Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ⫸ Kein Geld während Mutterschutz vom Minijob

17.12.2017
  1. #1
    aufsteigendes Mitglied Avatar von SpeedyGonzales
    Ort
    Südschwarzwald
    Alter
    45
    Beiträge
    1.247
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Kein Geld während Mutterschutz vom Minijob

    Na super!
    Da erzählt mir mein Chef die ganze Zeit, ich würde selbstverständlich mein Gehalt weiterbekommen, während meiner Mutterschutzzeit,
    und heute fällt dem Steuerberater ein, dass er gar nix zahlen muss.
    Schön!

    Vielleicht fällt mir ja in den nächsten 10 Wochen dann auch ein, dass ich das Geld gar nicht brauche, und gehe eben dann nach dem Mutterschuzt nicht direkt wieder arbeiten *grrr*.

    Kennt sich da jemand aus?
    Ich will jetzt natürlich keinen großen Laden machen, Gesetze sind halt dazu da, dass sie eingehalten werden - aber eigentlich hatte ich schon damit gerechnet, dass ich wenigstens einen Teil bekomme, wo er doch pauschal für mich auch Krankenversicherung an die Knappschaft zahlt?

    Liebe Grüße vom
    Murmelchen


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kein Geld während Mutterschutz vom Minijob

    sonst würdest du vom bundesversicherungsamt das mutterschaftsgeld bekommen, aber du kriegst es ja von der KK in höhe alg, war doch so, oder?

    dann ist das echt dumm gelaufen.

    lg, doro

  3. #3
    Experte Avatar von Sabsi
    Ort
    Nähe Hanau
    Alter
    36
    Beiträge
    7.646
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kein Geld während Mutterschutz vom Minijob

    Ich habs schon bei den Frühjahrsmamis gelesen - finde das ganz schön dreist, wo Du sogar noch überlegt hattest, während der MuSchu-Zeit arbeiten zu gehen und dem AG entgegengekommen wärst... Ich kann Dir leider nichts dazu sagen, ob das rechtens ist.

    Liebe Grüße,
    Sabsi

  4. #4
    Experte Avatar von ~Julchen~
    Beiträge
    8.590
    Feedback Punkte
    11 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kein Geld während Mutterschutz vom Minijob

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du einen Minijob hast?

    Dann kannst Du einmalig 210 ? Euro beantragen.

    Von der KK bekommst Du jedoch nichts bezahlt während der Schutzfrist, nur vom AG im Monat 10 Euro.


    Julia

  5. #5
    aufsteigendes Mitglied Avatar von SpeedyGonzales
    Ort
    Südschwarzwald
    Alter
    45
    Beiträge
    1.247
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kein Geld während Mutterschutz vom Minijob

    Komischerweise hab ich auf der Seite von der Bundesknappschaft, wo ich ja pauschal über den Arbeitgeber versichert bin (bzw. der Arbeitgeber SICH gegen meine Krankheit usw. versichert), eine ganz andere Auskunft gefunden.

    Demnach ist er sehr wohl verpflichtet, mir mein Gehalt weiterzuzahlen, kann es allerdings aufgrund der kleinen Betriebsgröße (weniger als 30 MA) auf Antrag beim Bund wieder zurückbekommen.
    *nixmehrblick*
    Das stand da ausdrücklich gleich bei der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sowie im Mutterschutzfall.

    Und nun? Warte ich mal den Brief vom Steuerberater ab, den er mir angekündigt hat....

    Das Geld von der Krankenkasse bekomme ich schon, das ist ja das Mutterschaftsgeld als Ersatz für das ALG I.
    Aber der Minijob ist ja nicht über die KK versichert sonder über die Bundesknappschaft.

    Ich sag Euch bescheid, vielleicht ist das ja noch für andere interessant.

    Grüßle vom
    Murmelchen

  6. #6
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kein Geld während Mutterschutz vom Minijob

    ich weiß halt nur, dass diejenigen, die selbst nicht mitglied bei einer kk sind, sondern familienversichert sind, und einen minijob haben mutterschaftsgeld vom bva bekommen.

    lg, doro

  7. #7
    Experte Avatar von ~Julchen~
    Beiträge
    8.590
    Feedback Punkte
    11 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kein Geld während Mutterschutz vom Minijob

    Demnach ist er sehr wohl verpflichtet, mir mein Gehalt weiterzuzahlen, kann es allerdings aufgrund der kleinen Betriebsgröße (weniger als 30 MA) auf Antrag beim Bund wieder zurückbekommen.
    *nixmehrblick*
    Das stand da ausdrücklich gleich bei der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sowie im Mutterschutzfall.

    Wenn er Umlage zahlt (was er bei weniger als 30 AN tun kann), heißt das, dass er den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, das er an Dich zahlt, von der KK wieder holen kann.
    Er kann Dir aber erst einen Zuschuss zahlen, und Du bekommst auch erst vom bva Mutterschaftsgeld wenn Du 390 - 400 Euro verdienst.

    Darunter bekommst Du nichts.

    Und nun? Warte ich mal den Brief vom Steuerberater ab, den er mir angekündigt hat....

    Das Geld von der Krankenkasse bekomme ich schon, das ist ja das Mutterschaftsgeld als Ersatz für das ALG I.
    Aber der Minijob ist ja nicht über die KK versichert sonder über die Bundesknappschaft.

    Was meinst Du damit, dass Du von der KK MuSchG bekommst als Ersatz fürs ALG? ?)

  8. #8
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kein Geld während Mutterschutz vom Minijob

    das ist schon korrekt, julchen. alg-I-bezieherinnen bekommen während der schutzfristen mutterschaftsgeld in höhe arbeitslosengeld.

    lg, doro

  9. #9
    Experte Avatar von ~Julchen~
    Beiträge
    8.590
    Feedback Punkte
    11 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kein Geld während Mutterschutz vom Minijob

    Ich konnte nicht wirklich rauslesen, dass sie im Moment ALG I bezieht

    Aber wenn das so ist, wird sie ja wahrscheinlich nicht über einen gewissen Betrag verdienen, alles was drüber ist, würde ja dem ALG abgezogen werden.

    Und in dem Fall ist das mit Mutterschaftsgeld alles ziemlich kompliziert *lach*

  10. #10
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kein Geld während Mutterschutz vom Minijob

    haste recht.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Urlaubsanspruch während Mutterschutz
    Von Melinchen im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 6
  2. Während Elternzeit Nebenjob bzw. Minijob,...
    Von Evelyn im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 6
  3. Antworten: 21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige