Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ⫸ Selbstständig machen-Wie am besten vorgehen?

13.12.2017
  1. #1
    klingham76
    Gast

    Standard ⫸ Selbstständig machen-Wie am besten vorgehen?

    Hallo!
    Vielleicht können mir ja einige von euch helfen.
    Also, ich möchte mich im Laufe der nächsten Monate selbständig machen, habe aber keine genaue Vorstellung wie ich vorgehen muss.
    Geschäftsidee hab ich, auch schon den ersten Auftrag, Fremdkapital ist nicht nötig.
    Geh ich jetzt am besten zum Arbeitsamt und die leiten mich an die richtigen Stellen weiter? Welche Rechtsform kann man anmelden, wenn man als Einzelperson arbeitet? Welche Vorraussetzungen muss ich mitbringen?
    Ich habe echt keine Ahnung und weiss nicht so genau, wo ich anfangen soll.

    Kennt sich jemand von euch aus und kann mir erste Tips geben, wo ich anfangen soll?

    Vielen Dank schon mal
    LG
    Michaela


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    10.716
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Selbstständig machen-Wie am besten vorgehen?

    du wirst erstmal bei deiner gemeinde ein gewerbe anmelden müssen - kommt aber auf deine branche an. dann kannst du dich als gewerbetreibender oder kleingewerbetreibender ausweisen. am besten mal nach googeln. weiss gar nicht ob dir da das arbeitsamt weiter hilft.

    lg und vorallem viel erfolg.

    sabine

  3. #3
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Selbstständig machen-Wie am besten vorgehen?

    die ihk kann dir auch weiterhelfen. bei uns bieten sie existenzgründerseminare kostenlos an. vielleicht magst ja da mal anfragen ...

    viel glück!

  4. #4
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Selbstständig machen-Wie am besten vorgehen?

    hallo Michaela:

    Beantragung des Gewerbescheins beim Ordnungsamt, dort muss man auch ein Formular für`s Finanzamt ausfüllen

    Rechtsform ist abhängig von deinem Vorhaben, was willst du denn genau machen?

    IHK und BG schreiben dich automatisch an

    Bei der Krankenkasse musst du mal anrufen und fragen, wie es mit der Versicherung aussieht.

    Die Arbeitsagentur kann dir nur weiterhelfen, wenn du vorher arbeitssuchend warst, aber das bist du ja jetzt nicht, oder? Bist du noch im Erziehungsurlaub?

    Ansonsten gibt es in vielen Städten so Existenzgründertreffen oder Büros/Informationsstellen, häufig auch speziell für Frauen. Vielleicht solltest du da mal hin?

    LG
    Ulla

  5. #5
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Malo24
    Ort
    zu Hause
    Alter
    42
    Beiträge
    4.273
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Selbstständig machen-Wie am besten vorgehen?

    Wir haben uns damals hauptsächlich beim einem Steuerberater und unserer Bank erkundigt. Allerdings haben wir auch eine GmbH gegründet und da sieht alles schon wieder etwas komplizierter aus, auch mit Eigenkapital .

    Viel Erfolg!!!

    LG MARION

  6. #6
    Probezeit bestanden Avatar von Mandy Carolina
    Ort
    Jestetten
    Beiträge
    196
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Selbstständig machen-Wie am besten vorgehen?

    Bei mir war es auf dem Rathaus, das sind dann 14 Formulare gewesen zum unterschreiben, für jedes Amt eines , die Ämter die dann für einen zuständig sind die melden sich dann recht schnell.

    LG Mandy

  7. #7
    klingham76
    Gast

    Standard ⫸ AW: Selbstständig machen-Wie am besten vorgehen?

    @ Ulla:
    Ich war vor dem Erziehungsurlaub für vier Monate arbeitslos. Deswegen dachte ich, ich frage beim Arbeitsamt.

    Also, ich nähe schon lange als Hobby und würde das halt gern auch beruflich machen. So kleine Dekosachen, Spielsachen etc. nähen oder basteln. Allerdings habe ich kein Schneiderausbildung. Ich hoffe es geht auch so, weil ich nicht sehr anspruchsvolle Sachen machen möchte und das ganze eher ins Basteln als ins Nähen geht.

    Vielen Dank jedensfalls für eure Tips (besonders Moi für die ausführliche PN). Ich werde mal schauen, ob es in unserer Stadt so etwas wie Gründerberatungen gibt.

    Bezüglich Krankenkasse etc: Ich weiss gar nicht, ob das überhaupt mit dem Erziehungsurlaub zusammen geht. Man darf ja eigentlich 15 h in der Woche arbeiten, aber wie das wohl mit Gewerbe ist?

    Ich halte euch auf dem Laufenden und werde euch weiter löchern!

    LG
    Michaela

  8. #8
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    10.716
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Selbstständig machen-Wie am besten vorgehen?

    da wird es das sinnvollste sein mit einem kleingewerbe anzufangen.
    wegen erziehungsgeld, da musst du denen was ausfüllen wieviel zeit du das hineinsteckst und was du an gewinn machst. aber so ein gewerbe kann zieeeemlich viele unkosten machen *G*

    lg sabine

  9. #9
    aufsteigendes Mitglied Avatar von susette
    Alter
    46
    Beiträge
    1.405
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Selbstständig machen-Wie am besten vorgehen?

    Hallo Michaela,

    vielleicht solltest Du Dich auch in Richtung Kunstgewerbe umhören. Eine Freundin von mir macht nebenbei auch etwas eher handwerkliches, ist aber unter Kunstgewerbe angemeldet. Die Bestimmungen für Künstler/Kunstgewerbe sind hier in Bayern (?) weit nicht so streng wie für ein "normales" Gewerbe. Kommt halt auch drauf an, ob Du Rechnungen ausstellen willst/musst, ob z.B. größere Materialeinkäufe getätigt werden und letztenendes ob es Dein Einkommen wird oder nur als kleiner Nebenerwerb laufen soll.

    Ist nur ein Gedanke, ich kenn mich leider garnicht aus, aber sie hat es mir mal so erzählt.

    LG und viel Glück;-))
    von
    Susanne

  10. #10
    klingham76
    Gast

    Standard ⫸ AW: Selbstständig machen-Wie am besten vorgehen?

    @ Susanne:
    Mensch, jetzt hab ich deinen Tip zu spät gesehen!
    Aber tausend Dank!
    War gerade auch noch ein bißchen im Netz recherieren und bin jetzt auch drauf gestoßen, dass das, was ich machen will eher Kundhandwerk ist und zu den freien Berufen zählt. Denn ich will von mir entworfene Dinge herstellen und verkaufen.
    Alles in allem soll das nur ein Nebenerwerb werden. Hauptberuflich bleibe ich Mama.

    LG
    Michaela (geht jetzt weiter auf Recherche! )

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Breit wickeln - wie/mit was gehts am besten?
    Von Lu im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 22
  2. Nach Gehaltserhöhung fragen - wie vorgehen???
    Von seestern im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 2
  3. Aufnahme eines Studiums....wie vorgehen?
    Von ich im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 7
  4. Renovierungsklauseln??? Wie vorgehen???
    Von queeny im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 5
  5. Anfahrtsskizze - wo / wie am Besten?
    Von Krümelchen im Forum Suche noch ...
    Antworten: 2

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige