Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: ⫸ Gitarrespielen im Garten erlaubt?

18.12.2017
  1. #1
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ Gitarrespielen im Garten erlaubt?

    Hallo,

    ich finde leider nirgends irgendwelche Gesetzestexte, die Auskunft geben, aber vielleicht wisst ihr, wie das rechtlich geregelt ist?!

    Ist es erlaubt im Garten Gitarre zu spielen (und dazu laut zu singen)?

    Danke für Infos!


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gitarrespielen im Garten erlaubt?

    Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, muss ich gestehen, und wir musizieren oft draussen.

  3. #3
    Koryphäe Avatar von Milena
    Beiträge
    6.228
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gitarrespielen im Garten erlaubt?

    Hmm, warum sollte es nicht erlaubt sein solange man die Ruhezeiten einhält?!?!
    Rein prktisch könnt ich ja nen ganzen Nachmittag bohren und das 5-6 Tage die Woche und es könnte niemand was machen solange ich die Ruhezeiten einhalte. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ne Gitarre nicht am Verstärker hängt oder? Dann ist die doch leiser als ne Bohrmaschine oder?

    Hab auf die schnelle mal ein Link gefunden. Vielleicht hilft der ja http://www.ra-kotz.de/nachbarlaerm.htm

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gitarrespielen im Garten erlaubt?

    es geht hier um den sohn unserer nachbarn, der sehr musikalisch ist. unter anderem spielt er auch schlagzeug, für das wir konkrete zeiten verabredet haben. das klappt auch meistens recht gut.
    aber seit einiger zeit spielt er mit vorliebe abends auf der terrasse unter unserem schlafzimmer - in dem lina schläft - gitarre. das klingt zwar wirklich schön, aber lina wacht entweder davon auf oder singt lieber mit statt einzuschlafen.
    daher wollte ich einfach mal wissen, wie das rechtlich ist.

    @katrin
    so lange sich niemand beschwert und es sich im zeitlichen rahmen hält, ist es vermutlich auch kein problem.

  5. #5
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gitarrespielen im Garten erlaubt?

    @milena
    danke, aber da steht auch nicht, wie die regelungen für draußen sind. wie geschrieben, es klingt zwar schön, aber abends fängt es dann doch an zu nerven.

  6. #6
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gitarrespielen im Garten erlaubt?

    eine gesetzliche regelung in dem sinne, dass man dazu in einem § nachlesen könnte, gibt es nicht.
    ich denke, das geht dann in die richtung "gebot der gegenseitigen rücksichtnahme".
    letztlich müsste man es für den einzelfall und unter berücksichtigung aller gegebenen umstände entscheiden lassen, wenn man sich mit den nachbarn nicht vernünftig einigen kann.

  7. #7
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gitarrespielen im Garten erlaubt?

    Ganz ehrlich denke ich auch, dass die "Paragraphenkeule" da sowieso der falsche Weg wäre. Einfach nachbarschaftlich-freundlich ansprechen - wenn es mit dem Schlagzeug auch klappt, scheinen solche Abmachungen doch gut möglich zu sein?!

  8. #8
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gitarrespielen im Garten erlaubt?

    ja, das werde ich vermutlich auch tun, aber ich möchte trotzdem mal vorab wissen, was erlaubt ist und was nicht. ich will auf keinen fall irgendeinen streit anzetteln! nur wenn es grundsätzlich erlaubt ist, dann würde ich wohl eher gar nichts sagen und mich damit abfinden. denn es ist wahrlich kein drama, nur anstrengend für mich, wenn lina nicht schlafen will.
    manchmal muss man seinen "ärger" auch einfach runterschlucken können. aber um dafür bereit zu sein, brauch ich eine grundlage. nachvollziehbar?

  9. #9
    Senior Mitglied Avatar von Grisu
    Ort
    Krefeld
    Alter
    49
    Beiträge
    1.764
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Gitarrespielen im Garten erlaubt?

    Ich finde Du kannst das sagen. Wir machen sogar die Fenster zu, wenn wir ein Instrument anfassen. Bei mir ist das auch besser so. ;-)

  10. #10
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gitarrespielen im Garten erlaubt?

    Nachdem sich ein Nachbar eines Spielplatzes bei mir beschwert hat, weil meine Schüler dort von 12:00h bis 12:30h spielten und er das "UNMÖGLICH" fand, weil da angeblich Mittagsruhe wäre, habe ich rein aus Interesse bei der Polizei angerufen. Es gibt keine Mittagsruhe mehr. Übermäßig laute Tätigkeiten müssen auf das nötigste beschränkt werden. Kinder"lärm" gehört übrigens nicht zu den Tätigkeiten und prinzipiell könnte ich jederzeit laut lärmend einen Mittag auf dem Spielplatz verbringen Es gilt einfach das Gebot der gegenseitigen Rücksichtsnahme. Nachtruhe scheint es aber doch noch zu geben, halt ab 22h. Spielt der Nachbar danach noch?
    Ich denke er muss nicht reingehen zum Spielen wenn er keinen Verstärker nutzt. Rechtlich darf er also.

    Aber ich glaube schon, dass er sich einschränken wird, wenn Du ihm sagst, dass Lina so nicht schlafen kann. Davon ab- die Tage an denen man nun draußen was machen kann kann man ja eigentlich auch schon wieder an 2 Händen abzählen. Wird sicher nicht lange dauern bis es wieder kalt und regnersich wird...

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsvertrag - ist diese Klausel erlaubt?
    Von Tanja75KR im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 9
  2. Dümmer, als die Polizei erlaubt!
    Von Jules im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 5
  3. Wieviele Trauzeugen erlaubt?
    Von Jannika im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige