Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: ⫸ Teilzeit während der Elternzeit - dürfen die 30 Stunden überschritten werden?

12.12.2017
  1. #1
    Huhn im Korb :) Avatar von karina
    Alter
    38
    Beiträge
    6.091
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ Teilzeit während der Elternzeit - dürfen die 30 Stunden überschritten werden?

    Hallo ihr Lieben,

    meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift.

    Es ist folgendes: Nach einigem Streit mit meinem AG könnte ich mich jetzt auf eine Teilzeitstelle bewerben. Jeden Tag von 7:30 - 12:00 und alle zwei Wochen die gleiche Zeit Samstags. Ich soll aber im Krankheits- bzw. Urlaubsfall die Nachmittagsschicht vertreten. Damit wäre ich ja dann über die erlaubten 30 Stunden...

    Eigentlich hätte ich damit ja nicht so das Problem, wenn ich nicht das ganz starke Gefühl hätte, dass mich mein AG linken will... ich musste mir das Recht auf Teilzeitarbeit vor Gericht erstreiten, weil ich vom Chef nur die Freigabe bekommen hätte, wenn ich unterschrieben hätte nach der Elternzeit nicht wieder zu kommen... von daher wundert es mich sehr, dass sie mir jetzt diese Stelle anbieten und ich bin deshalb extrem vorsichtig.

    Hat vielleicht jemand Ahnung davon?

    LG
    Karina


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Huhn im Korb :) Avatar von karina
    Alter
    38
    Beiträge
    6.091
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Teilzeit während der Elternzeit - dürfen die 30 Stunden überschritten werden?

    So, ich habe jetzt noch mal gestöbert und überall steht, dass wenn man die 30 Stunden überschreitet, die Bedingungen für die Elternzeit nicht mehr gegeben seien... dann würde ja auch mein Kündigungsschutz nicht mehr bestehen, richtig? Aber gilt das auch, wenn ich im nur Rahmen einer Urlaubsvertretung mehr Stunden arbeite?

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Nadine
    Ort
    Krefeld
    Alter
    43
    Beiträge
    2.618
    Feedback Punkte
    14 (100%)

    Standard ⫸ AW: Teilzeit während der Elternzeit - dürfen die 30 Stunden überschritten werden?

    Das klingt ja blöd! Drücke dir die Daumen, dass sich alles klärt!

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Sunny
    Ort
    Hessen
    Alter
    38
    Beiträge
    4.296
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Teilzeit während der Elternzeit - dürfen die 30 Stunden überschritten werden?

    Hallo,
    ich glaube nicht, dass es bei dieser 30 Stundenregelung Ausnahmen gibt. Soviel ich weiß, dürfen die 30 Stunden nicht überschritten werden.
    Vielleicht kennt sich da aber jemand genauer aus.

    Irgenwie finde ich das Ganze aber schon komisch, Dein Arbeitgeber weiß doch, dass es diese 30 Stundengrenze in der Elternzeit gibt.

    Viele Grüße
    Sunny

  5. #5
    Erfahrener Vielschreiber
    Alter
    41
    Beiträge
    5.546
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Teilzeit während der Elternzeit - dürfen die 30 Stunden überschritten werden?

    Karina, mir kommt das ganze auch komisch vor! Kannst Du Dich irgendwo juristisch absichern bzw. hast Du noch Zeit, bevor Du zusagen/unterschreiben musst?

  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von Vihki
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.007
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Teilzeit während der Elternzeit - dürfen die 30 Stunden überschritten werden?

    Sobald du die 30 Stunden überschreitest, endet automatisch deine Elternzeit - und damit zum Beispiel auch dein Kündigungsschutz im Rahmen der Elternzeit!

    Du schriebst ja, dass du dir das Recht auf Teilzeit vor Gericht erstreiten musstest. Handelt es sich hier auch schon um das Teilzeitrecht in der Elternzeit?

    Wenn du z. B. 32 Stunden arbeitest, dann endet deine Elternzeit und dein Regulärvertrag rutscht auf die 32 Stunden d.h. meines Wissens nach hast du danach nicht unbedingt das Recht, wieder eine Vollzeitstelle zu bekommen. Ich bin aber auch keine Juristin!

    Pass' auf jeden Fall auf, dass du unter den 30 Stunden bleibst! Wie groß ist denn dein AG? Wahrscheinlich gibt es keinen Betriebsrat, den du kontaktieren kannst, oder?

    Viel Glück
    Vihki

  7. #7
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Teilzeit während der Elternzeit - dürfen die 30 Stunden überschritten werden?

    also ich würde es so nicht unterschreiben. ruf doch bei einem anwalt an, oder bei deiner rechtschutzauskunft?!

  8. #8
    Huhn im Korb :) Avatar von karina
    Alter
    38
    Beiträge
    6.091
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Teilzeit während der Elternzeit - dürfen die 30 Stunden überschritten werden?

    Danke euch für eure Antworten.

    @vihki: Ja, mein AG wollte mir nicht erlauben Teilzeit zu arbeiten. Bei ihnen wäre es nicht möglich und woanders dürfte ich nur arbeiten gehen, wenn ich ihnen einen Aufhebungsvertrag für nach der Elternzeit unterschreibe. Ich bin dann sofort zum Anwalt und vor Gericht wurde sich dann geeinigt, dass ich bei einem anderen AG Teilzeit arbeiten darf. Dann habe ich aber gehört, dass mein AG die o.g. Teilzeitstelle anbietet und die würde mir dann ja zustehen. Und ehrlich gesagt will ich da auch gerne wieder nen Fuß drin haben, damit es nach der Elternzeit nicht wieder zu so extremen Problemen kommt.

    @anwalt: Den habe ich heute morgen angerufen. Leider war er nicht in der Kanzlei, aber seine Sekretärin hat sich alles notiert und wird das mit ihm abklären. Bevor ich da nichts genaues weiß, werde ich mich bei meinem AG auch noch nicht melden, hab den Brief ja erst gestern im Briefkasten gehabt.

    LG
    Karina

  9. #9
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Teilzeit während der Elternzeit - dürfen die 30 Stunden überschritten werden?

    ohje dein AG ist echt krass drauf. ich drück dir die daumen das du teilzeitstelle mit max 30 std/woche bekommst.

  10. #10
    Huhn im Korb :) Avatar von karina
    Alter
    38
    Beiträge
    6.091
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Teilzeit während der Elternzeit - dürfen die 30 Stunden überschritten werden?

    So, mein Anwalt hat mich gerade zurückgerufen. Ich soll definitiv nicht mehr als 30 Stunden die Woche arbeiten, es ist also genauso, wie ich es mir gedacht habe. Jetzt werde ich nachher mal bei meinem AG anrufen und dann mal weitergucken.

    LG
    Karina

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anzahl TZ-Stunden während Elternzeit im Antrag - was meint Ihr?
    Von Anna13 im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 5
  2. Elternzeit während der Elternzeit???
    Von Maike im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 8
  3. Teilzeit in Elternzeit - und danach?
    Von Maike im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 5
  4. kk-wechsel während der Elternzeit
    Von BIBA im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 5
  5. Arbeiten während der Elternzeit
    Von minni21 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige