Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: ⫸ Lohnsteuerklassenwechsel

13.12.2017
  1. #11
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lohnsteuerklassenwechsel

    Wozu der da ist? Einen genauen Gesetzestext kann ich dir jetzt nicht liefern (frag doch mal google, wenn du´s genau wissen willst), aber soviel in Kürze:
    du musst weniger Steuern zahlen, kriegst aber natürlich dann bei der Steuererklärung am Jahresende weniger raus.
    Aber ist doch auch nicht schlecht, wenn man monatlich etwas mehr in der Tasche hat.

    LG Anja


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    ich
    ich ist offline
    Unterhaltungskünstler Avatar von ich
    Ort
    hier ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    10.849
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lohnsteuerklassenwechsel

    deine erklärung reicht mir vollkommen, mimikatze.
    dann bekommen wir jeder eben 0,5 kinder

    mein mann hat auch bereits order, seine karte zu besorgen.

    lg nadine

  3. #13
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lohnsteuerklassenwechsel

    Als ich damals nach Justus Geburt unsere Steuerkarten ändern lassen wollte brauchte ich zusätzlich noch eine Vollmacht von meinem Mann. Weiß nicht, ob das mal wieder nur bei uns so ist, aber laß Dir mal lieber eine mitgeben, bevor Du noch mal hinmusst.

  4. #14
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    10.716
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lohnsteuerklassenwechsel

    hi nadine,

    du kannst dir ja ausrechnen was besser ist.
    Steuerklassenwahl-Rechner

    wichtig ist eben, das ihr nicht nachzahlen müsst. wir sind auch auf IV/IV gewechselt.
    einfach beide karten zum amt mitnehmen und ändern lassen. bei 4/4 wird eh das kind in 2x 0,5 aufgeteilt. das spielt aber eh nur beim soli ne rolle und ist zu vernachlässigen.

    lg sabine

  5. #15
    Senior Mitglied Avatar von *chen
    Alter
    37
    Beiträge
    2.598
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Lohnsteuerklassenwechsel

    Also, bei Verheirateten, die zusammen leben, ist es so möglich:

    Steuerklassen IV/IV und je 1,0 Kind
    Steuerklasse III mit 1,0 Kind und V mit 0,0 Kind

    Bei IV/IV wird das Kind NICHT geteilt, hier mein an solcher Stelle gerne zitierter Link http://www.stmf.bayern.de/imperia/md...lohnsteuer.pdf
    siehe Seite 9, dort heißt es sinngemäß, dass 1 Kind als 1 Kind auf der LStK zählt, wenn die Eltern verheiratet zusammenleben....

    Der KiFreibetrag macht wirklich nur beim Soli was aus, aber der Vollständigkeit und Richtigkeit wollte ich das klarstellen....

    Ach ja, und es können bei Verheirateten immer nur beide Steuerkarten zusammen geändert werden, und immer zum nächsten 1. des Folgemonats. Und man braucht immer die Unterschrift oder Vollmacht des "steuerlich Benachteiligten", sprich wer die V hat oder z. b. von der III in die IV wechselt....

    Linchen, schau doch nochmal bei Euch auf die Lohnabrechnungen, da steht das dann auch mit drauf, bei Euch müsste es dann auch wie oben erläutert sein und nicht 0,5....

    LG

    *chen

  6. #16
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    10.716
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lohnsteuerklassenwechsel

    achja stimmt, wir hatten 0,5 kind, weil charly ja nur halb für rene zählt und haben nu 1,5 kind drauf...

  7. #17
    Senior Mitglied
    Alter
    41
    Beiträge
    1.647
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Lohnsteuerklassenwechsel

    Wir haben auch von III/V auf IV/IV gewechselt. Mußten beide Karten vorlegen und entweder beide unterschreiben oder mit Vollmacht. Paul steht bei uns beiden mit 1.0.

    LG tiffi

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige