Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ⫸ Urlaubsanspruch Mutterschutz/Schwerbeschädigung

11.12.2017
  1. #1
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ Urlaubsanspruch Mutterschutz/Schwerbeschädigung

    Hallo Ihr
    Hab heut mal zwei spezielle Fragen und hoffe auf Hilfe

    Erstens :
    Besteht auch Urlaubsanspruch während der Mutterschutzzeit ?

    Zweitens:
    Ich hab eine Schwerbeschädigung von 70% und einen Sonderurlaubsanspruch von 5 Tagen im Jahr
    Da ich ja in diesesm Jahr auch wieder arbeiten gehe ( ab 16.10.) ist die Frage ob mir diese Tage auch für 2008 wieder zustehen ?

    liebe grüsse


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Senior Mitglied
    Ort
    RLP
    Alter
    42
    Beiträge
    2.502
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Urlaubsanspruch Mutterschutz/Schwerbeschädigung

    HAllo,

    während der Mutterschutz zeit hast du einen kompletten Urlaubsanspruch. Wer also z.B. nur die gesetzlichen Schutzzeiten nicht arbeitet - hat den vollen Urlaubsanspruch.

    Ob dir die Sonderurlaubstage anteilig oder komplatt zustehen, weiß ich leider nicht.

    Gruß, Sahra

  3. #3
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Urlaubsanspruch Mutterschutz/Schwerbeschädigung

    danke schon mal
    das heisst ich hab mehr da ich durch die frühgeburt ja 4 wochen mehr mutterschutz hatte

  4. #4
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Urlaubsanspruch Mutterschutz/Schwerbeschädigung

    da der urlaubsanspruch für die mutterschutzzeit bis zum beginn des elterngeldes reicht, müsste es eigentlich egal sein, ob frühgeburt oder nicht, da ja die fehlende zeit vorher nur hinterher rangehangen wird ?)

    ob dir der sonderurlaub zusteht, weiß ich leider auch nicht.

    lg uta

  5. #5
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Urlaubsanspruch Mutterschutz/Schwerbeschädigung

    Hi Linchen,

    DBVA e.V. - Interessantes aus Recht und Zweifel: Schwerbehinderte sagt:
    Zusatzurlaub
    Schwerbehinderten haben Anspruch auf einen bezahlten zusätzlichen Urlaub von 5 Arbeitstagen im Urlaubsjahr. Arbeitet der Schwerbehinderte mehr oder weniger als 5 Arbeitstage in der Kalenderwoche, erhöht oder vermindert sich der Zusatzurlaub entsprechend. Der gesetzliche Zusatzurlaub ist kein Sonderurlaub, sondern einen zusätzlichen Erhohlungsurlaub. Anspruch auf den Zusatzurlaub hat jeder Schwerbehinderte mit einem Grad der Behinderung von wenigstens 50. Gleichgestellte haben keinen Anspruch auf Zusatzurlaub. Zusatzurlaub unterliegt den selben Regeln wie Erholungsurlaub. Der Urlaub muss im laufenden Kalenderjahr gewährt und genommen werden.

  6. #6
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Urlaubsanspruch Mutterschutz/Schwerbeschädigung

    Du meinst doch mit Mutterschutz bestimmt die Elternzeit, oder? Da hat man anteiligen Urlaubsanspruch, ich weiß aber nicht mehr wieviel das war.

  7. #7
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Urlaubsanspruch Mutterschutz/Schwerbeschädigung

    Danke ersteinmall an Euch

    @uta
    naja mein Mutterschutz war doch erst 2008 da ich ja vor der Geburt keinen hatte
    Und somit war ich 3 Monate in 2008 im Mutterschutz und bekommen wie eben erfahren 5 Tage Urlaub

    Mein Chef will mird en Schwerbeschödigtenurlaub aber erst 2009 geben und so wie ich das rauslese verfällt der ja dann

  8. #8
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Urlaubsanspruch Mutterschutz/Schwerbeschädigung

    na das der urlaub verfällt, kann ja so nicht sein. der urlaub für die 3 monate mutterschutz aus 2008 verfällt ja auch nicht. ich könnte mir vorstellen, dass du den urlaub nicht mehr ins jahr 2009 rüber nehmen könntest.

    jedenfalls will dir dein chef weder in 2008 noch in 2009 für die 3 monate den anteiligen sonderurlaub gewähren? wenn ich das bei eli richtig rauslese, stünde er dir für dieses jahr aber noch zu, halt anteilig. wär also ein tag.

Ähnliche Themen

  1. Urlaubsanspruch während Mutterschutz
    Von Melinchen im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 6
  2. Ende Elternzeit-Urlaubsanspruch
    Von Julia im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 1
  3. Mal wieder: Urlaubsanspruch
    Von Wuermelchen1976 im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 6
  4. Mutterschutz im nächsten Jahr - Urlaubsanspruch?
    Von Lisa2005 im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige