runter und besinnen sich auf das heimliche, stille Schenken, das die Wichtelei eigentlich auszeichnen sollte.

    Ich wollte es nur mal loswerden. Das hat mich schon beim AKW dieses Jahr etwas gestört. Und ich meine damit nicht ausschließlich MEINE Wichtelpartner, sondern den allgemeinen Trend, den das Ganze annimmt.

    LG

    Angie


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Vielschreiber Avatar von Tanja
    Ort
    München
    Beiträge
    3.902
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kleine Anregung zum Wichteln

    Ich stimme da völlig mit Dir überein und deshalb mache ich schon lange nicht mehr mit. Ich fühle mich da so unter Druck gesetzt, dass mir das so überhaupt keinen Spaß mehr macht. Ich muss da auch gar nicht raten ehrlich gesagt, war nicht der Witz am Wichteln, dass es geheim ist?

    Vielleicht machen wir nächstes Jahr einfach ein von den anderen abgespaltenes "Rateloses Geheimwichteln"

  3. #3
    Experte Avatar von virgin
    Ort
    Süd-Ost-Oberösterreich
    Alter
    38
    Beiträge
    7.678
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kleine Anregung zum Wichteln

    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    ab dann ist man seiner Wichtelgruppe voll verpflichtet, muss ständig und jeden Tag in den ausufernden Thread schauen, um ja nichts von seinem Wichtelkind zu überlesen.

    genau das ist für mich ein grund, nicht mehr mitzumachen. ehrlich: ich bin schon froh, so halbwegs auf dem laufenden zu bleiben. DIESEN stress dazu "leiste" ich mir nicht (mehr).

    ich fand die wichtelei auch schön, aber so wie es zur zeit läuft, bin ich nicht mehr dabei.

    lg, karin

  4. #4
    Experte Avatar von virgin
    Ort
    Süd-Ost-Oberösterreich
    Alter
    38
    Beiträge
    7.678
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kleine Anregung zum Wichteln

    Zitat Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
    Vielleicht machen wir nächstes Jahr einfach ein von den anderen abgespaltenes "Rateloses Geheimwichteln"
    da wär ich dabei

  5. #5
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kleine Anregung zum Wichteln

    Mir geht es wie dir, Angie, deshalb mache ich dieses Jahr nicht mit.

    Vielleicht findet sich nächstes Jahr ja eine Ratefreunde- und eine Ratefeinde-Gruppe zusammen. Dann kommt jeder auf seine Kosten.

  6. #6
    Vielschreiber Avatar von Rondriana
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Alter
    42
    Beiträge
    3.785
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kleine Anregung zum Wichteln

    Ich kann Dir da voll und ganz zustimmen Angie. Fände es auch schön, wenn es nächstes Jahr anders laufen würde.

  7. #7
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kleine Anregung zum Wichteln

    Also ich finde es auch schöner erst zu raten wenn ich ausgepackt habe. Dieses Jahr werde ich es daher wohl nach Weihnachten (leider) sehr einfach haben da ja schon fast alle geraten sind. :-(

  8. #8
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von EliSa
    Alter
    39
    Beiträge
    4.369
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kleine Anregung zum Wichteln

    Hallo,
    im Grunde genommen gebe ich dir Recht Angie. Allerdings finde ich, macht es einen Unterschied, ob es das AKW Wichteln oder das Weihnachtswichteln ist.
    Beim Weihnachtswichteln fand ich es auch schöner, den Wichtel erst nach Weihnachten zu enttarnen, aber da hab ich mich ehrlichgesagt die letzten Jahre etwas anstecken lassen gleich mitzuraten, denn wenn alle schon enttarnt sind und ich nach Weihnachten dann nur noch meinen Wichtel auf der Liste finde, ist schade.
    Aber ich wäre nicht abgeneigt, nächstes Jahr erst danach zu raten.
    Beim AKW finde ich es anders, das finde ich es gut, wenn ich schon weiß von wem mein Kalender kommt und ich jeden Tag was zu ihm persönlich schreiben kann, wie mir das Geschenk gefallen hat etc.
    Lg Taina

  9. #9
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kleine Anregung zum Wichteln

    Taina: Da hast du vielleicht Recht, aber in dem Fall würde ich halt mal überlegen, für das AKW eben gleich eine normale Auslosung ohne den geheimen Wichtel zu machen. Denn irgendwie find ich es merkwürdig, dass wir streng geheim die Wichtel zugeteilt bekommen haben, und wirklich wenige Tage später - bei den meisten noch vor dem 1. Dezember - war alles heraus. Dann kann man die Geheimniskrämerei gleich weglassen. Mein AKW hat mir im Kalender Tipps versteckt, die sind nun hinfällig.

  10. #10
    Unterhaltungskünstler Avatar von rocca
    Alter
    40
    Beiträge
    11.139
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kleine Anregung zum Wichteln

    Da es irgendwann sogar mal Schimpfe gab, dass man sich kaum oder erst spät an der Raterei beteiligt hat, habe ich auch beschlossen nicht mehr mitzumachen. Das mitlerweile nun auch schon das zweite Jahr. Das artet ja richtig in Streß aus!

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wichteln 2010
    Von connychaos im Forum Festtage - Tipps für Weihnachten, Ostern, ...
    Antworten: 62
  2. ANREGUNG: Für Eure Homepages... und unser Dank
    Von Ehemann im Forum User Homepages
    Antworten: 19
  3. kleine aufmerksamkeit zum 1. geburtstag
    Von Heike HM im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 6
  4. Kleine Kinder, kleine Sorgen usw.
    Von SpeedyGonzales im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige