Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: ⫸ Teilzeitarbeit / Pausenregelung bei Überstungen

14.12.2017
  1. #1
    Erfahrener Vielschreiber
    Beiträge
    4.183
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ Teilzeitarbeit / Pausenregelung bei Überstungen

    Hallo Zusammen,

    so langsam mache ich mir Gedanken über meinen beruflichen Wiedereinstieg und darüber, wie viele Stunden ich pro Tag arbeiten möchte.
    Ich möchte im Idealfall so arbeiten, dass ich keine Pause machen muss, also Maximum 6 Stunden pro Tag.
    Aber wie verhält es sich hier mit den Überstunden? Wenn ich einen Vertrag über 6 Stunden pro Tag habe, ist ja keine Pause gesetzlich vorgeschrieben.
    Wenn ich jetzt aber mal einen Tag eine halbe Stunde länger arbeite, also 6,5 Stunden, würde mir dann auch eine halbe Stunde Pause abgezogen, sodass ich eigentlich für umsonst gearbeitet habe?
    Kennt sich da jemand aus?

    Verwirrte Grüße
    Corinna


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Teilzeitarbeit / Pausenregelung bei Überstungen

    Ich weiß jetzt nicht, ob das allgemeingültig geregelt ist, aber ja, bei uns ist es genau so wie Du schreibst. Bei einem 6-Stunden-Vertrag werden die ersten 30 Minuten nach der 6. Stunde erst mal als Pause abgezogen. Das war mit ein Grund weshalb ich offiziel nur 5,5 Stunden arbeite.

  3. #3
    Sam
    Sam ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Sam
    Alter
    38
    Beiträge
    4.134
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Teilzeitarbeit / Pausenregelung bei Überstungen

    Also ich habe ja eine 30h-Woche und somit 6h pro Tag. Frühstückspause von 15 Minuten wird bei mir immer abgezogen, das ist ja je nach Arbeitgeber unterschiedlich.
    Nach 6h werden bei mir nochmal 15 Minuten Mittagspause abgezogen. Am Anfang wollte ich auch immer pünktlich gehen damit ich ohne Pausenabzug davonkomme. Aber mittlerweile sehe ich das entspannter: ich mache einfach auch die 2 x 15 Minuten Pause und genieße das. Gespräche mit Kollegen, mal ins Internet - das sind alles Sachen die ich daheim nicht bzw. nur eingeschränkt habe.
    Vielleicht ist es ja auch für dich eine schöne Abwechslung die Pause zu machen, sonst ist der ganze Tag ja nur eine Hetze. Oder hast du irgendwie Termindruck beim Abholen von Justus?

  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von Nadja
    Beiträge
    2.776
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Teilzeitarbeit / Pausenregelung bei Überstungen

    Ich glaube die allgemeine Regel ist tatsächlich so, wie es Nuni schreibt.
    Bei uns wird es etwas großzügiger gehandhabt. D.h. wenn ich nicht länger als 6,5 Stunden arbeite, wird auch keine Pause abgezogen. Allerdings sollte das auch nicht unbedingt täglich vorkommen.

    Ich arbeite aber auch nur 5,5 Stunden. Ich hatte ursprünglich mit 6 Stunden angefangen, aber das wurde mir mit den Bring- und Holzeiten der Kita zu stressig. Jetzt ist es so deutlich entspannter.

  5. #5
    ich
    ich ist offline
    Unterhaltungskünstler Avatar von ich
    Ort
    hier ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    10.849
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Teilzeitarbeit / Pausenregelung bei Überstungen

    Corinna, ganz genauso ist es. die 30 minuten wären dann für umsonst. ich werde künftig an 2 Tagen die Woche wohl nur 5 Stunden einplanen und wenn es dann doch mal zu 30-60 Minuten Mehrarbeit kommt, ist das mein Arbeitsplus.so habe ich etwas Puffer drin.

  6. #6
    Junior Newbie Avatar von DangerMouse
    Ort
    im schönen Lipperland
    Alter
    41
    Beiträge
    88
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Teilzeitarbeit / Pausenregelung bei Überstungen

    Ja, genau so ist es. Bis 6 Std. hast Du keine Pause, arbeitest Du darüberhinaus, werden Dir die ersten 30 Minuten als Pause angerechnet.

  7. #7
    Erfahrener Vielschreiber
    Beiträge
    4.183
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Teilzeitarbeit / Pausenregelung bei Überstungen

    Danke für Eure Antworten!
    Das habe ich mir fast gedacht und werde dann wohl auch 5 bzw. 5,5 Stunden pro Tag arbeiten.

    @Sam: Abholstress werde ich wohl nicht haben (hoffe ich zumindest, bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Tagesmutter), aber ich habe keine Lust, für eine halbe Überstunde noch eine halbe Stunde Mittag zu machen.

  8. #8
    Koryphäe Avatar von Francesca
    Ort
    Horn-Bad Meinberg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.885
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Teilzeitarbeit / Pausenregelung bei Überstungen

    Stempelt ihr? Ansonsten trag dich doch eine halbe Std. Länger ein, als hättest du Pause gemacht. Also wenn du von 8-14 arbeitest, machst aber doch länger, dann trägst du dich bis 15 Uhr ein.

    Bei uns gab es Tage, da konnte man einfach keine Pause machen, weil soviel los war, das man nicht einfach gehen konnte. Keiner hatte Lust, wenn er Feierabend hatte, dann seine Pause noch abzusitzen. Somit haben wir uns länger eingetragen. Mittlerweile stempeln wir. Entweder haben wir das stempeln "vergessen" man trägt dann manuell ein. Man löscht die Pause im Stempelgerät (soll man eigentlich nicht) oder wenn man es schon vorher weiß, zieht man die Karte eher surch.

    Ich verstehe nicht, warum die gearbeitete Zeit verfallen soll? Man hat ja gearbeitet.

  9. #9
    Senior Mitglied Avatar von softcake
    Ort
    immner noch NICHT in düsseldorf
    Alter
    42
    Beiträge
    2.185
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Teilzeitarbeit / Pausenregelung bei Überstungen

    das ist äusserst verboten was du da schreibst francesca.

    gesetzlich vorgeschrieben ist: ab 06:00 std pause von 30 min; ab 09:00 h pause von 45 min.

    und der AG muss das auch abziehen bzw er muss es sogar möglich machen das man eine pause nehmen kann.



    soft

  10. #10
    Erfahrener Vielschreiber
    Beiträge
    4.183
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Teilzeitarbeit / Pausenregelung bei Überstungen

    Ja wir stempeln, von daher wird es schwierig ;-)

    Und klar hat man gearbeitet, aber es ist nun mal gesetzlich vorgeschrieben, dass man nicht länger als 6 Stunden ohne Pause arbeiten darf. Und der Arbeitgeber ist halt auf der sicheren Seite, wenn er die halbe Stunde einfach abzieht. Ob ich die Pause nun gemacht habe oder nicht.
    Wäre natürlich toll gewesen, wenn es da für Überstunden eine Ausnahme gegeben hätte :-)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antrag Elternzeit mit Teilzeitarbeit
    Von Corinna im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 11
  2. rechtliche Pausenregelung
    Von volkfrau im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 16
  3. Frage zum Antrag auf Teilzeitarbeit nach der Elternzeit im öffentlichen Dienst
    Von Katja im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 22
  4. Frage an die Personaler -Teilzeitarbeit
    Von Wusel im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 4
  5. 10 % Rabatt bei Fotobuch.de bei Nutzung neuer Software
    Von blackdoro im Forum Beratung in Foto(buch) Angelegenheiten
    Antworten: 29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige