Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: ⫸ Kerstin wird Smalltalk Teacher

13.12.2017
  1. #1
    Kerstin i Norge
    Gast

    Standard ⫸ Kerstin wird Smalltalk Teacher

    ....nicht lachen.

    Bevor ich es vergesse, es geht mir wieder besser, hab nur noch Druckbeschwerden, aber sonst fühle ich mich wieder wie ein Mensch.

    Letzte Woche ging ich beim Einkaufen in Grimstad wieder am schwarzen Brett vorbei, wo diesesmal ein Zettel mit "deutsche Familie sucht Norwegischlehrer blablablabla" draufstand. Nun, ich hab mir die Telefonnummer notiert und eine SMS hingeschickt. So nach der Art "Bin zwar kein Norwegischlehrer, lebe aber seit 11 1/2 Jahren im Lande. Wenn ich Euch sonst irgendwie helfen kann, kontaktiert mich. MfG Kerstin Marthe."
    Nun, vorgestern klingelte das Telefon, es war die Frau. Ich konnte hören, dass sie keine gebürtige Deutsche war, sondern eher osteuropäisch einzuordnen war. Und das stimmte auch, sie ist aus Estland, lebte aber seit 1999 in Deutschland und sie spricht sehr gut deutsch. Als ich gestern kurz nach Grimstad fuhr (ich hab meine Schwiegereltern 2 Stunden alleine besucht ), schickte ich Ihr eine SMS. Denn Ihre momentanige Wohnung liegt auf dem Weg von mir nach Grimstad. Und so verabredeten wir uns auf meinem Heimweg. Es wurde mir sofort Kaffee und Kuchen angeboten. Toll, wie soll ich denn abnehmen, wenn mir jemand ne Tiramisutorte vor der Nase rumschwenkt?Ein Stück hab ich genommen - lecka - aber dann war ich tapfer. Hab weiteren Kuchen und auch Zitronencreme nicht gegessen. *sichselbstaufschulterklopft*

    Und dann haben wir uns unterhalten. Sie hatten schonmal den norwegisch Kurs der Gemeinde ausprobiert. Aber da war nur eine desinteressierte Lehrerin, die kaum was sagte. Die "Ausländer" sollten sich auf norwegisch unterhalten. Toll, intelligent aufgebaut. *ironietrief*...wie sollen denn ein Chinese und ein Deutscher zusammen norwegisch sprechen, wenn ihnen keiner erklärt, wie man die Worte ausspricht.

    Ich bin dann also ab Montag Norwegisch-Smalltalk Lehrerin. *lach*... ich bringe ihnen bei, wie man alltägliche Sachen nennt (fing schon gestern an, mit Tasse, Tisch, Stuhl etc pp) und wie man sich im alltäglichen unterhält.

    Sie wollen mich sogar bezahlen. Aber das sollen sie untereinander regeln. Ich mach es hauptsächlich als Spass an der Freud, um neue Menschen kennenzulernen und ihnen zu helfen. Und um so hin-und wieder was anderes zu sehen. Wenn man schon über ein Jahr krankgeschrieben ist, fällt einem irgendwann dezent die Decke auf dem Kopf. Nicht, dass es mir haushaltstechnisch langweilig wäre, aber ich sehe es nicht als meine persönliche Erfüllung an, täglich den Putzwedel zu schwingen.

    Wenn es mir Spass macht - vielleicht mach ich dann einen Beruf daraus.

    Und wenn der Ehemann genauso symphatisch ist, dann laden wir sie zu Espens Cowboyfeier ein. So lernen sie Norweger und Deutsche (mein Bruder mit Familie) kennen, sie können den ersten Smalltalk üben (wird so 1 bis 2 mal die Woche Unterricht geben) und dann schauen wir mal.

    lg

    Kerstin Marthe "Rottenmaier"


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Teamgirl
    Ort
    Erlensee
    Alter
    43
    Beiträge
    5.131
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kerstin wird Smalltalk Teacher

    Das finde ich jetzt mal eine coole Sache. Sowas würde ich auch gerne mal machen
    Bin mal auf Deine Erfolgsberichte gespannt, wenn Du mal mit Deiner SmallTalkFamilie einkaufen gehst

    lg Anke, die jetzt ja gerne mal ne Heidi wäre um Dir zuzuhören!

  3. #3
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kerstin wird Smalltalk Teacher

    Cool! Das würde auch machen.

  4. #4
    Kerstin i Norge
    Gast

    Standard ⫸ AW: Kerstin wird Smalltalk Teacher

    Nun "Heidi", setz Dich zu Klara und *räusper* STILLSITZEN.

    Stol, kopp, krus, bord, mobiltelefon, bok, duk, stearinlys, skje, kniv, gaffel, elg

    Setzen - falsch - 6 - geh in die Ecke und schäm Dich.

    Na, wie mach ich mich ? *gacker*

    Als ich gestern dann meinte "skal jeg snakke norsk?" (also "Soll ich jetzt norwegisch sprechen?), schaute sie mich wie ein Reh an, das vom Scheinwerfer erfasst wird. Aber das wird schon. Da bin ich ganz optimistisch.
    Und ich werde selbstverständlich berichten !!! Hoch und heilig versprochen.

    lg

    Kerstin Marthe aka Rotti

  5. #5
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Kerstin wird Smalltalk Teacher

    Kerstin,ich find das toll!
    Dich hab ich hier echt auch vermisst!Schön dass du wieder da bist!
    Hab mich grad königlich amüsiert!

    Liebe Grüße,Jessi

  6. #6
    aufsteigendes Mitglied Avatar von dieBritta
    Beiträge
    1.186
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kerstin wird Smalltalk Teacher

    super

    ich hab auch gleich einen tipp für die estin: sich auf kleinen zetteln die namen der jeweiligen sachen schreiben und an die sachen dranpappen. also "stol" an den stuhl.

    hat "meiner" chinesin in finnland wahnsinnig viel geholfen

  7. #7
    Vielschreiber Avatar von marigold
    Beiträge
    3.650
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kerstin wird Smalltalk Teacher

    Hi Kerstin
    (grade fällt mir auf, daß ich zum ersten Mal in einem Deiner Threads schreibe ?) - aber ich hab immer fleißig mitgelesen).
    Na jedenfalls wollte ich Dir sagen, daß ich das als einen sehr coolen, tollen interessanten und ausbaufähigen Nebenjob sehe!
    Hier in Deutschland gibts ja jetzt etliche dieser Dokus bzgl. Auswanderung. Und da gibts ja oft in den Zielländern Auswanderungshelfer. Gut, die geben keinen Sprachunterricht - aber vielleicht wäre das ja insgesamt etwas für Dich.
    Sprachunterricht geben
    Hilfe bei Behördengängen, Wohnungssuche, "In-die-Kultur"-Einführung, Insidertipps....
    Würde Dir das gefallen?

    LG
    marigold

  8. #8
    Kerstin i Norge
    Gast

    Standard ⫸ AW: Kerstin wird Smalltalk Teacher

    @zuckerschnecke

    *knuddel* wink "runter"......ich freu mich auch von Dir wieder zu lesen.

    @dieBritta

    den Tipp werde ich ihr geben. Sie hat ihren Finnisch-Unterricht übrigens meistens vor der Klassentür verbracht. Sie fing nämlich bei den witzigen Worten immer an zu lachen. ...so lalina...trullalla

    @Marigold

    Ich werde mal sehen, wie sich das alles entwickelt. In den letzten Jahren sind extrem viele Deutsche nach Norwegen gezogen.....Wenn ich meine OP hinter mir habe und ich "halbiert" bin...vielleicht wäre das was. So wäre ich jedenfalls unterwegs und nicht nur an einen Schreibtisch gekettet.

    Espen und ich waren übrigens eben bei dem Pärchen. Hab ihnen eine Weinflasche und Kartenmaterial mitgebracht. War sehr schön, zu dritt (ich muss ja nicht fahren) haben wir ne Flasche Talinn Likør niedergemacht. *hicks* Alkohol muss halt entsorgt werden, das Teufelszeug. Und wir haben uns richtig gut unterhalten. Somit sind jetzt auch offiziell zu Espens Feier am 1.November eingeladen. Da hab ich übrigens heute aus Dänemark Plastikdeko mit Westernsaloondeko bestellt. Was man nicht alles für seine Schnullerbacke macht. *lach* Morgen ist ihr Mann gleich früh morgens zur Elchjagd eingeladen und sie kommt zur Mittagszeit zu uns. Und sie will Espen einen Kuchen backen.

    @dieBritta

    sie haben übrigens auch in Dänemark geheiratet.

    lg

    Kerstin

  9. #9
    Vielschreiber Avatar von hase
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.714
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kerstin wird Smalltalk Teacher

    Ich finde das super, würde ich auch machen. Ist es nicht immer wieder interessant, wie einem oft der so ganannte Zufall etwas in den Weg streuselt, bevor einem die Decke auf den Kopf fällt? Und die Estin mit ihrem Mann wird sicher glücklich sein, dass sie nicht nur eine Lehrerin gefunden hat, sondern obendrein noch eine, die das gerne und mit Engagement macht. Ist ja auch nicht gerade selbstverständlich.

    Ich wünsch Dir viel Freude bei Deiner neuen Aufgabe!

  10. #10
    Kerstin i Norge
    Gast

    Standard ⫸ AW: Kerstin wird Smalltalk Teacher

    Ja Hase, ich glaub schon seit geraumer Zeit nicht mehr an Zufälle. Alles kommt so, wie es kommen soll.

    Vorhin waren sie bei uns, um unser Haus und unsere Tiere kennenzulernen. Vielleicht entwickelt sich ja auch eine Freundschaft daraus. Wir geben ihnen jedenfalls -auch durch die Einladung zum Fest-die Chance neue Menschen kennenzulernen und sich zu integrieren. Was die beiden auch wollen. Und so schaffen sie auch die ersten Hürden im neuen Land.

    lg

    Kerstin

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kerstin spinnt.......
    Von Kerstin i Norge im Forum Nähen, Häkeln und Stricken
    Antworten: 19
  2. Hochzeitsbilder von Kerstin i Norge
    Von Kerstin i Norge im Forum "Meine Sachen" für die Hochzeit
    Antworten: 23
  3. Fotographenbilder Heiko & Kerstin 20.05.2005
    Von Chiara20.05.2005 im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige