Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: ⫸ Steuerklasse wechseln

17.12.2017
  1. #1
    Unterhaltungskünstler Avatar von scorpio
    Alter
    39
    Beiträge
    9.183
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ Steuerklasse wechseln

    Huhu!

    Kann ich in der SS die Steuerklasse wechseln?

    Wir sind jetzt 3+5 (ich 5) weil ich nur Teilzeit arbeite. Ab November arbeite ich aber wieder Vollzeit und wir würden gern wieder in 4+4 wechseln. Wirkt sich ja positiv aufs Elterngeld aus.

    Nun hab ich aber im Hinterkopf, dass das in der Schwangerschaft nicht geht...

    Wer weis Rat???

    Danke schon mal im Voraus!


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Koryphäe Avatar von Francesca
    Ort
    Horn-Bad Meinberg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.885
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Steuerklasse wechseln

    Ich habe vor kurzem wieder gelesen, so schnell wie möglich wechseln und soweit ich weiß kann man immer wechseln. Ich weiß nich so recht ob sich das bei uns lohnt? Wir haben ja jetzt immer viel wieder bekommen von der Steuer bei 3+5 und ich verdiene viel weniger als er. Wei auch nich ob ich das machen soll wenn ich schwanger werde.

  3. #3
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von fluffi79
    Alter
    38
    Beiträge
    5.011
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Steuerklasse wechseln

    Klar kannst du wechseln. Aber letzten Endes zahlst du es durch die Progression im Folgejahr eh wieder zurück

  4. #4
    Koryphäe Avatar von Francesca
    Ort
    Horn-Bad Meinberg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.885
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Steuerklasse wechseln

    Das denke ich mir nämlich auch, wenn man die Steuererklärung macht sehen die ja, was man gezahlt hat und was nicht, zahle ich zuviel kriege ich es wieder, bekomme ich monatlich zuviel raus, muss ich doch nachzahlen?!

  5. #5
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Steuerklasse wechseln

    klar kannst du wechseln.
    wir haben das so gemacht das ich während der elternzeit in 5 gegangen bin, mein mann in 3 und haben trotzdem ne menge wieder bekommen. viele müssen aber deshalb nachzahlen. wenn ihr aber sowieso ne menge zurück bekommt würde ich es machen, wenn es aber nur gering ist 100 euro oder so dann würde ich es lassen.

  6. #6
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Steuerklasse wechseln

    wegen dem elterngeld würde ich dir dringend empfehlen zu wechseln. am besten wär es natürlich sogar, wenn du in die 3 gehst und dein mann in die 5. und wenn du die möglichkeit hättest, dir noch einen freibetrag auf der lohnsteuerklasse eintragen zu lassen.

    für die jahressteuer ist es egal, in welcher lohnsteuerklasse ihr seid, die ist immer gleich. die lohnsteuerklasse regelt ja sozusagen nur eure "vorauszahlungen".

    allerdings könnte es natürlich sein, dass die abzüge für euch zu hoch sind, wenn du in die 3 gehst. aber wechseln in die 4/4 würde ich auf jeden fall.

  7. #7
    Mitglied
    Beiträge
    765
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Steuerklasse wechseln

    Wir haben auch Hin- und Her gewechselt um das Elterngeld zu maximieren. Das ist jederzeit möglich und wie oben schon geschrieben lohnt es sich auf jeden Fall. Auch wenn sich die Höhe des Elterngelds auf den Steuersatz im nächsten Jahr auswirkt sollte es sich lohnen.

  8. #8
    Fee
    Fee ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Fee
    Beiträge
    3.959
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Steuerklasse wechseln

    Zitat Zitat von anneli Beitrag anzeigen
    Wir haben auch Hin- und Her gewechselt um das Elterngeld zu maximieren. Das ist jederzeit möglich und wie oben schon geschrieben lohnt es sich auf jeden Fall. Auch wenn sich die Höhe des Elterngelds auf den Steuersatz im nächsten Jahr auswirkt sollte es sich lohnen.
    Ja und vor allem ist es seit etwa Mai dieses Jahr audh gesetzlich untermauert, dass ein Wechsel der Lohnsteuerklasse zur Erhöhung des Elterngeldbezuges zulässig ist (auch wenns in der Broschüre noch anders steht).

    Ein LST-wechsel pro Jahr ist kostenlos, d.h. du kannst jetzt problemlos wechseln (nur auch schon die 2010er LST Karte mit nehmen - solltest du ja schon bekommen haben!) und nächstes Jahr dann nach dem MuSchu oder wenn dein Vertrag ausgelaufen ist wieder zurück wechseln.

    Vor allem solltest du dich beeilen, wenn du es im Oktober noch zum Amt schaffst, gilt die neue LST-Klasse bereits ab November!

    LG

  9. #9
    Unterhaltungskünstler Avatar von scorpio
    Alter
    39
    Beiträge
    9.183
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Steuerklasse wechseln

    Na dann werd ich das doch nächste Woche mal in Angriff nehmen! Für uns wäre dann erstmal 4+4 am günstigsten, so kriegen wir erstmal am meisten raus.

    Danke euch!

  10. #10
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Steuerklasse wechseln

    in der bild stand, dass zwei schwangere frauen vor gericht recht bekommen haben.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stromanbieter wechseln?
    Von tauchmaus im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 8
  2. Matratze wechseln?
    Von Zebra im Forum Tipps & Tricks im Haushalt
    Antworten: 4
  3. Einfluss der Steuerklasse auf Elterngeld
    Von Christine im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 21
  4. Frage wegen Steuerklasse
    Von Mella-h im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 3
  5. Neue dringende Frage,Steuerklasse...weiter unten 25.10.
    Von linchen im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige