Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: ⫸ letzte diplomprüfung geschafft *jubel* - edit: diplomarbeitsthema!

13.12.2017
  1. #21
    aufsteigendes Mitglied Avatar von pinkyi
    Alter
    38
    Beiträge
    1.103
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: letzte diplomprüfung geschafft *jubel*

    sooo, ich habe nun mein thema

    ich soll ein bestimmtes Glycopeptid aus dem GP120 des HIV synthetisieren und ggf einige Bildungsstudien durchführen (falls Zeit bleibt )

    Jetzt wisst ihr mehr, gell?

    Etwas umschrieben: das HIV dockt mit einem bestimmten Protein auf seiner Oberfläche (dem GP120) an menschliche Zellen (zB die T4-Helferzellen) mit ebenfalls bestimmter Oberflächenstruktur (CD4-Rezeptoren) an.
    In diesem GP120 ist eine Struktur besonders wichtig. Die unterscheidet sich von Virusstamm zu Virusstamm ein wenig. Meine Aufgabe ist, eine bestimmte Struktur herzustellen, sodass evtl Messungen gemacht werden können, wie stark die Wechselwirkungen mit CD4 sind (und dann ggf mit anderen Strukturen verglichen werden können).

    Jaaa, jetzt hab ich bestimmt alle verwirrt... (aber einige wollten es ja wissen )

    LG
    Kathrin


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #22
    Zebra
    Gast

    Standard ⫸ AW: letzte diplomprüfung geschafft *jubel* - edit: diplomarbeitsthema!

    Also, das Wort Glycopeptid musst du mir nun näher erklären, nicht mal wikipedia wusste da weiter.....wieviele Aminosäure wird dein Peptid den enthalten?

  3. #23
    aufsteigendes Mitglied Avatar von pinkyi
    Alter
    38
    Beiträge
    1.103
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: letzte diplomprüfung geschafft *jubel* - edit: diplomarbeitsthema!

    Glycopeptid ist ein Zusammenschluss von einem Zuckerteil an einem Peptid.

    In meinem Fall ist die Hauptaufgabe der Zuckerbestandteil (eigentlich "nur" 2 Zucker), denn der hat sich in der Vergangenheit als eher schwierig zu synthetisieren herausgestellt (dies bereitet mir auch die meisten Sorgen).
    Je nachdem, wie schnell ich diesen Bestandteil hinbekomme, wird dann ein ca 20 Aminosäuren (+- 10 AMS) enthaltendes Peptid gemacht, das dann meine Zucker (über Arginin verknüpft) enthält.

  4. #24
    aufsteigendes Mitglied Avatar von pinkyi
    Alter
    38
    Beiträge
    1.103
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: letzte diplomprüfung geschafft *jubel* - edit: diplomarbeitsthema!

    Ach ja, Ergänzung zu Glycopeptid: schau dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Glykoproteine an.

    Ist im Prinzip ja ein Glycoprotein, nur eben etwas "kleiner" (daher Peptid )

  5. #25
    Zebra
    Gast

    Standard ⫸ AW: letzte diplomprüfung geschafft *jubel* - edit: diplomarbeitsthema!

    Okay, danke für die Erklärung.

    Viel Spass:-)

    Falls es dir was hilft, ich kann mal gucken, ob das Peptid schon mal bei uns synthetisiert wurde.....wir haben so ca. 30000 verschiedene Peptide in unserem Sortiment.
    Aber so wie ich es verstanden habe, hast du die Sequenz noch gar nicht....
    Also, bei Interesse einfach pn an mich.

  6. #26
    aufsteigendes Mitglied Avatar von pinkyi
    Alter
    38
    Beiträge
    1.103
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: letzte diplomprüfung geschafft *jubel* - edit: diplomarbeitsthema!

    das ist lieb! bei bedarf komm ich gern auf dich zurück! wo arbeitest du denn? (antwort gern per PM)

    das peptid macht mir die geringsten sorgen... die sequenz habe ich auch schon, es ist nur die frage, wie groß es nachher werden wird. und wie gesagt, wenn ich den zuckerbaustein in händen halte, ist die peptidsynthese hoffentlich nur noch formsache (muss nur nachher bei der entschützung aufpassen, dass mir da der zucker nicht wieder abfliegt )

  7. #27
    Zebra
    Gast

    Standard ⫸ AW: letzte diplomprüfung geschafft *jubel* - edit: diplomarbeitsthema!

    pinky, ich arbeite bei bachem.
    Eigentlich bin ich Chemielaborantin, arbeite nun aber im Büro.

  8. #28
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: letzte diplomprüfung geschafft *jubel* - edit: diplomarbeitsthema!

    Okay, das ist die Ecke der Chemie, von der ich nicht die geringste Ahnung habe. Rein akustisch klingt das Thema aber gut!

    Aber was mich mal interessieren würde: Wie muss man sich die Synthese denn technisch so herstellen? In einem mehr oder weniger gammeligen Labor mit Bunsenbrenner und Reagenzglas (so kenne ich das von der Uni)? Oder schon mehr in die großtechnische Richtung?

  9. #29
    Junior Mitglied Avatar von clauclau
    Alter
    38
    Beiträge
    360
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: letzte diplomprüfung geschafft *jubel* - edit: diplomarbeitsthema!

    Hallo Pinky,
    sorry, das ich nicht früher geantwortet habe, bin gerade nicht so oft hier, da ich krank geschriben bin, weil ich nen gebrochenen Arm habe.

    Also, ich finde dein Thema hört sich richtig gut an...vorallem wenn Du es sogar bis zu dieser Studie schaffen solltest. Bei Synthesen ist das ja immer so ne Sache... entweder sie funktionieren prima, oder es ist ne ewige Fummelarbeit... Ich wünsch Dir das es alles gut und einigertmassen einfach klappt!!!

    Ja, ich habe auch Chemie studiert und wollte eigentlich auch in diese biochemische Richtung gehen, aber der Prof. da hat mir nicht so gefallen und deshalb bin ich in der biophysikalischen Chemie gelandet und mach da jetzt meine Doktorarbeit.

    LG
    clauclau

  10. #30
    aufsteigendes Mitglied Avatar von pinkyi
    Alter
    38
    Beiträge
    1.103
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: letzte diplomprüfung geschafft *jubel* - edit: diplomarbeitsthema!

    Hallo Ihr!

    @ clauclau: Oh, gute Besserung! Biophysikalische Chemie hört sich ja auch spannend an, worüber promovierst du?
    Ja, Zuckersynthesen vor allem sind ja manchmal doch ein wenig "pissig", ich hoffe, dass es klappt (muss halt 1000x schützen, entschützen etc). Aber ich hoffe, dass das klappt (Synthese macht mir aber auch irre Spaß).
    Werde erstmal einen bekannten Weg des Zuckerbausteins nachkochen, und wenn zum Schluß Zeit bleibt, kann ich immernoch Optimierungsversuche machen. Erstmal sind aber die Affinitätsversuche wichtiger...

    @ Ellen: ja, das ist dreckigste Synthesechemie mit Kolben, Rückflußkühler und co (Bunsenbrenner und Reagenzglas eher nicht so). Anschlließend hab ich dann tolle Geräte, an denen ich rumspielen kann (NMR, Biacore). Aber für großtechn. Synthesen sind wir nicht verantwortlich.

    @ Zebra: Hab auch Laborantin gelernt

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Diplomprüfung! - UD: Und wieder eine geschafft!!!
    Von Jacky im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 27
  2. Der letzte bayrische Nikolaus
    Von Wildcat im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 31
  3. *jubel* Wohnzimmer fertig FOTOS!
    Von Löwenmädchen im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 11
  4. Letzte Examensprüfung geschafft & Noten bekannt *freu*
    Von Melli1980 im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 13
  5. Unsere Locationssuche letzte Woche
    Von jmaus im Forum Location
    Antworten: 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige