Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 8 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8
Ergebnis 71 bis 76 von 76

Thema: ⫸ Lesen durch schreiben

16.12.2017
  1. #71
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lesen durch schreiben

    Zitat Zitat von Jill Beitrag anzeigen
    Hast du dazu irgendeinen wissenschaftlichen Artikel oder so?
    Jill, schick mir doch deine Email-Adresse, dann leite ich dir die Kopie des Artikels aus dem Spiegel weiter. Den hat uns unsere Vortragende am Wochenende gemailt.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #72
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lesen durch schreiben

    Soweit ich Weiß praktiziert niemand mehr Lesen durch Schreiben nach Reichen sondern die Weiterentwicklung. Silben klatschen usw gehört natürlich dazu. Wenn ich lese das verdrehte Buchstaben als falsch gewertet werden finde ich das für Erstklässler nicht richtig. Verdrehte Buchstaben sind im Verlauf des Schriftspracherwerbs ganz normal. Hierzu ein Artikel: http://www.gehirn-und-geist.de/alias...roblem/1170510

    zu meiner persönlichen Meinung: ja, ich würde immer wieder so beginnen und habe mich freiwillig dazu entschieden. Hier gibt es keinen Zwang mit welcher Methode man arbeiten muss.

    Gibt es hier jemanden der seinem Kind das Krabbeln verboten hat weil später alle laufen? Oder gibt es ein Kind was noch immer krabbelt obwohl es mit 3 gut laufen könnte?

  3. #73
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lesen durch schreiben

    Den Spiegelartikel kenne ich glaub ich.
    Was mich interessieren würde, wäre der ursprüngliche wissenschaftliche Unterbau der "Lesen durch Schreiben"-Methodik.

  4. #74
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lesen durch schreiben

    Jill: damit meinen die meisten Reichen und seine Ideen. Kennst Du, oder?

  5. #75
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lesen durch schreiben

    Ja schon, aber das Reichen-Konzept baut ja auf komplett offene Unterrichtsformen und vollkommen selbstgesteuertes Lernen auf - soviel ich weiß, setzen das die wenigsten Regelschulen doch 1:1 um. Unsere Schule ist davon jedenfalls meilenweit entfernt..

    Ich habe jetzt mal geschaut, wie sich das im bayerischen GS-Lehrplan anhört:

    1/2.2 Die Schriftsprache erwerben
    Neugierig auf das Lesen und Schreiben beginnen die Kinder die gesprochene und geschriebene Sprache zu
    erforschen. Sie üben genaues Hinhören und deutliches Sp
    rechen, entwickeln dabei sprachliche Bewusstheit und
    erweitern ihren Wortschatz als notwendige Voraussetzung für das Leseverständnis. Sowohl durch probierende
    Tätigkeiten als auch durch systematisches Lernen begreifen sie den Aufbau der Schriftsprache und erarbeiten
    sich in Sinnzusammenhängen die notwendigen Kenntnisse der Laut-Buchstaben-Zuordnung. In vielfältigen
    Situationen erleben die Schüler dabei das Erlesen und Aufschreiben von Wörtern und Sätzen für sich als
    Bereicherung. Auf ihrem individuellen Lernweg können sie an ihre Vorerfahrungen mit Schrift anknüpfen und

    erwerben in der engen Verbindung von Lesen und Schreiben die Grundfertigkeiten der Analyse und Synthese.

    Dabei kann der Ausgangspunkt stärker leseorientiert durch methodenintegrierte Verfahren oder stärker

    schreiborientiert durch das Verschriften eigener Texte gewählt sein. Fehler sollen die Kinder als Hinweise für

    ihre weiteren Lernschritte annehmen. Das hilft ihnen,

    den eigenen Lernzuwachs bewusst wahrzunehmen und

    Vertrauen in ihre Leistungsfähigkeit zu entwickeln.
    ----
    Ok, die Methodik klingt an, aber man sieht dennoch, dass die Vorgabe nicht als allein seligmachende Methode verstanden wird. Beispielsweise sollen Fehler sehr wohl aufgezeigt werden, wie ich das hier herauslese.


  6. #76
    Experte Avatar von Sonnenschnuckel
    Ort
    ZAK
    Alter
    36
    Beiträge
    7.640
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lesen durch schreiben

    Aber nochmal, weil ich da echt auf dem Schlauch stehe und wir hier als Schwaben wirklich nicht prädestiniert sind genau zu sprechen:

    Wer Pflöte schreibt, hat doch Tomaten auf den Ohren? Das heißt doch einfach Fl...? Also das meiste hört man doch wirklich, wenn man korrekt ausspricht.

    Und auch die Herleitung vom Wortstamm, Doppelkonsonanten und Co, das sind Ausspracheregeln und wenn Kinder das lernen, dann klappt das meist auch.


    Genau wie ich hier täglich das 1x1 abfrage muss er Diktat lernen. Musste ich früher auch. Hat gewirkt ;-)

    Ich kann doch nicht echt glauben die lernen da in den 4 Stunden alles ohne daheim auch noch was zu machen

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8

Ähnliche Themen

  1. Wie lesen verstehen beibringen?
    Von Nuni im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 24
  2. Bücher lesen?
    Von Zebra im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 10
  3. Bitte lesen: Schlaganfallidentifikation!!
    Von Mella-h im Forum Allgemeine Gesundheitsfragen
    Antworten: 8

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige