Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ⫸ Wo bekommt man Gitarrennoten bzw. Akkorde her?

15.12.2017
  1. #1
    Frischling
    Beiträge
    14
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Wo bekommt man Gitarrennoten bzw. Akkorde her?

    Hallo,

    anlässlich der goldenen Hochzeit meiner Eltern sollen vier Lieder (von meinem Bruder und dessen Sohn) auf der Gitarre begleitet werden.

    Es geht um
    Vater unser (Version EG, Lied 188),
    Herr deine Liebe
    Ins Wasser fällt ein Stein
    Liebe ist nicht nur ein Wort.

    Mittlerweile bin ich völlig verwirrt, weil meine Liednummern aus dem Evangelischen Gesangbuch nicht mit denen übereinstimmen, die hier verwendet werden (war mir völlig neu, dass das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist). Und wenn ich schon nicht die richtigen Liednummern habe, dann wird es schwierig, zu diesen Liedern die richtigen Gitarrenakkorde zu bekommen. Jedenfalls stoße ich momentan auf nachhaltiges Kopfschütteln.

    Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wo ich die entsprechenden Akkorde herbekommen kann? (Möglichst kostengünstig noch dazu, weil unser Budget schon ziemlich ausgereizt ist).

    Wäre supernett, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

    Liebe Grüße
    Wirbelwind


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Administrator Avatar von Rene
    Ort
    Rattelsdorf
    Alter
    39
    Beiträge
    4.821
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wo bekommt man Gitarrennoten bzw. Akkorde her?

    Ich denke diese Seite deckt einiges ab.

    Wichtig, das Obere auch lesen!

    http://www.asamnet.de/~schmidtp/gesa...oten/noten.htm

  3. #3
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von schaf23
    Ort
    Dessau
    Alter
    35
    Beiträge
    4.024
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wo bekommt man Gitarrennoten bzw. Akkorde her?

    Das mit den Nummer kann daran liegen, das es in Deutschland verschiedene Landeskirchen gibt und (fast) jede Landeskirche hat ein anderes EG

  4. #4
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wo bekommt man Gitarrennoten bzw. Akkorde her?

    Vielleicht sind es ja Nummern aus ev. und kath. Gesangbüchern?

  5. #5
    Frischling
    Beiträge
    14
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wo bekommt man Gitarrennoten bzw. Akkorde her?

    Erst mal ganz vielen lieben Dank für den Link - mit den Liedern für die Goldene bin ich tatsächlich fündig geworden (was mich ungemein erleichtert). Jetzt steht dem Üben der Beiden nichts mehr im Weg.

    Und dann noch vielen Dank für die anderen Antworten. Es hängt tatsächlich mit den Landeskirchen zusammen. Über so was hab ich früher gar nie nachgedacht, weil ich mein ganzes Gottesdienst-Leben in einem Bundesland verbracht habe und jetzt (im Vorfeld der Vorbereitung) woanders bin. Ich dachte immer evangelisch ist evangelisch (zumindest bei den Liedern) ...., peinlich aber wahr.

    Habt ihr eigentlich eine Ahnung, ob man bei einer Goldenen auch Blumen streut? Oder eine Hochzeitskerze einbringt. Blumenstreuen hat ja was mit Fruchtbarkeit zu tun und die Hochzeitskerze ist ja noch nicht so lange Brauch. Die Pastorin hier meinte, dass sie das noch nie gemacht hat (also auch nicht bei der Grünen), aber die Gemeinde hier ist auch eher konservativ. Genau genommen würde sie es machen, weil sie die Idee schön findet, aber ich weiß eben nicht, ob es bei einer Goldenen zwischenzeitlich andernorts auch üblich ist

  6. #6
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wo bekommt man Gitarrennoten bzw. Akkorde her?

    soviel ich weiß ist die Hochzeitskerze bei den Katholiken ein wichtiges Symbol und von daher auch bei einer goldenen Hochzeit durchaus angebracht. Bei den Evangelischen kann das natürlich wieder ganz anders sein. Aber ich finde es eine nette Geste und wüsste auch nicht, was aus evangelischer Sicht dagegensprechen sollte.
    Blumenstreuen find ich persönlich nicht so passend bei einer Goldenen Hochzeit.

  7. #7
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von schaf23
    Ort
    Dessau
    Alter
    35
    Beiträge
    4.024
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wo bekommt man Gitarrennoten bzw. Akkorde her?

    Zitat Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
    Erst mal ganz vielen lieben Dank für den Link - mit den Liedern für die Goldene bin ich tatsächlich fündig geworden (was mich ungemein erleichtert). Jetzt steht dem Üben der Beiden nichts mehr im Weg.

    Und dann noch vielen Dank für die anderen Antworten. Es hängt tatsächlich mit den Landeskirchen zusammen. Über so was hab ich früher gar nie nachgedacht, weil ich mein ganzes Gottesdienst-Leben in einem Bundesland verbracht habe und jetzt (im Vorfeld der Vorbereitung) woanders bin. Ich dachte immer evangelisch ist evangelisch (zumindest bei den Liedern) ...., peinlich aber wahr.

    Habt ihr eigentlich eine Ahnung, ob man bei einer Goldenen auch Blumen streut? Oder eine Hochzeitskerze einbringt. Blumenstreuen hat ja was mit Fruchtbarkeit zu tun und die Hochzeitskerze ist ja noch nicht so lange Brauch. Die Pastorin hier meinte, dass sie das noch nie gemacht hat (also auch nicht bei der Grünen), aber die Gemeinde hier ist auch eher konservativ. Genau genommen würde sie es machen, weil sie die Idee schön findet, aber ich weiß eben nicht, ob es bei einer Goldenen zwischenzeitlich andernorts auch üblich ist
    Meine Mutti ist ja Pastorin und sie macht das immer so wie sich das Paar wünscht. Wenn das Paar es sich wünscht gibt es Eheversprechen, Kerze, Blumenkinder, Trauzeugen etc

  8. #8
    aufsteigendes Mitglied Avatar von blue
    Beiträge
    1.248
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wo bekommt man Gitarrennoten bzw. Akkorde her?

    Zitat Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
    Habt ihr eigentlich eine Ahnung, ob man bei einer Goldenen auch Blumen streut? Oder eine Hochzeitskerze einbringt. Blumenstreuen hat ja was mit Fruchtbarkeit zu tun und die Hochzeitskerze ist ja noch nicht so lange Brauch. Die Pastorin hier meinte, dass sie das noch nie gemacht hat (also auch nicht bei der Grünen), aber die Gemeinde hier ist auch eher konservativ. Genau genommen würde sie es machen, weil sie die Idee schön findet, aber ich weiß eben nicht, ob es bei einer Goldenen zwischenzeitlich andernorts auch üblich ist

    Hallo Wirbelwind,

    ich würde sagen: Erlaubt ist, was gefällt - und natürlich, was die Pastorin mitmacht. Und deine Eltern natürlich: Wenn du glaubst, ihnen würde das Blumenstreuen gefallen, dann macht das doch ruhig. Die Hochzeitskerze finde ich sowie unkritisch. In dem Gedicht dazu geht es doch auch um die guten und die schlechten Tage, die es in jeder Ehe gibt. Wer weiß das besser als ein Paar, das dennoch seit 50 Jahren zusammenhält? Wenn du das Gedicht nicht zu kitschig findest (eine Tendenz dazu hat es eindeutig), könnte man es ja auch einfach in die Vergangenheitsform umschreiben...

    Wir haben vor knapp drei Jahren die Goldene Hochzeit meiner Eltern gefeiert, es war ein tolles Fest. Auch da gabs einen Gottesdienst, den die Pastorin mit der ganzen Festgesellschaft auf dem Hof meiner Familie gefeiert hat - an dem Ort also, an dem meine Eltern ihr komplettes gemeinsames Leben verbracht haben und den sie in dieser langen Zeit intensiv geprägt haben. Ich hatte Fürbitten geschrieben für den Gottesdienst, die meine Schwestern und ich im Wechsel vorgetragen haben, du findest sie unter diesem Link:

    http://www.couchwives.de/organisatio...ucht-6576.html (Fürbitten für Goldene Hochzeit gesucht....)

    Für die anschließende Feier hatten wir Hochzeitsfotos meiner Eltern nachmachen lassen und auf kleinen Staffeleien auf allen Tischen platziert. Weitere Fotos aus ihren gemeinsamen Jahren, vor allem den frühen, haben wir vergrößern lassen und daraus in einem Nebenraum der Feier-Location eine kleine Ausstellung gestaltet. Ich habe auch schon gehört, dass Kinder für ihre Goldhochzeits-Eltern deren Hochzeitstorte haben nachbacken lassen oder dass sie den Brautstrauß der Mutter nach Fotos haben binden lassen. Beides sind auch schöne Gesten, finde ich.

    Viel Spaß bei der Vorbereitung!

  9. #9
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von schaf23
    Ort
    Dessau
    Alter
    35
    Beiträge
    4.024
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wo bekommt man Gitarrennoten bzw. Akkorde her?

    @Blue: das sind echt tolle Sachen die ihr gemacht habt, und es hört sich nach ein wunderschönen Feier an

  10. #10
    aufsteigendes Mitglied Avatar von blue
    Beiträge
    1.248
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wo bekommt man Gitarrennoten bzw. Akkorde her?

    @ Doro: War es! Und das wohl schönste Geschenk für meine Eltern war, dass zwei meiner Schwestern ihnen an diesem Tag erzählt haben, dass sie schwanger sind. Und ein gutes halbes Jahr später waren meine Eltern dann - mit nur einem Monat Abstand zwischen den beiden Geburten - Großeltern von Amélie und Hannah.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo bekommt man Gitarrennoten bzw. Akkorde her?
    Von wirbelwind im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 1
  2. Bewerbungsservice-bekommt man da was für's Geld?
    Von loonaluca im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 3
  3. Blinkherzen - wo bekommt man sie her?
    Von ninerle im Forum Berichte vom Jungesellenabschied
    Antworten: 2
  4. wo bekommt man die forumsuniform her?
    Von Ein-Gast im Forum Das Brautkleid
    Antworten: 5

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige