Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ⫸ Kündigungsfrist?

17.12.2017
  1. #1
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von fluffi79
    Alter
    38
    Beiträge
    5.011
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ Kündigungsfrist?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Personaler oder Arbeitsrechtler o.ä. unter euch:

    2005 ?) gab es doch ein neues Gesetz zum Thema Kündigungsfristen indem die gesetzliche Kündigungsfrist von Dienstverhältnissen auf 4 Wochen (zum Monatsende festgelegt wurde.

    Ich habe in meinem Arbeitsvertrag von 2001 eine beiderseitige 3-monatige Kündigungsfrist stehen. Hat sich die nun aufgrund der Gesetzänderung auf 4 Wochen verringert, was ja echt prima wäre, oder hat sich für mich nix geändert weil Individualvertraglich vereinbart?
    Aus dem Tarifvertrag ist meine Firma Ende 2004 ausgetreten...

    Danke schonmal.

    LG
    Sabine


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kündigungsfrist?

    es gilt immer das für den arbeitnehmer günstigere individualrecht, soweit ich weiß.

    lg, doro

  3. #3
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von fluffi79
    Alter
    38
    Beiträge
    5.011
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kündigungsfrist?

    Indvidualrechtlich ist bei mir aber etwas schlechteres vereinbart, nämlich die 3 Monate. ?)
    Was ist denn nun richtig?

  4. #4
    Profi Avatar von Trauzeugin
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    3.257
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kündigungsfrist?

    Hallo Sabine,

    ich bin kein super Arbeitsrechtexperte (ich fand leider die Vorlesung nicht immer ganz so spannend), habe aber im § 622 BGB nochmal nachgelesen.

    Die längere Kündigungsfrist in Deinem Arbeitsvertrag ist rechtlich gültig. Der AG kann im AV andere Küfristen vereinbaren, wenn diese für den AN nicht länger sind als für den AG (§622 BGB Absatz 6). Und da für beide eine Küfrist von 3 Monaten vereinbart ist, ist das meiner Meinung nach auch in Ordnung so.

    Sollte ich falsch liegen lasse ich mich gerne korrigieren.

    LG Sandra

  5. #5
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von fluffi79
    Alter
    38
    Beiträge
    5.011
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kündigungsfrist?

    So ein Mist. Habe gerade auch nochmal gegoogelt und verstehe es genauso.

    Danke euch beiden!

  6. #6
    Profi Avatar von Trauzeugin
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    3.257
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kündigungsfrist?

    Das tut mir leid für Dich! Hast Du schon was neues in Aussicht?

  7. #7
    Vielschreiber
    Beiträge
    3.586
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kündigungsfrist?

    Fluffi????
    Gibt es da etwa etwas, was wir wissen sollten??

  8. #8
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kündigungsfrist?

    naja, zur not kann man sich ja auf nen anständigen aufhebungsvertrag einigen? wenn du as anderes hast? dann aber unbedingt nen anwalt für arbeitsrecht düber schauen lassen.

    lg, doro

  9. #9
    Koryphäe Avatar von Francesca
    Ort
    Horn-Bad Meinberg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.885
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kündigungsfrist?

    Zur Not könntest du aber mit deinem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag machen, darin könntet ihr dann einen früher Zeitpunkt zur Kündigung finden.

    Hier findest du einiges, hatte noch nen Link, zur ner Anwaltsseite, da war das noch besser erklärt, bin aber leider net grade am PC.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Aufhebungsvertrag

    da habe ich wohl zu lange gebraucht @doro

  10. #10
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von fluffi79
    Alter
    38
    Beiträge
    5.011
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kündigungsfrist?

    Einen Aufhebungsvertrag würde ich eh anstreben (wenn es denn mal soweit ist *wink-zu-blugirl* ) aber leider sind die bei mir in der Firma da oft nicht besonders entgegenkommend.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tipps für Bewerbung gesucht-Kündigungsfrist?
    Von Molly25 im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 14
  2. Frage zur Kündigungsfrist
    Von Fee im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 5
  3. Frage - Kündigungsfrist
    Von Maike im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 7
  4. Kündigungsfrist im Mietvertrag?
    Von Zuckerschnecke im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige