Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ⫸ unmoralische Frage - wie kommt man in Elternzeit an Abfindungsangebot??

17.12.2017
  1. #1
    Profi Avatar von seestern
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    3.349
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ unmoralische Frage - wie kommt man in Elternzeit an Abfindungsangebot??

    Hallo ..

    ..ich schäme mich fast für die Frage und sie steht ja schon im Titel.

    Hintergrund: Ich bin seit der Geburt von Simon in Elternzeit und müsste im Juli wieder anfangen.
    Da ich einen sehr weiten Fahrtweg habe, der in der Rush-Hour nach Krippe bringen ewigst dauern würde, müßte ich einen Ganztagesbetreuungsplatz für Simon buchen. A) ist das zu teuer und B) will ich das nicht.. ich will doch mein Kind nicht den ganzen Tag abschieben für ein Halbtagesgehalt (und übrig bleiben würden unter 400 Euro!).

    In meiner Arbeit ist lange schon Untergangsstimmung und es hagelt Abfindungsangebote. Ich habe meine Elternzeit aktuell um 1 Jahr verlängert - rel. risikobehaftet, weil ich auf jeden Fall ab Juli ein Einkommen brauche. Natürlich gibt es Plan A, B und auch C, aber wenn diese Pläne scheitern, sieht es eng aus. Eigentlich würde ich meinen Arbeitsplatz gerne als "Sicherheit" behalten, aber nachdem ich in Elternzeit nur 30h arbeiten darf, ist das alles nicht so einfach. Mein Plan B ist als Tagesmutter zu arbeiten, aber in 30h verdiene ich zu wenig.


    Hier also nochmal die Frage - WIE komme ich an ein Abfindungsangebot??? Ich kann doch schlecht zur Personalabteilung gehen und sagen "wie sieht's aus Leute??". Die hoffen doch wahrscheinlich darauf, dass einige der Elternzeitler von selber kündigen.. Oder gibt es nur die Option einstellen lassen und auf dauerkrank machen (das würde ich nicht können wg. den Kollegen..)!!!
    Wenn ich allerdings ins Personalbüro spaziere und beide Vorschläge kombiniere...



    Es ist irgendwie vermessen, auf der anderen Seite denke ich mir aber auch, dass es doch jedem zusteht, warum wird den Elternzeitlern kein Abfindungsangebot gemacht... Andere sind wirklich den vorig genannten Weg gegangen und kassieren nicht nur ungerechtfertigter Weise Lohn, sondern obendrauf noch die Abfindung. Echt blöd.. Damit könnte ich zumindest eine Zusatzausbildung oder eben die Tagesmutterschulung plus eine anständige Einrichtung der Räume und Anschaffungen wie z.Bsp. Zwillingskinderwagen finanzieren.


    Danke für eure Antworten!

    seestern


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Profi Avatar von seestern
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    3.349
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: unmoralische Frage - wie kommt man in Elternzeit an Abfindungsangebot??

    .. versehen..

  3. #3
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von fluffi79
    Alter
    38
    Beiträge
    5.011
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: unmoralische Frage - wie kommt man in Elternzeit an Abfindungsangebot??

    Warum denn nicht?

    Ich wurde von meinem damaligen Chef im Urlaub angerufen und vorgewarnt, dass im Moment noch gute Abfindungen gezahlt werden würden und ich es mir doch überlegen sollte. (Durch unseren Umzug war ja eh klar, dass ich nicht wieder in der Firma hätte anfangen können und ich hatte ein super Vertrauensverhältnis zu meinem Chef).

    Daraufhin habe ich beim Betriebsrat angerufen und nachgefragt. Einen Tag später hatte ich mein Abfindungsangebot und noch einen Tag später war ich meinen Job los

  4. #4
    Profi Avatar von seestern
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    3.349
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: unmoralische Frage - wie kommt man in Elternzeit an Abfindungsangebot??

    Betriebsrat!!!!!!!!! Mensch, der hat doch Schweigepflicht, oder????? Hihi, kaum ist man 1 1/2 Jahre aus dem Beruf draussen...

  5. #5
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von fluffi79
    Alter
    38
    Beiträge
    5.011
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: unmoralische Frage - wie kommt man in Elternzeit an Abfindungsangebot??



    Viel Erfolg!

  6. #6
    Profi Avatar von seestern
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    3.349
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: unmoralische Frage - wie kommt man in Elternzeit an Abfindungsangebot??

    Jetzt muß ich erstmal die nr. vom BR rausfinden - Mensch... den Erfolg kann ich echt gebrauchen... :-)

  7. #7
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: unmoralische Frage - wie kommt man in Elternzeit an Abfindungsangebot??

    Zitat Zitat von seestern Beitrag anzeigen
    Hallo ..

    Damit könnte ich zumindest eine Zusatzausbildung oder eben die Tagesmutterschulung plus eine anständige Einrichtung der Räume und Anschaffungen wie z.Bsp. Zwillingskinderwagen finanzieren.


    Danke für eure Antworten!

    seestern
    bei uns macht die stadt für solche anschaffungen geld locker, da die kinderbetreuungsplätze noch zu knapp sind. vielleicht gibt es in M. auch eien art tagesmütterverein? dort könnte man sich vielleicht mal schlau machen.
    ausserdem könnte man bei der arbeitsagentur nachfragen, wie es mit fördermitteln bei einer anstehenden selbständigkeit aussieht.
    viel erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
  2. Elternzeit - Frage
    Von Gitte75 im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 3
  3. Frage zur Elternzeit
    Von Melinchen im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 23
  4. Frage zu Elternzeit bei Geschwisterkind
    Von Sutti im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige