Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ⫸ Kinder auf der Hochzeitsfeier

14.12.2017
  1. #1
    KK Kinderbetreuung
    Gast

    Standard ⫸ Kinder auf der Hochzeitsfeier

    Hallo,

    ich möchte hier einen Austausch über die kleinen Gäste anregen.

    Die Kinderbetreuung auf einer Hochzeit wird meistens vergessen oder als nicht so wichtig angesehen. Die Kinder laufen sehr oft nebenbei mit. Selten kann man entspannt feiern.

    Es muss nicht immer ein externer Kinderbetreuer gebucht werden, meist findet sich auch jemand aus der Familie. Aber trotzdem sollte man sich vorher darüber Gedanken machen.

    Aus meiner Erfahrung als Kinderbetreuerin auf Familienfeiern, vorrangig Hochzeiten, möchte ich Euch hier ein paar Tipps/Hinweise für Eure kleinen Gäste geben:

    1. Brauteltern übernehmen sehr gern die Betreuung Ihrer Enkel, jedoch am Tag der Hochzeit freuen sich viele, wenn ein anderer die Kinderbetreuung übernimmt. So haben sie an diesem besonderen Tag noch einmal Zeit für ihre eigenen Kinder.

    2. Bei einer großen Hochzeit mit vielen Gästen, bietet den Kindern einen Rückzugsraum/-ecke an. Durch die vielen Gäste, die ständige Unruhe, fotografieren und das andere Aussehen von Oma, Tante und Eltern (Brautkleid, Anzug, Festkleidung) freuen sich die Kinder über eine Ecke mit Spielzeug und Ruhe.
    Hinzu kommt der abendliche DJ mit lauter Musik. Einige Kinder wollen mittanzen, andere sind dazu bereits zu müde. Ein extra Raum/Platz für die Babys/Kinder zum Schlafen (mit Babyphone) oder Kuschelecke mit kindgerechten DVD oder Hörspielen ist zu empfehlen.

    3. Beauftragt eine oder mehrere Betreuungspersonen, welche sich um die Kinder kümmern. Entweder aus der Familie/ Bekanntenkreis oder einen Dienstleister (Kinderbetreuer).
    Denn auch das Personal in Eurer Hochzeitslocation kann konzentrierter und besser arbeiten, wenn die Kinder beaufsichtigt und beschäftigt sind und keinen Unfug treiben aus purer Langeweile. Es muss keine große Kinderanimation sein, dazu ist der Kindergeburtstag da. Ihr sollt im Mittelpunkt bleiben. Dazu reicht meist eine Spielecke mit verschiedenem Spielzeug aus oder achtet auf einen Spielplatz oder eine große Wiese bei der Wahl Eurer Hochzeitslocation.

    4. Bei der Beauftragung einer Kinderbetreuung als Dienstleister achtet auf die Vorlage einer Berufshaftpflichtversicherung. Lasst Euch ein schriftliches Angebot geben. Rechnet pro Betreuer 3-4 Kinder. Ich weiß, im Kindergarten hat ein Erzieher bis zu 10 Kindern.
    Aber bedenkt, bei Eurer Hochzeit ist fast immer Wasser in der Nähe, die Räumlichkeiten sind nicht kindgerecht.
    Hinzu kommt das unterschiedliche Alter der Kinder.

    5. Sofern Ihr als Brautpaar die Kosten nicht allein oder gar nicht übernehmen wollt, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    Entweder schreibt Ihr die Kinderbetreuung mit auf die Geschenkeliste, fragt die Brauteltern oder sprecht die Eltern mit Kind an, ob Ihr Euch diese nicht teilen wollt oder sie sich daran beteiligen wollen.

    So das wäre erst einmal alles, was mir dazu einfällt.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den kleinen Gästen auf Eurer oder einen anderen Hochzeit gemacht?

    Ich freue mich auf einen regen Austausch.

    Liebe Grüße von Kerstin


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kinder auf der Hochzeitsfeier

    Gaaaaanz unauffällig versteckte Werbung...

  3. #3
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kinder auf der Hochzeitsfeier

    Tauchmaus, das ist mit René so abgesprochen und von daher okay.

  4. #4
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kinder auf der Hochzeitsfeier

    Off-Topic:

    Gibt es für sowas dann nicht einfach ausdrückliche Werbung? Das wäre mir irgendwie sympathischer als so Schleichwerbung...

  5. #5
    KK Kinderbetreuung
    Gast

    Standard ⫸ AW: Kinder auf der Hochzeitsfeier

    Hallo Tauchmaus,

    dies soll keine Schleichwerbung sein. Aufträge habe ich genug, zumal ich dies nur nebenberuflich mache.

    Ich bin daran interessiert diesen besonderen Tag perfekter zu machen. Daher diese Hinweise für Euch bzw. Anregungen für mich, was ich besser machen kann.

    Es muss ja nicht jemand extern gebucht werden. Aber jemand der sich darum kümmert und verantwortlich ist. Euch etwas bei der Vorbereitung abnimmt: Organisation von Spielzeug, Absprache mit der Hochzeitslocations usw.

    Ich war letztes Jahr auf der Hochzeitsmesse. Dabei ist mir aufgefallen, dass gerade die Brauteltern sehr interessiert waren. Fragt sie direkt, ob Sie die Kinderbetreuung wirklich übernehmen wollen. Viele trauen sich nicht, dies zu sagen, um nicht als schlechte Großeltern dazustehen.

    Lieben Gruß von Kerstin

  6. #6
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kinder auf der Hochzeitsfeier

    Na dann....

    Wir hatten das Glück, daß eigentlich alle Eltern gerne richtig feiern wollten, und sie ihre Kinder daher anderweitig untergebracht hatten. Ausnahmen waren zwei Familien mit Babys, die dann auch früh aufgegeben haben und mein Bruder mit seinen zwei Kindern, die letztlich nicht nur für ihn und seine Frau die Feier zwerstört haben, sondern ein bißchen auch für uns. Denn mein Bruder ist DJ und sollte auflegen. Da aber mein Neffe in seinem Zimmer selbst mit Mama nicht einschlafen konnte, sind sie dann heimgefahren und es gab nur noch Musik aus der Konserve, gottseidank hat sich dann jemand anders gekümmert.

    Da hätte aber Kinderbetreuung nicht geholfen, da es um die Schlafenszeit ging. Tagsüber war auch mit den Kindern alles entspannt. Eine Betreuung wäre nicht nötig gewesen.

    Ich selber gehe auch lieber ohne KInder auf solche Feste, bzw. mit etwas älteren (ab 4 oder 5) finde ich es auch nett, aber abends sollten sie dann wenn möglich von den Großeltern abgeholt werden.

    Entgegen dem Mainstream habe ich für alle Brautpaare vollstes Verständnis, wenn sie darum bitte ohne Kinder zu kommen, denn es ist nicht jedermanns Sache zu 80 geladenen Gästen auch noch 20 oder 30 Kinder verschiedensten Alters platzmäßig unterzubringen, verpflegen zu müssen und das Gefühl zu haben in einem Kindergarten zu feiern. Kinderbetreuung fängt da vielleicht einiges ab, aber sicher nicht alles.

  7. #7
    Experte Avatar von Sille
    Beiträge
    7.411
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kinder auf der Hochzeitsfeier

    Wir waren gerade im Juli auf einer Hochzeit MIT Kinderbetreuung und es war toll!!!

    Die beiden haben sich um alles was die Kinder betraf gekümmert. Vom trinken, essen bis auf's Klo gehen. Toll. Sogar um den 4 Wochen alten Paul wurde sich gekümmert als wir gegessen haben.

    Was mich allerdings zu späterer Stunde etwas "gestört" hat, dass die beiden relativ jungen Mädels immer noch viele Actionspiele gemacht haben. Die Kids waren total müde und sind dann auch oft hingefallen usw. Das hat dann etwas Geheule und Gezicke nach sich gezogen.

    Dennoch finde ich eine Kinderbetreuung super!

    Abends würde ich dann eher eine ruhige Ecke mit ruhigeren Spielen einrichten.

    Sille

  8. #8
    KK Kinderbetreuung
    Gast

    Standard ⫸ AW: Kinder auf der Hochzeitsfeier

    Danke für Deine Antwort Tauchmaus und auch Sille.



    Es ist schon ein sehr sensibles Thema.

    Entweder eine Hochzeit mit Kindern oder nur bis zum Abend oder gar nicht.
    Das muss vorab geklärt und organisiert werden und man muss vor allen Dingen offen mit der Familie und den Freunden darüber reden.

    Das ist, denke ich auch die Hemmschwelle bei vielen. Man will ja nicht kinderfeindlich da stehen.

    Liebe Brautpaare, denkt immer daran es soll Euer besonderer Tag werden.

    Egal wer für die Kinder verantwortlich ist, versucht einen kleinen Rahmen für die Betreuung durchzusprechen.

    Lieben Gruß von Kerstin

Ähnliche Themen

  1. Kinder auf der Hochzeit?
    Von scorpio im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 96
  2. Jetzt auf RTL, Unser Hochzeitsfeier-Saal:)
    Von Melli78 im Forum Offtopic / Unbrautig
    Antworten: 3
  3. Antworten: 1

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige