Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: ⫸ rechtliche Pausenregelung

17.12.2017
  1. #1
    Profi Avatar von volkfrau
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    3.439
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ rechtliche Pausenregelung

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Pausenregelung und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

    Wenn ich einen 8 Stunden Arbeitstag habe, muss ich rechtlich 30 Minuten Pause machen.
    Nun meine Frage, kann man von mir verlangen, dass ich eine Stunde machen muss?
    Sprich, dass ich immer eine Stunden abgezogen bekomme?
    Ich arbeite hier seit 10 Jahren und habe immer 30 Minuten gehabt und das soll jetzt möglicherweise geändert werden.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Administrator Avatar von Rene
    Ort
    Rattelsdorf
    Alter
    39
    Beiträge
    4.821
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: rechtliche Pausenregelung

    Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

    Kommt auch noch darauf an ob es Gerwerkschaftliche Regelungen bzw der Betriebsrat was ausgehandelt hat.

  3. #3
    Profi Avatar von volkfrau
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    3.439
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: rechtliche Pausenregelung

    Danke Rene, das habe ich auch schon gefunden.
    Die Frage ist nur, darf die Firma mich "zwingen" länger Mittag zu machen, als diese gesetzlichen 30 Minuten?

  4. #4
    Rose
    Gast

    Standard ⫸ AW: rechtliche Pausenregelung

    soweit ich bisher weiß, gibt es über die Mindestpausenzeiten hinaus, die im ArbschG stehen, keine gesetzliche Regelung - in sofern würde ich mutmaßen, daß der Arbeitgeber da Gestaltungsfreiheit beim AN und bei seinen Geschäftszeiten hat, ab die sich der AN ja halten muß.
    Allerdings, wenn es so lange anders geregelt war -
    dann muß es ja auch eine Regelung geben, auf die das bisher aufgebaut war
    und wenn das geändert würde, bin ich der Meinung daß der Betriebsrat einer solchen Änderung auch zustimmen müßte.
    In dem Fall wäre der BR wohl mein erster Ansprechpartner.

  5. #5
    Profi Avatar von volkfrau
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    3.439
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: rechtliche Pausenregelung

    Danke Tara, ich warte es mal ab, Betriebsrat haben wir nicht, aber bei mir ist es seit 10 Jahren mit einer halben Stunde geregelt und ich berufe mich mal auf Gewohnheitsrecht.

  6. #6
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: rechtliche Pausenregelung

    Zitat Zitat von volkfrau Beitrag anzeigen
    Danke Tara, ich warte es mal ab, Betriebsrat haben wir nicht, aber bei mir ist es seit 10 Jahren mit einer halben Stunde geregelt und ich berufe mich mal auf Gewohnheitsrecht.
    Mein Schwager ist Arbeitsrichter, und wenn mein Mann es nicht vergisst, wird er ihn am Sonntag mal fragen, ob man dich dazu zwingen kann, bzw. ob man anstatt wie bisher 30 Minuten plötzlich eine ganze Stunde Pausenzeit abziehen kann.

  7. #7
    Profi Avatar von volkfrau
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    3.439
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: rechtliche Pausenregelung

    Danke Petra, das wäre großartig!

  8. #8
    Profi Avatar von volkfrau
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    3.439
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: rechtliche Pausenregelung

    Petra, konntest du nachfragen? Oder warst du zu sehr ans Bett gebunden?
    Heute um 12:00 Uhr findet ein Meeting statt und ich sehe es nicht ein, mir nach 10 Jahren die Arbeitszeit "verlängern" zu lassen, für eine Pause, die ich in der Länge nicht möchte und brauche.

  9. #9
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: rechtliche Pausenregelung

    Oh, sorry - ja, mein Mann hat nachgefragt.

    Also: wenn es keine Vertragsänderung gab und vor allem wenn der Betriebsrat dieser Änderung nicht zugestimmt hat, hat der Arbeitgeber kein Recht, von Dir zu verlangen, dass Du plötzlich eine ganze Stunde Pause machen musst! Er hat auch so gut wie keine Chance, das vor Gericht durchzusetzen - wie gesagt so lange wie der BR nicht zugestimmt hat.
    Wenn der allerdings zustimmt, hast Du kaum eine Chance, Dich dagegen zu wehren.

    Reicht das erstmal?

    EDIT:
    Ich sehe gerade (wieder ), dass Ihr ja gar keinen BR habt - dann hat der AG noch weniger Möglichkeiten, Dir das aufzuzwingen. Dann bleibt ihm laut meinem Schwager tatsächlich nur eine Vertragsänderung, um das durchzusetzen.

  10. #10
    Profi Avatar von volkfrau
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    3.439
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: rechtliche Pausenregelung

    Danke! Gut zu wissen, ich warte es mal ab und bin jetzt gut gewappnet!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Teilzeitarbeit / Pausenregelung bei Überstungen
    Von Corinna im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige