Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: ⫸ Markenrecht - kennt sich jemand bissl aus?

11.12.2017
  1. #21
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Markenrecht - kennt sich jemand bissl aus?

    Zitat Zitat von Schokoladenkuchen Beitrag anzeigen
    mein mann hat eine wort-bild-marke schützen lassen. 350€ hat die eintragung gekostet. die anwaltsgebühren inkl. recherche lagen um die 1000€. die recherche durch einen anwalt halte ich für wichtig, weils dem patentamt selbst egal ist, ob es diesen namen schon gibt oder nicht.
    eine eintragung schützt dich trotz allem nicht vor einer klage wegen ähnlichkeiten.
    Das stimmt und eigentlich ist man verpflichtet zu recherchieren und sich kundig zu machen, ob man Markenrechte verletzt, bevor man einen Namen verwendet/eine Marke anmeldet. Aber im Einzelfall muss man natürlich abwägen, ob man das Geld ausgeben will oder lieber das Risiko eingeht. Das hängt halt immer sehr davon ab, was man eintragen lassen möchte bzw was man schon selbst recherchiert hat - aber dazu wird dir Ute bestimmt was sagen können.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #22
    Profi Avatar von seestern
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    3.349
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Markenrecht - kennt sich jemand bissl aus?

    Genau so sehe ich es auch, und ich weiß wie wichtig eine Anwaltsrecherche wäre. Nur kann ich mir die ehrlich gesagt momentan nicht leisten - und es ist erstmal überhaupt der erste Schritt, rauszufinden, ob ich diese Marke überhaupt anmelden dürfte. Alles andere ist Zukunftsmusik und ich müßte es echt abwägen, ob es sich überhaupt lohnt, ein Risiko einzugehen. Wenn ich die Marke anmelde, 5 Dinge verkaufe und das Recht auf die Marke wegen Nichtbenutzung verliere, hat es sich wohl nicht rentiert..

    @Tauchmaus - Dankeschön, die Seite ist momentan meine Bibel :-). Habe mir heute schonmal die Klassen angeschaut und Problem: Dieser jenige welche Künstler hat u. a. die gleichen Klassen eingetragen wie ich brauche..

  3. #23
    Ute
    Ute ist offline
    Schokoholic ;-) Avatar von Ute
    Ort
    Ratingen
    Alter
    37
    Beiträge
    2.701
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Markenrecht - kennt sich jemand bissl aus?

    Oh Birgit!
    Da bin ich aber gespannt!
    Ich hab leider nichts "nützliches" zu deiner Frage beizutragen,aber ich wünsche dir einen super Start in deine "Selbständigkeit!

    LG
    Ute

  4. #24
    Profi Avatar von seestern
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    3.349
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Markenrecht - kennt sich jemand bissl aus?



    Jetzt muß ich mir was anderes einfallen lassen... :-(. Wäre auch ZU einfach gewesen.
    Danke liebe Tauchmaus, eigentlich hätte es mir von Anfang an klar sein müssen .


    Schönen Abend und viele Grüße

    Birgit

  5. #25
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Markenrecht - kennt sich jemand bissl aus?


  6. #26
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Markenrecht - kennt sich jemand bissl aus?

    Birgit, dann war es noch nicht der perfekte Name. Ich bin sicher, dass du einen besonderen Namen für deine Artikel finden wirst, der noch nicht geschützt ist.

    Ich bin übrigens auch sehr gespannt, was du anbieten wirst.

  7. #27
    Inaktiv
    Alter
    40
    Beiträge
    168
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Markenrecht - kennt sich jemand bissl aus?

    ... und ich erst

  8. #28
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Markenrecht - kennt sich jemand bissl aus?

    Zitat Zitat von seestern Beitrag anzeigen
    Ja klar, aber natürlich nur in D. Es wäre natürlich schön und vielleicht auch sinnvoll, eine Marke weltweit schützen zu lassen - aber das geht dann doch ziemlich sehr ins Geld.
    Vor allen Dingen ist das uferlos. Ich habe ja im Bereich Unternehmenskommunikation gearbeitet, und in einer Firma hatten wir diese ganze Chose für die weltweite Anmeldung der Marke laufen. Das zog sich über Jahre, kostete jeden Monat Tausende an den Anwalt, und in der Zeit, in der ich da gearbeitet habe, ist das ganze nicht zum Abschluss gekommen. Bei einer kleinen One-Man-Firma lohnt sich die weltweite Anmeldung ganz sicher nicht.

    Innerhalb Deutschlands finde ich es schon wichtig, sich vor eventuellen Klagen zu schützen, wenn eines anderen Markenrecht verletzt wird.

    Eine Bekannte von mir hat einen Friseursalon eröffnet und hat nun Ärger bekommen, weil jetzt irgendein kleiner Laden in Chemnitz geklagt hat, der genauso heißt und sich den Namen hat schützen lassen. Sie muss keine Strafe zahlen, wenn sie bis zu einer bestimmten Frist ihren Salon umbenennt. Aber damit sind für sie auch immense Kosten entstanden, da sie nun ein neues Logo entwerfen muss, eine neue Webseite braucht, die Flyer neu gedruckt werden müssen, Visitenkarten, Schaufensterbeschriftung etc.

  9. #29
    Profi Avatar von seestern
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    3.349
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Markenrecht - kennt sich jemand bissl aus?

    @ Eli & Miwi: Es wird keine Weltneuheit sein ;-). Nichts aufregendes, und eigentlich ohne dem Obermegasupernamen schon fast hinfällig, wenn mir nicht ein gleichwertiger Name einfällt..

    @ Miwi, bei Dir warte ich auch noch auf die Idee des Jahrhunderts ! Mit Airbrush hast Du ja offensichtlich auch gestartet und Deine tausend Hobbys schreien doch auch mal nach DEM Durchbruch!!!


    @Angie, klar, für mich rentiert sich sowas nicht. Habe mich da blöd ausgedrückt, für mich kommt nur eine Anmeldung in D infrage. Nur wenn eine Marke läuft wie von Christian Audigier (Ed Hardy) ist das drin *haha*. Schön wär's, aber totaler Blödsinn für einen Kleinunternehmer, das ist mir klar. Und die prof. Recherche muß wohl leider drin sein, das hat mir Ute gestern auch sehr ans Herz gelegt. Mich wundert es nur, für was es eigentlich die Möglichkeiten gibt, selber zu recherchieren, wenn einem die Recherche über DPMA oder OAMI gar nicht schützt - das ist doch ein gefundenes Fressen für manche Anwälte, einfach nach Markenverstößen zu forschen?!?

  10. #30
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Markenrecht - kennt sich jemand bissl aus?

    Zitat Zitat von seestern Beitrag anzeigen
    @Mich wundert es nur, für was es eigentlich die Möglichkeiten gibt, selber zu recherchieren, wenn einem die Recherche über DPMA oder OAMI gar nicht schützt
    Naja, das Problem ist, dass du mit deiner Marke nicht nur eine identische Marke verletzten kannst (die du im Zweifelsfall selbst bei der Recherche findest), sondern auch eine, die nur ähnlich ist, also einen ähnlichen Klang hat, sich ähnlich schreibt, bei einem Bild ähnlich ausssieht usw. Und das schaffst du selbst nicht zu recherchieren.

    Ich bin gespannt, was du machst!

Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand aus mit Cyclotest 2 plus?
    Von Melli1980 im Forum Kinderplanung / Kinderwunsch
    Antworten: 0
  2. dt. Rentenversicherung - kennt sich jemand aus?
    Von Schokoladenkuchen im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 12
  3. Kennt sich jemand etwas im Mietrecht aus?
    Von Fishbone im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 7
  4. Kündigungs-/Mietrecht, kennt sich jemand aus?
    Von Linea im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 17
  5. Kennt sich jemand mit Ü-Ei Figuren aus?
    Von Zuckerschnecke im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 5

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige