Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ⫸ Zukunftsgedanken gegen Ende der Diss - auf Lehramt wechseln?

13.12.2017
  1. #1
    aufsteigendes Mitglied Avatar von pinkyi
    Alter
    38
    Beiträge
    1.103
    Feedback Punkte
    0

    Frage ⫸ Zukunftsgedanken gegen Ende der Diss - auf Lehramt wechseln?

    Hallo Ihr!

    Ich bin momentan relativ viel am Grübeln...

    Ich promoviere in Chemie, und zum Oktober läuft mein Vertrag aus. Leider wird meine Arbeit bis dahin nicht fertig sein
    Leider sieht's momentan um HH herum relativ mau mit "richtigen" Stellen für promovierte Chemiker aus. Zudem bin ich nun ja auch schon fast 32 (omg!!!), und eigentlich sind wir uns auch drüber einig, dass wir noch Kinder bzw ein Kind haben wollen. Also ist eine Mega-Karriere in der Industrie oder universitär eh nicht mein Plan.

    Soviel zum Status.

    Nun zu meinen Gedanken: während der Promotion hab ich viel Lehre gemacht, Erst- und Zweitsemesterpraktika sowie Nebenfächler und auch Studenten im Hauptstudium betreut. Das hat mir auch immer fast mehr Spaß gemacht als Kolben zu schwingen...

    Jetzt hab ich mir überlegt, mich in Richtung Lehramt/Quereinstieg weiter zu orientieren. Ich könnt mit meiner Qualifikation auf jeden Fall Chemie und wahrscheinlich auch Physik unterrichten.
    Ein weiterer Gedanke ist, erstmal zeitweise (sprich bspw. 2 Tage/Woche) an eine Schule zu gehen, bis die Promotion zumindest labormäßig abgeschlossen ist. Dann weiß ich wahrscheinlich eher, ob mir der Job auch liegen würde und könnt ggf. sogar in den "regulären" Quereinstieg wechseln und ins Referendariat gehen.

    Hab auch schonmal sämtliche Gymnasien im Umkreis unseres Wohnortes (nicht HH, eher ländlich) rausgesucht und werde wohl mal der einen oder anderen eine Initiativbewerbung zukommen lassen.

    Wenn das hier Lehrer lesen: meint Ihr, das klingt alles machbar? Ich hab echt Respekt vorm Schulbetrieb, bin aber auch in der Uni-Lehre nie jemand gewesen, dem man auf der Nase rumgetanzt ist.
    Ich wollte "damals" nie Lehrer werden, aber je länger ich drüber nachdenk (mittlerweile schon bestimmt ein halbes Jahr, aber nun wird's ernst, auch wegen drohender Erwerbslosigkeit (Arbeit hab ich noch genug ), desto mehr kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden und hätt auch echt Lust drauf.

    So, langer wirrer Text - danke, wenn Ihr bis hierher durchgehalten habt! Ich musste es aber eiunfach mal runterschreiben...

    LG
    Kathrin


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Senior Mitglied
    Alter
    35
    Beiträge
    1.737
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Zukunftsgedanken gegen Ende der Diss - auf Lehramt wechseln?

    Guten Morgen!

    Bei mir in Referendariat waren 4 Quereinsteiger. Diplomphysiker, die dann Mathe und Physik unterrichtet haben.
    3 haben es durchgezogen, die 4. war definitiv nicht geeignet (konnte keine Gruppen über 3 Personen abhaben, als Lehrer nicht so gut ).
    Die 3 haben vorher schon einige Jahre als Aushilfslehrer gearbeitet und sich dann entschieden, das Ganze "richtig" zu machen.

    Ich denke, machbar ist es auf alle Fälle. Evtl. würde ich versuchen, auch erstmal als Aushilfe zu unterrichten. Wobei das auch wieder schwierig sein kann, weil dir dann eine Anleitung fehlt. Vielleicht ein Praktikum und dann den Seiteneinstieg wagen?
    Informiere dich auf der Seite des Kultusministeriums in deinem Bundesland, in Bayern gibt es da einen Unterpunkt für Seiteneinsteiger, da bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Hier musst du 2 Fächer unterrichten, die es in der Kombi geben muss. Mit Chemie bietet sich glaub ich Bio oder Physik an.

    LG, SCHNECKLE

  3. #3
    aufsteigendes Mitglied Avatar von pinkyi
    Alter
    38
    Beiträge
    1.103
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Zukunftsgedanken gegen Ende der Diss - auf Lehramt wechseln?

    Danke für deine Antwort, Schneckle!Bei mir würd sich glaub ich eher Physik anbieten, da ich darin mein Vordiplom gemacht hab. Obwohl ich dann im Diplom als Nebenfach Biochemie hatte und mein Thema auch biochemisch angehaucht ist. Nach deiner Erzählung klingts ja echt alles machbar. Mal schauen, ich werde wohl versuchen, nach den Herbstferien eine Vertretungsstelle zu bekommen. Hab schon 2 Schulen im Umkreis gefunden, die wirklich Bedarf hätten. Auf der Seite des Kultusministeriums war ich auch schon, da werde ich mich die Tage auch mal viel eingehender mit beschäftigen. LgKathrin

  4. #4
    aufsteigendes Mitglied Avatar von pinkyi
    Alter
    38
    Beiträge
    1.103
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Zukunftsgedanken gegen Ende der Diss - auf Lehramt wechseln?

    Mist, Absätze sind weg. Sorry, liegt wohl daran, dass ich mit dem Handy geschrieben hab.

  5. #5
    Administrator Avatar von Rene
    Ort
    Rattelsdorf
    Alter
    39
    Beiträge
    4.821
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Zukunftsgedanken gegen Ende der Diss - auf Lehramt wechseln?

    Katrin unten im Editor ist so eine Fläche "Text wiederherstellen" bringt das was?

    Bist Du mit 32 mit einem Dr zu alt in der Branche??? Ich dachte in Deutschland gibt s Fachkräftemangel????

  6. #6
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Zukunftsgedanken gegen Ende der Diss - auf Lehramt wechseln?

    Zu Verlieren hast du ja nichts. Und ob es einem vor der Klasse Spaß macht, merkt man eigentlich recht schnell. Versuch es!

  7. #7
    aufsteigendes Mitglied Avatar von pinkyi
    Alter
    38
    Beiträge
    1.103
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Zukunftsgedanken gegen Ende der Diss - auf Lehramt wechseln?

    So, ein Update:

    die ersten fünf Bewerbungen sind raus - ich bin sooo aufgeregt... Gerade ist ja Ferienzeit, weiß nicht, ob sich da so viel regen wird... Trotzdem... *hibbel*

  8. #8
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Zukunftsgedanken gegen Ende der Diss - auf Lehramt wechseln?

    ich drück dir die daumen! toi toi toi!!

  9. #9
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Julia
    Beiträge
    4.151
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Zukunftsgedanken gegen Ende der Diss - auf Lehramt wechseln?

    Ich lese das grad jetzt erst. Mein Freundin ist auch Chemielehrerin und bekommt nun schon den 2. Quereinsteigerkollegen, da es keine Bewerbungen von Lehrern auf die Stelle gab...An ihrer alten Schule gab es das Problem auch schon. Also: viel Erfolg!

  10. #10
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Zukunftsgedanken gegen Ende der Diss - auf Lehramt wechseln?

    Ich drücke die Daumen!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zahnfleischentzündung zum Ende der SS..
    Von Isabel im Forum Allgemeine Gesundheitsfragen
    Antworten: 5
  2. Am Ende der Welt ... der Countdown läuft
    Von Vossy im Forum TV: Filme & Serien; Kino; Musik
    Antworten: 34
  3. Was hilft gegen Druck auf dem Ohr???
    Von schmusetiger85 im Forum Allgemeine Gesundheitsfragen
    Antworten: 8

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige