Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ⫸ Welche Münzen sammeln für die Brautschuhe ??

14.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Angelove
    Alter
    35
    Beiträge
    1.507
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ Welche Münzen sammeln für die Brautschuhe ??

    Hallo !

    Habe eben folgenden Bericht im Internet gefunden :

    Brautschuh :
    Früher war es Brauch, dass die Braut ihre Brautschuhe von gesparten Pfennigen bezahlte. Heute wird dieser Brauch mit Euro-Cents fortgeführt. Dadurch soll die Sparsamkeit der Braut symbolisiert werden. Während der Hochzeitsfeier gibt es den Brauch der Brautschuhversteigerung. Der Braut wird ihr Schuh „entwendet“. Anschließend wird der Schuh unter den Hochzeitsgästen symbolisch versteigert. Dabei legen die Gäste ihre Gebote in den Brautschuh. Zum Schluss ersteigert der Bräutigam den Schuh samt den bis dahin eingeworfenen Beträgen. Das Geld bleibt beim Brautpaar, der Bräutigam gibt den Schuh an seine Braut zurück.


    Unsere Nathalie hat zwar noch Zeit, aber Mama möchte trotzdem sammeln für die Brautschuhe
    Frage : Was sammel ich jetzt da ??

    Nur 1-Cent-Stücke ?
    Auch 2-Cent-Stücke ?
    Auch 5-er-Stücke ??
    Weil die 5-er Stücke sind ja auch rot ............. ??

    Wer weiß was ??

    LG

    Danny


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Experte Avatar von Silvia
    Beiträge
    8.782
    Feedback Punkte
    14 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welche Münzen sammeln für die Brautschuhe ??

    Na du legst ja ein Tempo für Eure kleine vor.

    Sollte es aber nicht die Sparsamkeit der Braut sein und nicht die der Mutter....um die es eigentlich geht...ansonsten finde ich deine Idee ganz süß und würde alle roten reinschmeißen....

    lg Silvia

  3. #3
    Vielschreiber Avatar von hase
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.714
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welche Münzen sammeln für die Brautschuhe ??

    Och, wieso zu früh?

    Meine Omi hat angefangen, für meine Brautschuhe Pfennige zu sammeln, als ich ungefähr sechs oder sieben war. Das Sparschwein war auch ziemlich bald ziemlich voll. Blöderweise ist uns dann in den frühen achtzigern irgendein Erdbeben dazwischengekommen, da hat meine Omi das Geld zur Bank getragen und gespendet. Und weil man dazu das Schwein kaputt machen musste, hat sie danach nicht mehr gesammelt. Aus heutiger Sicht, mal von ihrem ehrenhaften Spenderherz abgesehen, überlege ich mir, wieviele Pfennige sie wohl noch so gesammelt hätte. Immerhin habe ich erst mit 32 geheiratet... davon hätten wir dann wahrscheinlich die ganze Hochzeit bezahlen können!

    Sie hat damals übrigens nur die 1- und 2-Pfennigstücke gesammelt, ich würde heute die fünfer noch dazu nehmen. Ist doch eine hübsch skurrile Idee, warum nicht?

    Lieben Gruß
    Anja

  4. #4
    Senior Newbie Avatar von Auriel
    Ort
    Viersen
    Alter
    34
    Beiträge
    181
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Welche Münzen sammeln für die Brautschuhe ??

    Ich habe Anfang des Jahres auch mit dem sammeln angefangen und nehme nur die 1-Cent-Münzen.
    Aber in der heutigen Kartenbezahlzeit, schummeln wir ab und an mal und holen uns gegen 50Cent eine Rolle 1-Cents bei der Bank

    Hat von euch jemand seine Schuhe damit bezahlt?
    Knallt man da einfach die Spardose auf die Schuhladen-Theke, oder wie geht es dann?!? ?)

    LG,
    Auriel

  5. #5
    Unterhaltungskünstler Avatar von scorpio
    Alter
    39
    Beiträge
    9.183
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welche Münzen sammeln für die Brautschuhe ??

    Ich hab meine Schuhe nicht in Pfennigen (bzw. Cent) bezahlt. Hab jahrelang gesammelt (mach ich immernoch), aber immer wenn die Dose voll war, hab ich das zur Bank gebracht.
    Ich würde beim kaufen auch nicht unbedingt das ganze Kleingeld auf den Tisch legen, sondern das vorher wechseln. Die Verkäuferinnen sind glaub ich nicht verpflichtet, so viel Kleingeld anzunehmen.

  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von Jackie
    Ort
    Ludwigsburg
    Alter
    38
    Beiträge
    2.021
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Welche Münzen sammeln für die Brautschuhe ??

    Ich stell mir das auch sehr witzig vor, wenn die Verkäuferin dann auf einmal ca. 100,- EUR in 1-Cent-Münzen nachzählen muss

  7. #7
    Senior Newbie Avatar von Auriel
    Ort
    Viersen
    Alter
    34
    Beiträge
    181
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Welche Münzen sammeln für die Brautschuhe ??

    Na, die Gülcan hat das ja auch so gemacht
    *lach*

    LG,
    Auriel

  8. #8
    Unterhaltungskünstler Avatar von scorpio
    Alter
    39
    Beiträge
    9.183
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welche Münzen sammeln für die Brautschuhe ??

    Zitat Zitat von Auriel Beitrag anzeigen
    Na, die Gülcan hat das ja auch so gemacht
    *lach*

    LG,
    Auriel
    Als "Promi" darfst du alles!

  9. #9
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welche Münzen sammeln für die Brautschuhe ??

    Hallo Danny,

    ich würde nur 1 Cent Münzen sammeln, hat für mich irgendwie den gleichen Stellenwert wie früher der Pfennig.

    Aber zu der anderen Frage: ich würde es zu gegebener Zeit schon umtauschen, die Bank muss das Geld annehmen, der Schuhladen nicht.

    LG Katrin

  10. #10
    Senior Newbie Avatar von Auriel
    Ort
    Viersen
    Alter
    34
    Beiträge
    181
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Welche Münzen sammeln für die Brautschuhe ??

    Dann tausche ich das kurz vorher um, mache aber ein Foto vom
    Münzenberg und lege das im Schuhladen auf die Theke mit den Worten:
    "Das wollte ich Ihnen nicht antun"

    LG, das pinke Auriel

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welche einreibung für die kleinsten?
    Von Molly25 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 36
  2. Best02. Sammeln für die Hochzeit. 05.08. Tokessas Taufring
    Von best02 im Forum "Meine Sachen" für die Hochzeit
    Antworten: 291
  3. Welche Gravur für die Ringe?
    Von Alcina im Forum Eheringe
    Antworten: 13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige