Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ⫸ Praktikum im Ausland - Tipps gesucht!

13.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Jacky
    Ort
    Stade
    Alter
    36
    Beiträge
    1.562
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ Praktikum im Ausland - Tipps gesucht!

    Hallo!

    Ich studiere ja nun im 7. Semester Wirtschaftsmathematik und möchte nun bevor ich mein Studium beende noch ein paar praktische Erfahrungen im Ausland sammeln.

    Hat jemand schon ein Praktikum im Ausland absolviert und kann mir vielleicht sagen wo ich Informationen finden kann bzw. Praktikantenstellen?

    Am liebsten wäre mir ein englischsprachiges Land und ein Praktikum im Bereich Banken oder ähnliches, da ich bereits eine Ausbildung zur Bankkauffrau abgeschlossen habe.

    Wäre für vieeele Informationen dankbar, weil ich gar nicht so recht weiß wo ich anfangen soll.

    LG Jacky


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Junibraut
    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    spontan fällt mir da der Deuschte Akademische Austauschdienst ein. Ich glaube www.daad.de (sonst googel mal)
    Da gibt es viele Infos.

    LG, Junibraut

  3. #3
    Vielschreiber Avatar von Juule
    Beiträge
    3.789
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard

    Hallo,

    bei dir an der Uni muesste es doch ein Auslandsamt o. ae. geben. Die sind darauf spezialisiert und haben Partnerfirmen oder Adressen.

    Ansonsten schau dich auch bei Jobplattformen im Internet um, also z.B. stepstone.de, jobpilot.de, monster.com, jobrapido.de, da hats dann auch jeweils Rubriken fuer Praktikas, oder bewirb dich initiativ bei grossen Firmen vor Ort in dem Land das dich interessiert.

    Viel Glueck!

    Juule

  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von Jacky
    Ort
    Stade
    Alter
    36
    Beiträge
    1.562
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard

    @ Juule:
    Das Auslandsamt ist nach eigener Auskunft für sowas nicht zuständig. Die vermitteln nur Auslandssemester oder Praktika für Lehrämter, aber keine Praktika in der freien Wirtschaft.

    Ich werd jetzt mal ein bisschen googeln und hoffe, dass ich fündig werde.
    Hat denn jemand schon mal ein Praktikum im Ausland gemacht?
    Wie läuft das mit der Bewerbung? Muss die genauso ausführlich sein wie bei einer Bewerbung um eine feste Stelle?
    Oder wie sieht eine Online- Bewerbung aus?

    Fragen über Fragen, und ich hoffe doch dass ihr mir weiterhelfen könnt!

    LG Jacky

  5. #5
    Vielschreiber Avatar von -Chiara-
    Ort
    München
    Beiträge
    3.820
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    habt ihr auch aiesec an der uni? die vermitteln praktika.

    ich war übrigens in australien, es war suuuuper. hab aber nicht wirtschaftsmathe, sondern jura studiert.

    lg
    chiara

  6. #6
    Vielschreiber Avatar von Juule
    Beiträge
    3.789
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard

    Hallo,

    na sowas dummes, bei uns in der Uni hatte das Auslandamt immer gute Kontakte, schade!!

    Ich sitz halt auf der anderen Seite: Ich bin im Ausland und die Bewerbungen landen meistens bei mir (leider bin ich nicht in ner Bank... ;-) )

    Normalerweise kommen die per e-mail mit pdf Anhang, und dann alle Unterlagen zusammen in einer Datei. Also Deckblatt, Anschreiben. Lebenslauf, Zeugnisse etc., genauso ausfuehrlich wie sonst auch!

    Ich wuerde auch anraten das ganze in Englisch zu machen, ist zumindest bei uns Vorraussetzung, da nur wenige in der Firma Deutsch sprechen und schliesslich soll das Praktikum ja auch im Ausland sein.

    Viele suchen auch Firmen ueber den Open BC (openbc.de ), probier das doch mal!

    LG,

    Juule

  7. #7
    Vielschreiber Avatar von -Chiara-
    Ort
    München
    Beiträge
    3.820
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    noch ein tipp:

    lebensläufe werden im englischen raum so geordnet, dass man mit dem jetzigen stand anfängt. abitur taucht also am ende der ausbildung auf usw.

    macht man in deutschland ja jetzt auch häufiger so.

    lg
    chiara

  8. #8
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Ich habe zwar keinen konkreten Tip, ich habe aber immer (im In- und Ausland) sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einfach mal eine formlose Mail an potentielle Arbeitgeber zu schreiben und nachzufragen. Dann wusste ich immer sehr schnell, ob sich eine Bewerbung lohnt und wer der Ansprechpartner ist.

    LG Ellen

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von Akki
    Beiträge
    375
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    spontan fiel mir auch das auslandsamt deiner hochschule ein, aber das hast du ja schon abgegrast.
    daad wurde ja schon erwähnt, sonst gibt es noch das leonardo-programm, iaste, und verschiedene stiftungen, die auslandspraktika anbieten. ist glaube ich (mein studium ist ja nun schon eine weile her) zum teil an bestimmte studiengänge (und eventuell auch konfessionen, wenn es eine kirchliche einrichtung ist) gebunden.

    oder wirklich selbst aktiv werden und firmen rauspicken und anschreiben.

    viel erfolg!

    lg, Akki

  10. #10
    Senior Mitglied Avatar von Jacky
    Ort
    Stade
    Alter
    36
    Beiträge
    1.562
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard

    Vielen Dank für die vielen lieben Tipps!

    Da sind ja schon einige Internetseiten dabei, die ich nun mal durchforsten werde.

    @ Chiara: Was für ein Praktikum hast du denn in Australien gemacht? Und danke für den Tip mit dem Lebenslauf. Das hätte ich nämlich nicht gewusst!

    @ Juule: In was für einem Unternehmen arbeitest du denn da? Ich will mich ja nicht auf Banken festlegen. Das war lediglich mein erster Gedanke, da ich das ja auch gelernt habe.

    LG Jacky

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dänemark - Tipps gesucht
    Von Claudia im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 23
  2. Bodensee, Tipps gesucht
    Von Melinchen im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 25
  3. Tipps für Paris gesucht
    Von Besita im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 9
  4. Oktoberferien in Deutschland.........Tipps gesucht
    Von Madeleine im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 6
  5. Potsdam im August - Tipps gesucht!!
    Von *chen im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 2

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige