Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: ⫸ Weihnachtsgeldkürzung - wer ist von euch betroffen?

18.12.2017
  1. #1
    Kanya
    Gast

    Standard ⫸ Weihnachtsgeldkürzung - wer ist von euch betroffen?

    Hi!

    Wer bekommt denn überhaupt noch ein volles 13. Monatsgehalt?

    Wer musste bereits in den letzten Jahren oder eben dieses Jahr erstmalig Einschnitte erleben?

    Fandet ihr die Regelung "gerecht"? Habt ihr die Kürzung nachvollziehen können?


    Bei uns im Krankenhaus wird dieses Jahr zum ersten Mal die Sonderzahlung (=Weihnachts- und Urlaubsgeld zusammen) um 25% gekürzt, weil der Betrieb in einigen finanziellen Schwierigkeiten steckt, wie derzeit etwa jedes vierte Krankenhaus in Deutschland.
    Das ist ein recht komplexes Thema, wir sind Teil einer Krankenhausgesellschaft, die bald ein Verbund wird, Tarifverträge etc. spielen eine Rolle.
    Auf jeden Fall hat unsere Geschäftsführung um die "Notlagenregelung" gebeten, am liebsten mit 100%igen Weihnachtsgeldverzicht.
    Die Mitarbeiterschaft hat jetzt per einfachem Mehrheitsbeschluss für 25% gestimmt.



    Es interessiert mich einfach mal der allgemeine "Trend" zum Thema.
    Wie ist es bei euch?

    Viele Grüße
    Katrin


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Experte Avatar von Silvia
    Beiträge
    8.782
    Feedback Punkte
    14 (100%)

    Standard ⫸ AW: Weihnachtsgeldkürzung - wer ist von euch betroffen?

    Bei uns hat sich auch der Tarif verändert und wir bekommen im Juli auf einmal gesagt das es einen neuen Vertrag ab August gibt, das das urlaubsgeld wegfällt (ist auch nett wenn du das 2 Wochen vorher gesagt bekommst) und wir dafür 83% als Weihnachtsgeld ausgezahlt bekommen...naja bei den Abzügen hab ich da auch nicht viel von.

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von JuleMaeuschen
    Ort
    München
    Beiträge
    2.945
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Weihnachtsgeldkürzung - wer ist von euch betroffen?

    Nachdem es bei mir keinen Tarif-Vertrag oder ähnliches gibt, sondern nur Individual-Verträge, gehe ich davon aus, dass sich nichts ändert.

    Es gibt bei meinem Arbeitgeber eine sogenannte Erfolgsbeteiligung, die wird im Juli gezahlt, entspricht aber keinem kompletten Gehalt, sondern beruht auf einer furchtbar komplizierten Rechnung.

    Weihnachtsgeld ist nen komplettes Monatsgehalt.

    Mein Arbeitgeber hat generell ein sehr hohes soziales Verständnis und agiert auch so, so dass ich mir derzeit nicht vorstellen kann, dass sich daran was ändert.

    LG Jule

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Malo24
    Ort
    zu Hause
    Alter
    42
    Beiträge
    4.273
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Weihnachtsgeldkürzung - wer ist von euch betroffen?

    Hallo Katrin,

    da wir ja selbstständig sind, gehöre ich eher zur Arbeitsgeberseite...

    Wir zahlen unseren Mitarbeitern 50% Urlaubsgeld und 50% Weihnachtsgeld - also unterm Strich ist es ein 13. Monatsgehalt...

    Weihnachtsgeld ist bei uns eine freiwillige Zahlung. Wenn man es allerdings bereits jahrelang so gemacht hat, kann man es nicht auf einmal sein lassen...

    LG MARION

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von *chen
    Alter
    37
    Beiträge
    2.598
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Weihnachtsgeldkürzung - wer ist von euch betroffen?

    Ich habe es gerade mal ausgerechnet, ich bekomme 77 % BRUTTO Weihnachtsgeld... Nach Abzügen ist das dann 3-stellig!!!

    Bin ja im öD, Urlaubsgeld gibt es schon seit 2004 nicht mehr.

    Mein Mann bekommt überhaupt kein Urlaubs-/Weihnachtsgeld, in seiner Firma gibt es zwar auch einen Tarifvertrag, aber er ist außertariflich beschäftigt. Er bekommt einmal im Jahr einen Bonus, der aber auch leistungsabhängig ist, und der muss dann ganz normal nach Steuertabelle versteuert werden, also 43 % plus Soli plus Rente plus Arbeitslosenversicherung, insgesamt dann über 50 Prozent. Wie gesagt, ist leistungsabhängig, aber bei ihm dann schon mehr als ein Monatsgeld, als im Endeffekt dann doch ein 13. Gehalt.

  6. #6
    Erfahrener Vielschreiber
    Beiträge
    4.183
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Weihnachtsgeldkürzung - wer ist von euch betroffen?

    Ich bekomme in meinem neuen Job weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld!
    Allerdings habe ich ja bei Vetragsverhandlung mein Jahresgehalt verhandelt, vondaher ist es mir egal, ob ich es in 12 oder 13 Monatsgehältern ausgezahlt bekomme.

    Liebe Grüße
    Corinna

  7. #7
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Weihnachtsgeldkürzung - wer ist von euch betroffen?

    *chen hat Recht. Das Urlaubsgeld ist im öD vor ein paar Jahren gestrichen worden. Das Weihnachtsgeld gibt es noch immer und ich glaube, dass ist bei Angestellten bei 60 % brutto. Das lohnt sich aber trotzdem noch.

    Ich bin froh, dass es gezahlt wird.

  8. #8
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Weihnachtsgeldkürzung - wer ist von euch betroffen?

    ich wollte grad sagen. ich beiße mich zwar auch jedesmal wohin wenn ich sehe was dabei netto rum kommt, bin aber froh dass es überhaupt welches gibt.

    lg, doro

  9. #9
    milkamaus83
    Gast

    Standard ⫸ AW: Weihnachtsgeldkürzung - wer ist von euch betroffen?

    Also bei mir gab es weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld. Im Dezember gab es immer einen leitsungsabhängigen Bonus, der bei entsprechender Leistung etwa einem Gehalt entsprach.
    Da das Arbeitspensum in den letzten zwei Jahren enorm gestiegen ist, gab es dann die letzten beiden Jahre im Sommer immer "spontan" einmalig nen Tausender extra pro Mitarbeiter.
    Klar, Kürzungen sind doof, aber letztlich freu ich mich über jeden Taler, den ich "oben drauf" kriege... Uns selbst wenn es nur 100 Euro oder so ausmacht, davon kann man schon was machen..

  10. #10
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Weihnachtsgeldkürzung - wer ist von euch betroffen?

    Zitat Zitat von milkamaus83 Beitrag anzeigen
    Da das Arbeitspensum in den letzten zwei Jahren enorm gestiegen ist, gab es dann die letzten beiden Jahre im Sommer immer "spontan" einmalig nen Tausender extra pro Mitarbeiter.
    Sowas finde ich persönlich viel besser als ein verbrieftes 13. Gehalt. Das ist zwar auch nett, aber man rechnet damit und erwartet es. Ich finde es viel motivierender, wenn man irgendwann gesagt bekommt "es lief dieses Jahr wieder richtig gut, ihr habt gute Arbeit gemacht, und deshalb gibts jetzt was extra für alle". Aber das ist natürlich nicht überall machbar.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer von euch singt auch?
    Von n8eulchen im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 79
  2. Essensplan? Wer von Euch kocht danach?
    Von marigold im Forum Tipps & Tricks im Haushalt
    Antworten: 65
  3. wer von euch kennt Xing.com?
    Von connychaos im Forum Offtopic / Unbrautig
    Antworten: 17
  4. Wer von Euch benutzt Zyklencomputer ??
    Von Simone82 im Forum Kinderplanung / Kinderwunsch
    Antworten: 28
  5. Wer von euch hat/will einen Ehevertrag?
    Von Berlinchen81 im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige