Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ⫸ Gefälle des Gartens - Vorschriften?

11.12.2017
  1. #1
    aufsteigendes Mitglied Avatar von maja.77
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    1.480
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ Gefälle des Gartens - Vorschriften?

    Hallo zusammen,

    wir stehen kurz davor, unsere Mutterbodenhügel zu plätten und müssen nun festlegen, wie hoch die Kantensteine zum Nachbarn werden müssen. Grundsätzlich wollen wir ein ebenes Grundstück haben. Es eh schon fast eben, den Rest erreichen wir durch maximal 60 cm hohe L-Steine, ist mit dem Nachbarn bereits geklärt.

    Gestern war der Architekt des Nachbarn bei einem Treffen hier vor Ort dabei (Nachbar baut gerade noch) und sprach von Mindestgefällen laut irgendeiner DIN-Vorschrift, die man einhalten muss. Er sprach von 2% Gefälle, die die Rasenfläche vom Haus weg haben üsse. Auf 10 Metern macht das ja schon 20 cm, dabei wollten wir ja eigentlich waagerecht bleiben

    Logisch ist ein leichtes Gefälle notwenig, um Wasser vom Haus fern zu halten, klar.

    Diese Fragen haben wir:

    Weiß jemand, wo diese Vorschrift zu finden ist?
    Gilt ein vorgeschriebens Gefälle für den gesamten Garten, oder kann man z.B. einen Streifen rund ums Haus von 5 Metern mit Gefälle machen, den Rest dann aber waagerecht auslaufen lassen?

    Oder sind es gar nur Richtlinien, an die man sich halten KANN, aber nicht MUSS?

    Freue mich auf Antworten

    LG
    maja


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gefälle des Gartens - Vorschriften?

    also wir haben unseren garten einfach so glatt gezogen wie wir meinten. klar ist das gefällt logisch und die auffahrt etc hat das auch alles. wo du das also finden kannst weiss ich nicht. auf jedenfall wird das sicher niemand überprüfen ob ihr das eingehalten habt.

  3. #3
    Vielschreiber Avatar von Rondriana
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Alter
    42
    Beiträge
    3.785
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gefälle des Gartens - Vorschriften?

    An eurer Stelle würde ich mich an das Bauordnungsamt wenden. Die sind die Einzigen, die euch genau sagen können, welche Abstände, Gefälle, Höhen etc. in eurem Baugebiet einzuhalten sind.

    So bekommt ihr später keinen Ärger. Nachbarn wissen ja immer gerne Sachen besser. ^^

    Bei uns hatte der Nachbar aber ausnahmsweise leider recht. Er hat das Bauordnungsamt veranlasst, uns zu schreiben was wir beachten müssen. Letztendlich hat er sich damit zwar nen eigenen Bock geschossen, weil er seinen Garten zu niedrig angefüllt hat und das jetzt total dämlich aussieht. Wir mussten uns Gott sei dank nur an den Grenzen an die Höhe des Nachbarn anpassen. Die ist kurz und der Rest wird mit L-Steinen abgefangen. Ansonsten hat unser Garten ein vernünftiges Niveau. ich wüsste jetzt aber nicht, dass wir da Gefälle drin hätten. Wichtig ist denke ich nur, dass das Regenwasser gescheit abfließen/versickern kann.

Ähnliche Themen

  1. Mindest-Raumtemperatur Kita, Vorschriften?
    Von Melli78 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 16
  2. Konservierung des Brautstraußes?
    Von Mandy Carolina im Forum Ihr Blumenstrauß
    Antworten: 4
  3. Infos zu Handy - Aufgabe des Verkäufers oder des Kunden?
    Von wichita im Forum Themen rund um Computer und Handy
    Antworten: 19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige