Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: ⫸ Ich will eine Gehaltserhöhung!

11.12.2017
  1. #1
    Unterhaltungskünstler Avatar von scorpio
    Alter
    39
    Beiträge
    9.183
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ Ich will eine Gehaltserhöhung!

    Folgendes:
    Ich arbeite seit 5 Jahren hier - immer noch zum selben Gehalt! Ich hab eine 39,5 Std. Woche, bin die einzige Vollzeitkraft, bin zimlich oft allein im Büro und arbeite übrigens in einem kleinen mittelständischen Unternehmen.

    Meine Arbeitszeit ist 9.00-18.00 Uhr und jeden zweiten Samstag 9.00-12.00 Uhr.
    Wir sind natürlich keinem Tarifvertrag oder so angeschlossen. Ich verdiene Brutto - haltet euch fest - 1533,88 €, das sind genau 3000,- DM.

    Aber in heutigen Zeiten ist das nicht viel, oder? Wenn man Miete, Versicherungen, Lebensmittel (die ja immer teurer werden) abzieht, bleibt nicht viel übrig.

    Wenn man die Büroleitung (Tochter vom Chef) auf das Thema Gehaltserhöhung anspricht, wird man nur dümmlich belächelt, da mag man den Chef gar nicht mehr fragen. Der sitzt ausserdem in einem anderen Büro, 25 km entfernt, von daher sieht man ihn auch nicht.

    Hat man auch ohne Tarifvertrag Anspruch auf eine Gehaltserhöhung, wenn man so und so viele Jahre dort arbeitet?


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich will eine Gehaltserhöhung!

    Puh, das ist wirklich nicht viel. Ich dachte schon ich verdiene wenig aber das ist wirklich der Hammer.

    Ich arbeite in einem amerikanischem Großunternehmen das auch keinen Tarifvertrag hat. Intern ist es allerding so geregelt, dass man zum 1. Oktober eine Gehaltsüberprüfung bekommt und da springen dann immer zwischen 120 und 250 Euro mehr bei rum. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber es läuft.

  3. #3
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich will eine Gehaltserhöhung!

    Vorweg - ich hab keine fachliche Ahnung, ich kann dir nur sagen wie ich es bisher kenne und mache.

    Bevor ich in meiner jetztigen Firma angefangen habe, hab ich in einer Agentur gearbeitet. Da gabs erstmal nach der Probezeit ein bisschen mehr (nur so 50,- € glaub ich) und dann hab ich jedes Jahr im Personalgespräch nach mehr gefragt. Das muss natürlich begründet werden und das konnte ich immer, denn meine Aufgaben und Verantwortung sind stetig gestiegen, nicht zuletzt weil einige Kolleginnen gegangen sind und ich dann diejenige mit dem Know-how war. Was mir auch wichtig war, dass sich mein Titel ändert sodass eine gewisse Karriere sichtbar ist. Von der Praktikantin zur Projektassistentin und dann zur Junior-Projektleitung.

    Hier ist das mit dem Gehalt nicht ganz so einfach weils eine größere Firma ist und gewisse Regeln gelten.
    Ich hab hier letztes Jahr im März angefangen und einen befristeten Vertrag für 1 Jahr bekommen. Im November wurde dieser jedoch bereits in einen unbefristeten umgewandelt und die Gelegenheit hab ich doch gleich mal genutzt und nach mehr Geld gefragt. Begründung: mehr Verantwortung und mehr Aufgabenbereiche als erwartet (auch hier hat uns eine Kollegin verlassen, was bedeutet dass nur noch Chefin und ich das Marketing-Team bilden). Da gabs auch keine Diskussion (mit meinem Agenturchef musste ich echt um 25,- hin oder her feilschen) und ich hab eine fette Erhöhung bekommen (so viel hatte ich gar nicht erwartet).

    Ich denke, ohne Tarifvertrag hast du keinen Anspruch. Jedoch wird jeder Chef - wenns denn berechtigt ist - das Gehalt erhöhen, da dies ja auch eine Mitarbeiterbindung und -motivation bedeutet.

    Was hast du denn für eine Ausbildung gemacht?
    Du schreibst, dass du viel alleine bist im Büro - bedeutet das, dass du Entscheidungen selbstständig triffst? Wenn du die einzige Vollzeitkraft bist, leitest du dann die Teilzeitkräfte die in deiner Abteilung bist? Also gibst du Arbeit an sie, kontrollierst du ihre Arbeit, bist du Ansprechpartnerin bei Fragen? Arbeitest du neue Kollegen ein? Arbeitest du zuverlässig und guckst du auch mal über den Tellerrand hinaus? Gut in Teamarbeit?
    Das alles wären Gründe, FÜR eine Gehaltserhöhung.

    Und ehrlich, sollen die doch lächeln so viel sie wollen, frag deinen Chef! Ich würde 10% mehr verlangen und sehen, was bei rumkommt. Und nicht wieder 5 Jahre bis zur nächsten Erhöhung fragen. Klar kann man das Spielchen nicht jedes Jahr treiben. Fragen kostet aber nichts und freiwillig gibt dir keiner was.

    Suki

  4. #4
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Deanta
    Ort
    Beringen, Schweiz
    Beiträge
    1.211
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Ich will eine Gehaltserhöhung!

    Die Arbeit selbst macht Dir aber Spass und Du fuehlst Dich wohl dort, oder? Denn ich haette bei konstanter Unzufriedenheit mit dem Gehalt sicher schon mal angefangen, nach was Neuem zu schauen. Nach fuenf Jahren im selben Betrieb schadet man ja nicht unbedingt seinem Lebenslauf, wenn man mal was Neues sucht.

    Aber ich wuerde auch erst Mal den Chef ansprechen. Lass Dich nicht davon abschrecken, dass seine Tochter nicht auf Dich eingeht. In solchen Betrieben entscheidet in letzter Linie doch immer der Chef. Und bevor Du mit ihm sprichst, musst Du Dir Deine besonders starken Seiten noch Mal klar machen, damit Du die dann auch verkaufen kannst. Denn kein Chef gibt Dir nur mehr Geld, weil Du sagst Du brauchst es. So wie Suki sagt, wenn Deine Verantwortung in der Zeit gewachsen ist, dann ist es natuerlich einfacher eine Gehaltserhaeung zu bekommen.

    Du kannst das Gespraech ja vorher mit einer Freundin oder Deinem Freund ueben. Dann sinkt die Nervositaet.

    LG
    Claudia

  5. #5
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Plitsch
    Alter
    38
    Beiträge
    5.728
    Feedback Punkte
    14 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich will eine Gehaltserhöhung!

    Hallo Sandra!

    Das ist wahrhaftig nicht viel und ich kann verstehen, dass du so langsam auch unzufrieden wirst.

    Ich kann dir leider so gar keinen Rat geben, würde aber trotzdem vielleicht einfach mal den Chef anrufen und fragen, ob er bald bei euch ist, denn du würdest gerne mit ihm etwas besprechen. Ansonsten je nach dem würd ich es dann vielleicht auch am Telefon machen. Zu verlieren hast du ja nichts!!!

    Vielleicht kannst du dich ja mit Daniga hier im Forum mal austauschen, sie macht eine ähnliche Tätigkeit

    LG
    Daniela

  6. #6
    Moderator
    Unterhaltungskünstler Avatar von Anni
    Beiträge
    12.331
    Feedback Punkte
    18 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich will eine Gehaltserhöhung!

    wo wohnt du denn ?
    was hast du für eine ausbildung / schulabschluss ?
    hast du in dem betrieb gelernt oder erst nach der lehre dort hin ?

    ja, das ist wirklich sehr wenig !
    ich habe nach meiner lehre vor 10 jahren mit DM 3.000 brutto angefangen

    ich würde ein gespräch mit deinem chef suchen, ihm die lage erklären, seit 5 jahren keine gehaltserhöhung, usw.....
    aber vielleicht solltest du dir gedanken über einen wechsel machen ?

  7. #7
    Unterhaltungskünstler Avatar von scorpio
    Alter
    39
    Beiträge
    9.183
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich will eine Gehaltserhöhung!

    Vorsicht, Romanlänge!

    Also, ich hab Abi gemacht, im Anschluss Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau.
    Nach der Ausbildung war ich 4 Monate arbeitslos, bin durch Vitamin B (Berufsschul-Mitschülerin) hier gelandet und hier geblieben.

    Hier hab ich meine liebe Freundin Silke kennengelernt, durch sie hab ich Andreas kennengelernt, sie wird meine TZ und ich komm sowohl beruflich als auch privat total super mit ihr aus.

    Das Arbeitsklima ist eigentlich total super, wir verstehen uns alle gut, gehen auch ab und zu zusammen weg (Weinmarkt, Weihnachtsmarkt...).

    Wechseln kommt für mich im Moment nicht in Frage, die Mitbeweber hier am Ort zahlen zwar mehr, aber das Klima ist nicht so toll, dort wechseln die Mitarbeiter auch häufig.

    Mein Arbeitsplatz ist mir hier sicher, die anderen 3 arbeiten teilzeit mit je 1-2 Kindern. Und das tolle Arbeitsklima möchte ich nicht verlieren.

    Hab schonmal überlegt, den Chef vor die Wahl zu stellen, mehr Geld oder ich gehe. Aber was, wenn er sagt, gehen Sie doch??

    Den guten Herren hab ich übrigens hier im Büro noch nie gesehen. Er meldet sich ab und zu telefonisch, kümmert sich aber auch nicht wirklich, ist halt der Eigentümer und seine Tochter macht ja alles (er unterschreibt nur). Von daher muss ich das dann mal telefonisch machen. Oder ich red nochmal mit seiner Tochter und sag ihr, dass ich mal ernst genommen werden möchte.

    Kompliziert...

  8. #8
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich will eine Gehaltserhöhung!

    "Mehr Geld oder ich gehe" ist der völlig falsche Weg. Eine Gehalterhöhnung bekommt man nicht einfach, man verlangt sie nicht einfach sondern man muss sie sich verdienen.
    Zumal du ja noch nie um eine Erhöhung gebeten hast, oder?

    Ruf ihn an und sag, du möchtest über dein Gehalt sprechen ob er da der richtige Ansprechpartner ist (evtl. ja die Tocher oder ein Personaler)? Wenn ja, ob ihr euch dann mal zusammensetzen könnt wenn nein, dann telefonisch deine Forderung und ganz wichtig eine plausible Begründung, warum du mehr Gehalt verdienst vortragen.

  9. #9
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich will eine Gehaltserhöhung!

    Zitat Zitat von scorpio Beitrag anzeigen
    Hab schonmal überlegt, den Chef vor die Wahl zu stellen, mehr Geld oder ich gehe. Aber was, wenn er sagt, gehen Sie doch??
    Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Auf die Tour wird er am ehesten sagen "Geh' doch". Wenn man mit sachlichen und driftigen Begründungen kommt hat man denke ich mehr Chancen.

    Zitat Zitat von scorpio Beitrag anzeigen
    Den guten Herren hab ich übrigens hier im Büro noch nie gesehen. Er meldet sich ab und zu telefonisch, kümmert sich aber auch nicht wirklich, ist halt der Eigentümer und seine Tochter macht ja alles (er unterschreibt nur). Von daher muss ich das dann mal telefonisch machen. Oder ich red nochmal mit seiner Tochter und sag ihr, dass ich mal ernst genommen werden möchte.
    Würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen. Geh' direkt zum Chef - auch wenn's schwer fällt. Wenn sie dich bisher nur "belächelt" hat bei der Frage wird sich das bestimmt nicht direkt ändern. Ich würde den Chef anrufen und einen termin machen oder falls er das nicht will, am Telefon fragen.

    Wichtig denke ich ist halt, das du deine Forderung vernünftig begründen kannst.

    Viel Erfolg!

  10. #10
    Unterhaltungskünstler Avatar von scorpio
    Alter
    39
    Beiträge
    9.183
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich will eine Gehaltserhöhung!

    Mal sehen, ich werd nächste Woche mal den Chef anrufen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gehaltserhöhung, wann und wie oft ?
    Von linchen im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 9
  2. Ich möchte eine Spiegelreflexkamera!
    Von Juule im Forum Beratung in Foto(buch) Angelegenheiten
    Antworten: 36
  3. Nach Gehaltserhöhung fragen - wie vorgehen???
    Von seestern im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 2
  4. Ich hab auch eine ...
    Von sabrini im Forum User Homepages
    Antworten: 1

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige