Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ⫸ Vorstellungsgespräch - muss man dafür Urlaub nehmen?

16.12.2017
  1. #1
    aufsteigendes Mitglied Avatar von maja.77
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    1.480
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ Vorstellungsgespräch - muss man dafür Urlaub nehmen?

    Hallo zusammen,

    mein Mann promoviert derzeit, er ist fest angestellt, aber befristet bis nächstes Frühjahr. Jetzt hat er sich für die erste Stelle beworben und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Er hat sich für diesen Tag Urlaub genommen, wie er mir heute mittag erzählt hat. Ich dachte aber, dass der Arbeitgeber einen für das Gespräch freistellen muss, man also gerade keinen Urlaubstag dafür nehmen muss.

    Wie ist das offiziell geregelt?
    Muss man Urlaub nehmen oder muss einen der Arbeitgeber für das Gespräch inkl. Anreise freistellen? ?)

    Fragende Grüße
    maja...
    ...deren dicker Bauch natürlich ein Interesse an möglichst vielen gesparten Urlaubstagen hat


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Teamgirl
    Ort
    Erlensee
    Alter
    43
    Beiträge
    5.131
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Vorstellungsgespräch - muss man dafür Urlaub nehmen?

    Das wäre ja noch schöner...Chef, ich bewerbe mich woanders, bitte um einen Tag frei...da bräuchte ich gar nicht mehr wieder kommen!
    Bei uns ist es ein Urlaubstag, wenn es denn während der Arbeitszeit ist. Sowas macht man ja auch vertraulich!

  3. #3
    Senior Mitglied
    Alter
    39
    Beiträge
    2.362
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Vorstellungsgespräch - muss man dafür Urlaub nehmen?

    Warum sollte einen der Arbeitgeber freistellen müssen wenn er ein Bewerbungsgespräch hat?
    Nach meinem Wissen ist es so, dass man sich Urlaub nehmen muss.
    Wenn dieser Wechsel innerhalb der Firma stattfindet, weis ich nicht wie es geregelt ist.

  4. #4
    Mitglied
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    801
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Vorstellungsgespräch - muss man dafür Urlaub nehmen?

    Ich glaube Maja will darauf raus, dass die jetzige Firma den Mann ja schließlich nur befristet angestellt hat. Ich sehe da aber auch keinen Unterschied. Da muss man Urlaub nehmen.
    Ein Unterschied wäre es nur dann, wenn die jetzige Firma dem Mann gekündigt hätte, ich glaube, dann steht Dir Zeit für Arbeitsamtsbesuche, Bewerbungen etc. zu.

  5. #5
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorstellungsgespräch - muss man dafür Urlaub nehmen?

    Kenn das auch nur so, dass man sich nen Tag Urlaub nehmen muß. In der Regel bewirbt man sich ja ohne den Chef darüber informiert zu haben.

  6. #6
    Experte Avatar von *Mel*
    Alter
    38
    Beiträge
    7.920
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorstellungsgespräch - muss man dafür Urlaub nehmen?

    Nö, dafür gibt es keinen Tag frei. Außer das ist im Tarifvertrag anders geregelt, aber den TV möchte ich gerne sehen!

  7. #7
    aufsteigendes Mitglied Avatar von maja.77
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    1.480
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorstellungsgespräch - muss man dafür Urlaub nehmen?

    Hach schade


    Danke für eure schnellen Antworten.

    In dem Fall ist es so, dass der Chef Bescheid weiß über die Bewerbungstätigkeiten seiner "Mitarbeiter" - Chef ist der Professor und seine Mitarbeiter seine Doktor-Schäfchen, die er ja sicher in der freien Wirtschaft untergebracht wissen will Darum geht das dort am Lehrstuhl alles sehr offen zu.

    LG
    maja

  8. #8
    Vielschreiber Avatar von -Chiara-
    Ort
    München
    Beiträge
    3.820
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Vorstellungsgespräch - muss man dafür Urlaub nehmen?

    hallo

    die frage ist in § 629 BGB ansatzweise geregelt. einen urlaubsanspruch gibt es nicht, aber einen anspruch auf angemessene freizeitgewährung für die dauer des vorstellungsgespräch, des besuchs des arbeitsamtes oä. arbeitgeber muss diese zeit auch normal vergüten. dies gilt für bereits gekündigte arbeitsverhältnisse (egal von wem), aber auch für befristete arbeitsverhältnisse in zusammenhang mit deren bevorstehendem ende.

    lg
    chiara

  9. #9
    Vielschreiber Avatar von -Chiara-
    Ort
    München
    Beiträge
    3.820
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Vorstellungsgespräch - muss man dafür Urlaub nehmen?

    großes ABER: die regelung kann abbedungen werden, zb steht im arbeitsvertrag: § 616 BGB bzw. § 629 BGB gilt nicht!

  10. #10
    aufsteigendes Mitglied Avatar von maja.77
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    1.480
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorstellungsgespräch - muss man dafür Urlaub nehmen?

    Danke Chiara für deine Antwort

Ähnliche Themen

  1. Urlaub im Frankenland - was muss man gesehen haben? :-)
    Von schäfi im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 17
  2. Kann man statt frischer Hefe auch Trockenhefe nehmen?
    Von Melli78 im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 10
  3. Korkfertigparkett - welches kann man nehmen?
    Von Jill im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 1
  4. Johanniskraut, wie lange sollte man es nehmen?
    Von marigold im Forum Allgemeine Gesundheitsfragen
    Antworten: 21
  5. Was muss mit in den Urlaub?
    Von sunrise im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige